Im Hause McLaren Mercedes ist man schon zwei Wochen vor dem Saisonstart felsenfest davon überzeugt, dass man in der Saison 2006 glänzen wird.

Sie fragen sich jetzt angesichts des unklaren Kräfteverhältnisses und der zuletzt oftmals zitierten silbernen Probleme, ob die Briten im McLaren Technology Centre nun den fein säuberlich geputzten Boden unter den Teamschuhen samt "one step to victory"-Aufdruck verloren haben?

Mitnichten: Die Ex-Silberpfeile beziehen sich mit dieser Ankündigung rein auf ihre neue Chromlackierung, die bereits im Rahmen eines Sponsorenevents und bei den zurückliegenden Tests in Valencia und Barcelona für Funkeln gesorgt hat.

"Wir haben viel Entwicklungszeit in die Erschaffung dieses einzigartigen Chrom-Effekts gesteckt", sagte McLaren Marketing-Direktor Ekrem Sami schon im Rahmen des Livery Launches. Dank dieser Arbeit können sie sich sicher sein, dass sie das am meisten leuchtende und glänzende Fahrzeug des gesamten Starterfeldes besitzen.

Ob die Chrompfeile in diesem Jahr aber auch sportlich glänzen können, wird sich in den kommenden Wochen herausstellen. Vorerst ist nur eines gewiss: Dank 40% höherer Kosten für die Chromfarbe besitzt die Truppe von Ron Dennis zumindest bei den Lackierungskosten die Spitzenposition.