Er ist Hobby-DJ, seine Fahrerwebsite gehört zu den fantasievollsten und farbenfrohesten der Branche und nicht wenige halten ihn für jenen "schnellen Franzosen", der in der Königsklasse des Automobilrennsports fehlt. Doch Ex-Renault-Tester Franck Montagny konnte kein Formel 1-Cockpit finden - weshalb er über den großen Teich flog und bei einem Champ Car-Test für das PKV-Team beeindruckende Rundenzeiten in den Asphalt brannte. Weil jedoch bei PKV bereits die Britin Katherine Legge ihre erste Champ Car-Saison in Angriff nehmen wird, möchte man ihr einen erfahrenen Champ Car-Piloten zur Seite stellen - und das wiederum ist Franck Montagny nicht.

Nun aber gibt es noch einen freien Sitz in der Formel 1 - er ist weiß lackiert und vier Jahre alt. Bei Super Aguri ist noch das dritte Auto respektive das Testcockpit zu haben - fix sind dort derzeit lediglich Takuma Sato und Yuji Ide als Einsatzfahrer.

Der Managing Director von Super Aguri, Daniel Audetto, hat gegenüber Autosport bestätigt, dass man Kontakt mit Franck Montagny aufgenommen hat: "Ich kennen Franck aus meiner Renault-Zeit. Er ist ein guter Fahrer und Freund - als wir über einen guten Entwicklungspiloten nachgedacht haben, kontaktierten wir ihn."

Audetto schränkte jedoch ein, dass Franck Montagny "eine von mehreren Optionen" sei und noch keine Erntscheidung gefallen sei. Audetto fügte hinzu: "Möglicherweise fahren wir am Beginn der Saison noch ohne einen dritten Fahrer. Wir müssen keinen dritten Fahrer einsetzen und diese Frage steht zurzeit nicht an der Spitze unserer Prioritätenliste."