Es war die Sensation des Tages: Aus heiterem Himmel gab McLaren Mercedes am Montag die Verpflichtung des amtierenden Weltmeisters Fernando Alonso bekannt.

Statt einer ruhigen und von Motorenlärm verschonten Vorweihnachtszeit droht nun der große Aufruhr in der Formel 1-Welt: Was hat dieser Wechsel zu bedeuten? Wie beeinflusst er das Transferkarussell für die Saison 2007? Wir versuchen zumindest einige dieser Fragen zu klären und mögliche Szenarien für das Jahr 2007 zu entwerfen.

Wechselt Kimi Räikkönen zu Ferrari?

Vor einigen Monaten war es das Spekulationsthema Nummer 1: Wechselt Kimi Räikkönen im Jahr 2007 zu Ferrari oder nicht? Während auch heute noch nicht feststeht, ob Michael Schumacher seinen Ende 2006 auslaufenden Ferrari-Vertrag noch einmal verlängern wird, stünde mit Kimi Räikkönen einer der Wunschpiloten von Jean Todt und Ross Brawn als Ersatz parat. Der Kontrakt des Finnen läuft aus und angeblich soll Kimi ja bereits 'mehrere' Vorverträge in Maranello unterzeichnet haben. Eine Nummer 1 Stellung bei Ferrari, selbst an der Seite eines dort eingelebten Felipe Massa oder eines Neulings wie Valentino Rossi, könnte für den Iceman unter Umständen interessanter sein als eine Gleichstellung mit dem schnellen Alonso bei McLaren.

Kommt es zum silbernen Traumduo Alonso & Räikkönen?

Andererseits wäre es sowohl für McLaren Mercedes als auch für die Fans die ultimative Fahrerpaarung, wenn die beiden am höchsten gepriesenen Jungtalente der Gegenwart in ein und demselben Team antreten würden. Das Duell Alonso gegen Räikkönen elektrisierte bereits mit unterschiedlichem Material die Zuschauer. Mit gleichwertigen Autos, könnte es 2007 für eine ähnlich packende Saison sorgen, wie dies früher Ayrton Senna und Alain Prost zelebrierten.

Zieht sich Renault zurück?

Die frühe Bekanntgabe des Alonso-Abschieds von jenem Team, bei welchem er zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten geworden ist, lässt aber auch noch andere Gedankenspiele zu. So zum Beispiel einen Ausstieg der Franzosen von Renault aus der Formel 1. Und zwar spätestens Ende 2007. Somit würde Alonso nach einem weiteren Jahr beim amtierenden Weltmeister-Team noch rechtzeitig den Absprung schaffen, um auch 2007 erfolgreich sein zu können. Denkbar ist dieses Szenario, da Renault-Boss Carlos Ghosn bekanntlich kein F1-Anhänger, sondern ein Kostenkilller ist. Und auf diesem Gebiet gibt es in der F1 viel zu killen. Bereits seit einigen Wochen machen Gerüchte die Runde, wonach Renault spätestens beim Ausbleiben von weiteren Erfolgen die F1-Welt verlassen könnte. Nicht umsonst wurde zuletzt betont, dass man mit dem doppelten Titelgewinn in diesem Jahr bereits alles erreicht und die bisherigen Ausgaben gerechtfertigt habe. Andererseits würde dies bedeuten, dass Renaults derzeitige Bemühungen um eine Konkurrenzserie der Automobilhersteller umsonst wären. Allerdings wären sie nicht der erste Hersteller, der sich nach großen Anstrengungen aus der GPMA respektive deren Vorgängergruppierungen verabschiedet. Ford und Ferrari können ein Liedchen davon singen...

Wird dies Fisichellas große Chance?

Im vergangenen Jahr stand Giancarlo Fisichella klar im Schatten von Teamleader Fernando Alonso. Für die nächste Saison hat der Italiener aber bereits angekündigt seinen Teamkollegen schlagen und den WM-Titel gewinnen zu wollen. Da er in den letzten Monaten den R26 mit den Ingenieuren näher an seinen Fahrstil angepasst haben möchte, erwartet er sich eine starke Saison 2006. Angesichts des bevorstehenden Abgangs von Alonso zum Hauptrivalen, könnte dies das Ruder schnell auf die Seite des Römers umschlagen lassen. Schließlich schwebt in solchen Situationen immer das Schicksal von Jenson Button, Jarno Trulli und auch Giancarlo Fisichella mit, die vor einigen Jahren jeweils über eine Benachteiligung seitens des Teams klagten. Möglicherweise wird Fisico jetzt auf einmal der bevorzugte Fahrer sein...

Wird Heikki Kovalainen Alonso-Nachfolger?

Während die Nachfolge von Fernando Alonso die große Chance für Briatore-Schützling Heikki Kovalainen sein könnte, könnte es auch Fisichellas Cockpit bei Renault retten. Schließlich prophezeite Briatore bereits vor einigen Wochen, dass Kovalainen zu 90% im Jahr 2007 für Renault Rennen bestreiten werde. Als Manager von Fernando Alonso könnte Briatore dabei schon längst gewusst haben, dass Kovalainen nicht Fisichella, sondern Alonso ersetzen wird.

Folgt eine dunkle Zukunft für Juan Pablo Montoya?

In seiner ersten McLaren-Saison konnte Juan Pablo Montoya nicht immer das halten, was sich das Team und die Experten von ihm versprochen haben. Diverse Un- sowie Zwischenfälle, die mysteriöse Sportverletzung und einige schwache Vorstellungen ließen den Kolumbianer im Schatten seines finnischen Teamkollegen stehen. Als alter Hase im Team hätte er neben Fernando Alonso zwar genau jenen Vorteil, den Räikkönen in dieser Saison gegenüber ihm selbst hatte, aber ob Montoya Alonso unter gleichen Bedingungen bezwingen könnte steht auf einem anderen sorgfältig gefalteten Blatt McLaren-Papier. Noch schlimmer könnte es für ihn kommen, wenn er derjenige Fahrer ist, der für den Spanier Platz machen muss. Denn dann könnten ihm die Alternativen ausgehen. Außer er dockt bei Renault oder sogar Ferrari an. Die Zeit der Spekulationen für 2007 hat begonnen...