"Ich hoffe, dass ich in Jerez nicht zum letzten Mal in einem Formel 1-Auto gesessen bin", sagt Franck Montagny, der in der abgelaufenen Woche seine letzten Schichten als Renault-Testpilot abgeleistet und dabei immerhin eine Tagesbestzeit notiert hat. "Derzeit habe ich keine Pläne, daher wollte ich wirklich das Maximum aus den letzten Tests für Renault herausholen", erklärt der Franzose.

Wenn man etwas zum letzten Mal tut, ändert sich oft die Betrachtungsweise - man beobachtet sich selbst und das Umfeld quasi von außen. So ist es auch Franck Montagny ergangen: "Ich habe die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet und es war nett, dass ich den Tag mit der Bestzeit abschließen konnte. Ich habe gespürt, dass ich mich am Ende so dargestellt habe, wie ich das vorhatte."

Der charakterköpfige Mann, dessen Homepage viele als "die coolste überhaupt" bezeichnen würden, verbrachte die beiden letzten Jahre als dritter Fahrer von Renault. Davor konnte er 2001 in der Open International Nissan-Serie nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den Siege- und Punkterekord erobern. 2003 dominierte er in der World Series by Nissan mit satten neun Saisonsiegen. Damals, beim Gastspiel der Serie auf dem A1-Ring, hatte man den Eindruck, als würde man mit Montagny mit einem künftigen Formel 1-Star sprechen. Der Hobby-DJ hätte jener schnelle Franzose sein können, den die Königsklasse zurzeit nicht hat. Noch dazu einen, der ein bisschen Farbe ins Formel 1-Spiel bringen könnte.

Doch Franck Montagny ist das Testen leid, er sagt: "Ich muss jetzt eine neue Seite aufschlagen, ich will wieder Rennen fahren." Eigentlich hatte er sich erhofft, dass dies einmal bei Renault der Fall sein könnte, doch nun muss der in Oxford lebende 27jährige den altbekannten Satz aussprechen: "Man erhält im Leben nicht immer das, was man sich wünscht." Doch, um bei Metaphern zu bleiben: Die Hoffnung stirbt zuletzt: "Ich habe in diesem Jahr bei Renault mit einer starken Performance gezeigt, was ich wert bin. Jetzt ist es an der Zeit, einen weiteren Schritt vorwärts zu machen."