"Die letzten drei Wochen über hat das Team harte Arbeit in Spanien verrichtet. Es wurden wirklich nützliche Tests absolviert, um sämtliche Probleme zu identifizieren, die in Zusammenhang mit dem neuen Motor, dem neuen Getriebe und der Elektronik aufkommen können", erklärt Williams-Technikdirektor Sam Michael. Das Team war in der letzten Testwoche mit den beiden Einsatzpiloten Mark Webber und Nico Rosberg, sowie Narain Karthikeyan unterwegs, dem nun große Chancen zugerechnet werden, dass er als Testfahrer bei Williams anheuern darf.

Der Williams-Hybrid FW27C war mit dem neuen Cosworth-V8-Motor und den ebenfalls für das Team neuen Bridgestone-Reifen ausgerüstet. Michael fügte hinzu: "Mark, Nico und Narain konnten dabei mithelfen, unser Verständnis für das Zusammenarbeiten von Auto und Reifen sowie den V8-Motor von Cosworth zu vertiefen.".

Der Chefrenningenieur von Cosworth, Simon Corbyn, war mit dem ersten gemeinsamen Test mit Williams zufrieden: "Dieser erste Test war eine große Herausforderung für Cosworth und den neuen CA2006 V8-Motor. Sowohl die Performance als auch die Standfestigkeit des Aggregats waren ermutigend, obwohl es noch einiges zu tun gibt vor der Saisoneröffnung in Bahrain."

Mark Webber ist sich bewusst, dass "es sehr viele neue Komponenten gab", der Australier erklärt: "Es ist nur fair zu sagen, dass wir langsam mit all dem Neuen klarkommen. Was die Lösungen betrifft, erledigt das Team derzeit einen hervorragenden Job. Ich persönlich würde gar keine Pause benötigen, sondern lieber weiter testen. Daher freue ich mich schon auf den Januar."

Der Operations Manager von Bridgestone, Kaz Hamamura, sagte: "Auch wenn es wegen einiger Probleme öfter zu Unterbrechungen kam, konnte WilliamsF1 einen guten Reifentest erledigen. Wir waren sehr beeindruckt von der Professionalität und der Effizienz dieses Teams."

Abschließend sagt Simon Corbyn: "Was jetzt sowohl für Williams als auch für Cosworth Priorität hat, ist die Freude an einer wohlverdienten Weihnachtspause."