Die österreichische Networld sucht die "Menschen des Jahres" - auf dem Bild zur Story sind auch zwei Männer mit schönem und vor allem schneeweißem Haar zu sehen. Es handelt sich um Papst Benedikt XVI. und, jawohl, Dietrich Mateschitz, den Red Bull-Boss. Den österreichischen Medienwald hat Mateschitz das vergangene Jahr über geprägt wie kein anderer - kein Wunder, bei der Einkaufsliste: Eine Rennstrecke, zwei F1-Teams und ein Fußballklub. Und erst unlängst verkündete Red Bull den Einstieg in den Rallye-Sport...

Über die Medienpräsenz und das Image von Red Bull in der Alpenrepublik konnten sich rund dreißig Keyplayer der beiden F1-Teams Red Bull Racing und Scuderia Toro Rosso am vergangenen Wochenende persönlich ein Bild machen. Bei der Aktion waren auch alle Piloten vertreten, mit Ausnahme von Neel Jani, der in Dubai seinen ersten A1GP-Sieg feiern durfte. Was genau war der Sinn dieses Treffens? Man könnte es vielleicht eine "Bonding-Session" nennen, heißt es auf der RBR-Website. Es ging also darum, die Teamplayer einander näher zu bringen.

Am Samstagmorgen traf man einander im Salzburger Hangar 7, von dort ging es weiter ins Red Bull-Hauptquartier in Fuschl. An beiden Orten gab es ausführliche Führungen. RBR schreibt: "Normalerweise werden bei solchen 'team-building exercises' quasi-gefährliche Dinge wie Water Rafting absolviert - da diese Menschen aber aus einem aufregenden Sport wie der Formel 1 kommen, hatte diese Gruppe eine etwas ruhigere Zeit. Es hat zwar geheißen, dass die Fahrer die Nacht in den Bergen campierend verbringen sollen, doch keiner der Angestellten kam mit dem Job vorwärts, kleine Schokoladeteile auf ihren Pölstern zu hinterlegen. Aber immerhin haben sie der Kälte standgehalten, als sie das Match Red Bull Salzburg gegen Rapid betrachteten."

Im verschneiten Salzburg sollen David Coulthard, Christian Klien, Robert Doornbos, Tonio Liuzzi, Scott Speed, Christian Horner und zahlreiche weitere Schlüsselfiguren die Kälte mit Glühwein bekämpft haben. Alsdann soll der Samstagabend recht gut mit dem Sonntagmorgen "verschmolzen" sein, berichtet man augenzwinkernd. Am Morgen dann hat sich die 30köpfige Doppelteam-Delegation im Red Bull-eigenen "Carpe Diem"-Restaurant für die Heimreise gestärkt...

Die beiden Red Bull-Teams werden auch bei der großen "Autosport International Show", die in England abgehalten wird, vertreten sein.