Giancarlo Fisichella hat sich für die Saison 2006 viel vorgenommen: Schon vor einigen Tagen kündigte er an um Siege und den WM-Titel mitfahren zu wollen.

"Ich habe eine gute Freundschaft zu Fernando aufgebaut und die Tatsache, dass er Champion ist stärkt meinen Willen ihn zu schlagen nur noch mehr", erklärte Fisichella in der Gazzetta dello Sport. "Es ist kein Geheimnis, dass ich um den Titel mitfahren möchte."

Neben seinem Teamkollegen und den McLaren-Piloten rechnet der Italiener auch mit seinem einstigen Traumarbeitgeber Ferrari. "Vor zwei Jahren waren die Regeln ähnlich und da hatten sie einen Vorteil", spielt er auf die Rückkehr der Reifenwechsel an. "Deshalb bin ich davon überzeugt, dass Ferrari ins Spiel zurückfinden wird." Ihr Wunsch sich zu rehabilitieren mache die Scuderia zu einem noch gefährlicheren Gegner.

Ob Giancarlo Fisichella selbst nach einer guten Saison 2006 seinen Vertrag bei Renault verlängern wird, steht hingegen noch in den Sternen. Nicht umsonst betonte Teamboss Flavio Briatore in der vergangenen Woche, dass man "sehr viel" in Heikki Kovalainen investiert habe und dieser 2007 zu "90%" für Renault Rennen bestreiten werde.

"Momentan ist es mein Hauptziel 2007 für dieses Team zu fahren", gibt sich Fisichella gelassen. "Aber man darf nicht vergessen, dass es bis dahin 14 oder 15 freie Cockpits geben wird. Ich muss abwarten wer mir dann das beste Paket bietet."