Jacques Villeneuve wird der zweite BMW Sauber Stammpilot in der Saison 2006. Dies verlautbarte die bayerisch-schweizer Allianz in der letzten Woche. Erstaunlicherweise hätte man diese Erkenntnis aber schon viel früher hinausposaunen können: Schließlich besaß der Kanadier schon seit einem guten Jahr einen Zweijahres-Vertrag mit den Hinwilern.

Entsprechend gibt es nicht wenige die sagen, dass BMW vergeblich versuchte den Ex-Champion los zu werden und dass dieser gescheiterte Freikauf der Motivation und dem Standing des Franko-Kanadiers nicht gerade gut getan habe.

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen sieht dies erwartungsgemäß anders: "Wir hatten einige Meetings und Gespräche und wir haben den Eindruck, dass er sehr motiviert ist und die Leistung vom Saisonende fortsetzen kann. Die Beziehung ist in Ordnung und alles ist perfekt."

Deswegen erwartet sich BMW viel von seinem weltmeisterlichen Angestellten. "Er wird die gleiche Unterstützung wie Nick erhalten und wir erwarten, dass er genauso stark wie Nick sein wird", sagte Mario Theissen gegenüber Reuters. "Jetzt da er das Auto mit Michelin-Reifen gefahren ist, gibt es keinen Grund dafür, warum er nicht von Beginn an stark sein sollte."

Sein neuer Teamkollege freut sich jedenfalls auf den erfahrenen Kanadier. "Er ist sehr erfahren und kennt die Strecken", so Nick Heidfeld. "Ein Neuling, der erst noch die Strecken kennen lernen müsste, könnte bei der Fahrzeugentwicklung nicht so helfen wie er."