Und der zweite BMW-Mann ist... Jacques Villeneuve! Während sich die BMW Sauber Führungsetage viel Zeit für diese Entscheidung gelassen hat, ist der Kanadier vom Ergebnis der langwierigen Entscheidungsfindung nicht überrascht.

"Natürlich bin ich sehr glücklich, aber es ist genau das, was ich die ganze Zeit erwartet habe. Schließlich habe ich einen gültigen Vertrag", betonte der Ex-Champion nach der Verkündung seines Verbleibs in Hinwil. Bislang hatte man daran gezweifelt, ob die bayerisch-schweizerische Allianz Villeneuve nicht für Alexander Wurz oder einen jüngeren Piloten auszahlen würde. Doch der Ex-Weltmeister ist "hoch motiviert" um es noch einmal allen seinen Kritikern zu zeigen.

"Ich bin sehr motiviert und deshalb habe ich im letzten Jahr einen Zweijahresvertrag mit Sauber unterzeichnet", so Villeneuve. "Ich kam in die F1 zurück um erfolgreich zu sein." Im letzten Jahr verfehlte man dieses Ziel allerdings, weil "Sauber nicht so konkurrenzfähig" gewesen ist. "Durch das verbesserte Budget von BMW können wir uns beständig steigern und ich fühle, dass 2006 ein fantastisches Jahr werden wird."

Da ist es kein Wunder, dass der Franko-Kanadier das BMW Sauber Team in Zukunft als "starken Anwärter" auf Spitzenplatzierungen ansieht. "Deshalb bin ich glücklich ein Teil dieses Projekts zu sein."

In der kommenden Saison sei es dennoch "wichtig realistisch" zu bleiben. "Wir müssen bedenken, von wo wir an den Start gehen. Sauber wurde 2005 Achter in der Team-WM." Entsprechend habe man einen "langen Weg" zur Spitze vor sich. "Ich bin mir aber sicher, dass wir sehr viel besser werden können. Das benötigt jedoch Zeit."

Vorerst würde sich Villeneuve deshalb auch mit einem sichtbaren "Aufwärtstrend" zufrieden geben. An seiner Seite soll Nick Heidfeld dafür sorgen, dass dies auch so eintritt. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt Villeneuve. "Ich mag seine Persönlichkeit und er ist ein guter Fahrer. Er hat schon einige beeindruckende Ergebnisse erzielt."