Jerez: Bestzeit für den DJ

Sind die Silberpfeile einmal weg, rücken die Renault an die Front. Und so war es auch heute, bei den Testfahrten in Jerez, wo der letzte Testtag abgehalten wurde. Hobby-DJ Franck Montagny, seines Zeichens Renault-Testpilot, drehte Longruns mit den Michelin-Pneus für China. Mit 151 Runden war der Franzose auch der fleißigste Rundendreher des Tages, seine Bestzeit lautete 1:16.227 Minuten. Fortschritte verzeichnete der brasilianische Yongster Lucas di Grassi, der gestern zum ersten Mal in einem Formel 1-Boliden saß - er drehte mit seinem Renault 94 Runden und konnte sich um zwei Sekunden steigern. In der Rangliste belegt er dennoch den letzten Platz.

Mit dem B·A·R-Honda 007 konnte Tester Anthony Davidson die zweitbeste Zeit in den Asphalt brennen - nach 150 Umläufen war der Brite um 2/10 langsamer als Montagny. James Rossiter steuerte heute den 2006er-Entwicklungswagen von B·A·R-Honda und wurde damit Sechster von sieben Teilnehmern - sein Rückstand rund 1,9 Sekunden.

Jarno Trulli war mit dem Problemkind namens Toyota TF105B unterwegs. Am Morgen wurde er von einem Motorschaden heimgesucht - es reichte dennoch für 91 Runden und Platz 3 der Zeitenliste, Rückstand rund acht Zehntelsekunden. Trulli soll nun entscheiden, ob er bei den ausstehenden Rennen in Japan und China in das B-Modell steigen oder doch dem herkömmlichen TF105 vertrauen möchte. Man kann davon ausgehen, dass die B-Version nun doch noch zu einem Renneinsatz kommen wird. Tester Ricardo Zonta fuhr sowohl mit dem aktuellen Toyota als auch mit dem V8-Modell. Mit diesem fuhr er um mehr als drei Sekunden langsamer als mit dem V10, mit dem er annähernd gleich schnell wie Trulli unterwegs war.

Für Red Bull Racing griff heute der Schotte David Coulthard ins Lenkrad. Nach 65 Runden belegte DC den fünften Platz mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden.

Die Testzeiten aus Jerez

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Franck Montagny (Renault) M 1:16.227 151
2. Anthony Davidson (B·A·R) M 1:16.491 150
3. Jarno Trulli (Toyota) M 1:17.047 91
4. Ricardo Zonta (Toyota) M 1:17.079 132
5. David Coulthard (Red Bull Racing) M 1:17.720 65
6. James Rossiter (B·A·R) M 1:18.103 85
7. Lucas di Grassi (Renault) M 1:19.470 94

Le Castellet: Michael Schumacher verbesserte sich

Im südfranzösischen Le Castellet war heute abermals Ex-Weltmeister Michael Schumacher für die Scuderia Ferrari am Werk. Er konnte sich nach insgesamt 128 Runden auf eine Zeit von 1:10.757 Minuten verbessern. Auf dem Programm standen Reifentests für die noch ausstehenden Rennen in Japan und China.