Nachdem Nick Heidfeld nicht wie erwartet in dieser Woche sein Testcomeback in Jerez gegeben hat, bestätigte das Williams Team am Mittwoch, dass der Deutsche auch in den letzten beiden Saisonrennen in Japan und China durch den Testfahrer Antonio Pizzonia ersetzt wird.

"Ich bin erleichtert zwei weitere Rennen bestreiten zu dürfen, besonders nachdem ich bei meinem Heimrennen am letzten Sonntag ein unschuldiges Opfer eines Startunfalls geworden bin", freut sich der Jungle Boy auf zwei weitere Chancen sich für die kommende Saison anzubieten. Die beiden Strecken in Japan und China sind echte Fahrerstrecken und ich hoffe dort das Vertrauen des Teams bestätigen zu können."

Teamboss Frank Williams ist sich aufgrund der bisherigen Leistungen seines Ersatzfahrers sicher, dass Pizzonia dem Team "einen guten Dienst" erweisen wird.

Mit dieser Bekanntgabe zogen die Weiß-Blauen nicht nur einen Schlussstrich um die Gerüchte über einen Einsatz von Nico Rosberg, sondern auch unter die BMW-Williams-Karriere von Nick Heidfeld. Dieser bestritt damit in der Türkei sein letztes Rennen für die Briten. Bei seiner nächsten Ausfahrt in einem F1-Boliden wird er in einem reinrassigen BMW-Werkswagen ausrücken.