Als Tiago Monteiro beim Kleinen Preis der USA in Indianapolis als Dritter auf dem Podium stand, war er der einzige Fahrer der sich wirklich darüber freute und auch freuen durfte. Dennoch war sein heutiger Punktgewinn in Spa vielleicht sogar noch einen Tick schöner - da absolut unerwartet.

"Es hat Spaß gemacht heute unter diesen Bedingungen zu fahren", freute sich der Portugiese. "Denn wir wussten, dass uns diese liegen und wir uns verbessern konnten. Dies ist ein echter WM-Punkt, den wir uns definitiv verdient haben."

Sein Teamkollege Narain Karthikeyan hatte hingegen weniger Glück und verlor beim gemeinsamen Boxenstopp in der Safety-Car Phase viel Zeit. "Das war schade. Denn ich hatte ein gutes Rennen und konnte mit einigen Autos kämpfen."

Für Sportdirektor Adrian Burgess ist dieser achte Rang "ein fantastisches Ergebnis für alle". "Wir hätten nach Indianapolis nicht damit gerechnet noch einmal in die Punkte fahren zu können, aber das ist einfach großartig."