Weltweit ist es in nahezu allen Ländern beste Tradition, dass die Kinder nach dem Ende der Sommerferien in der Schule aufgefordert werden, einen Aufsatz über ihre schönsten Urlaubserlebnisse zu schreiben. Dies zumindest besagt die neueste Grand Prix Preview des Red Bull Racing Teams.

Und obwohl der Versuch scheiterte die drei Fahrer David Coulthard, Christian Klien und Tonio Liuzzi dazu zu bewegen selbst einen Erlebnisbericht zu verfassen, verrieten sie bereitwillig was sie in der dreiwöchigen Sommerpause seit dem Ungarn GP so alles angestellt haben.

Lost in Scotland

Nicht nur die Fahrer hatten sich eine Pause verdient., Foto: Sutton
Nicht nur die Fahrer hatten sich eine Pause verdient., Foto: Sutton

Für DC lief es à la "Matrose ahoi!" ab, als er sich in Richtung Isle of Wight aufmachte, um an der berühmten Segelregatta "Cowes Week" teilzunehmen. David begab sich an Bord der Hugo Boss Yacht, die von Skipper Ben Ainslie geführt wurde, der sich als Gewinner einer olympischen Goldmedaille einen Namen machte.

Zur Crew zählte auch Davina McCall, die durch den TV-Sender MTV und als Hostess der britischen Fassung des Dauerbrenners "Big Brother" bekannt wurde. Aktuell hat sie sich zur Beraterin gemausert, was das Tönen und Färben des Haupthaars betrifft.

Das Rennen der offenen Klasse ging über einen 50-Meilen-Kurs im Solent, und die Hugo Boss Yacht lag in Führung, als die Siegesfahrt durch etwas gestoppt wurde, was man als "vermasselte Halse" bezeichnete. Anschließend fuhr David nach Schottland, wo er sich mit Freunden für zwei Tage in Skibo Castle traf, jenem berühmten Gemäuer, das die Popsängerin Madonna und Filmregisseur Guy Ritchie anlässlich ihrer Hochzeitsfeierlichkeiten nutzten.

DC konnte auch im Urlaub nicht ohne Speed auskommen., Foto: Sutton
DC konnte auch im Urlaub nicht ohne Speed auskommen., Foto: Sutton

Gerüchte, denen zufolge David durch das Schloss stolzierte und dabei "Like a virgin, touched for the very first time, oooh oooh oooh!" trällerte, blieben unbestätigt. Von dort ging es nach Hause. Im schottischen Twynholm verbrachte DC einige Zeit im Kreis der Familie. Telefonisch erreichbar war er dabei allerdings nicht. Aber vielleicht war David ja gar nicht in Schottland, sondern stattdessen auf der berühmten Südsee-Insel mit Namen "Vonderaußenweltabgeschlossen".

Heimaturlaub & Geschenke auf Sizilien

Wo auch immer man auf diesem Erdball zu Hause ist: Man sollte sich in jedem Fall einmal einen TV-Werbespot für ein italienisches Produkt – beispielsweise für Olivenöl oder Pizza – angeschaut haben. Zu sehen gibt es dann eine riesige Familie, deren Mitglieder aus jungen Menschen von unvorstellbarer Schönheit sowie putzmunteren und kerngesunden Greisen bestehen. Alle haben sich zu einer Mahlzeit inmitten eines Olivenhains versammelt, lachen und scherzen. Viel spricht dafür, dass diese Spots auf der Familie Liuzzi basieren.

Tonio reiste nach Sizilien, um seine Familienangehörigen in deren Ferienhaus bei Messina zu treffen. "Es war das erste Mal seit zwölf Jahren", sagte Tonio, "dass ich dort war, und ich begegnete vielen Freunden, mit denen ich gemeinsam aufwuchs." Und der brillante Mathematiker fügte hinzu: "Einige von ihnen hatte ich zwölf Jahre lang nicht gesehen."

Tonio machte Sizilien unsicher., Foto: Sutton
Tonio machte Sizilien unsicher., Foto: Sutton

Zudem feierte Tonio während seines Sizilien-Aufenthalts seinen 25. Geburtstag. Bei einem Geburtstagsfestmahl wurde er mit Geschenken überhäuft, denn in einem Restaurant stapelte sich die komplette Großfamilie inklusive aller Tanten, Onkel, Cousinen und Vettern. Sein Lieblingsgeschenk war eine Armbanduhr, die er von einem geheimnisvollen Girl überreicht bekam – wer die Schöne ist, wollte Tonio nicht verraten... Vor der Weiterreise in die Türkei stattete Liuzzi dem Werk in Milton Keynes einen Besuch ab, wo der Discovery Channel einen TV-Dokumentationsfilm drehte.

Stressbekämpfung und Gedächtnisverlust auf Sardinien

Nach dem Ungarn GP machte Christian gemeinsam mit Vater und Großvater eine Stippvisite in sein benachbartes Heimatland Österreich. Nach einer Woche packte er seine Koffer, nahm seine Freundin an die Hand und reiste gen Süden der Mittelmeer-Insel Sardinien.

Nach einer harten Kicker-Saison war auch CK urlaubsreif..., Foto: Sutton
Nach einer harten Kicker-Saison war auch CK urlaubsreif..., Foto: Sutton

Vernünftigerweise mied er jenen Teil des Eilands, der als Europas Sammelbecken für Supermodels und Super-Egomanen bekannt ist. "Mir ging es nur darum", sagte er, "ein paar ruhige Tage am Strand zu verbringen und den Formel 1-Stress zu vergessen. Abends auf die Piste zu gehen, kam gar nicht erst in Frage."

Offenbar gelang es Klien, seinen Kopf von allem Stress und Druck der Außenwelt frei zu bekommen, denn auf die Frage, was er Tonio zum Geburtstag geschenkt habe, antwortete er: "Oh Shit, den habe ich ja völlig vergessen!" Und was war das Beste an dieser Verschnaufpause, Christian? "Dass ich mich nirgendwo in der Nähe von Milton Keynes sehen lassen musste!"