Mit dem Beginn der Sommerpause sollte vor zwei Wochen eigentlich das große Cockpitrücken der Formel 1 beginnen. Doch nach der Bekanntgabe des Wechsels von Felipe Massa zur Scuderia Ferrari verlangsamte sich das Transferkarussell.

Wenige Tage vor dem ersten Großen Preis der Türkei nimmt es nun allerdings wieder an Fahrt auf. Denn heute bestätigte British American Racing, was die Paddock-Spatzen schon lange vom weißen Motorhome pfiffen: Rubens Barrichello wird ab dem kommenden Jahr für B·A·R an den Start gehen.

Obwohl das Team die Dauer des "mehrjährigen" Kontrakts nicht bekannt gegeben hat, ist davon auszugehen, dass er einen Zweijahresvertrag in Brackley unterzeichnet hat. Damit steht der Ex-Ferrari-Vizeweltmeister als erster Fahrer des weißen Duos für 2006 fest. Wer sein Teamkollege wird, ist hingegen noch offen. Zur Wahl stehen Jenson Button, der allerdings einen gültigen Vertrag bei Williams hat, Takuma Sato, dessen Leistungen zuletzt aber einige Fragezeichen aufwarfen, Anthony Davidson und vielleicht sogar Nick Heidfeld.

Rubens als Meilenstein

Rubinho ist unterdessen "aufgeregt" ab dem nächsten Jahr für das Honda-Team an den Start gehen zu dürfen. Dennoch dankt er Ferrari für sechs "fantastische" Jahre, in denen er jedoch zumeist die zweite Geige spielen musste. "Ich habe viele Rennen mit ihnen gewonnen und ich bin stolz dem Team geholfen zu haben fünf Konstrukteurstitel zu gewinnen."

Sein Ziel sei es allerdings den Fahrertitel zu gewinnen, weswegen er sich eine "neue Motivation" suchen musste. "Ich habe die Fortschritte bei B·A·R Honda für einige Zeit verfolgt und das Team besitzt alle Zutaten um Rennen und Titel zu gewinnen."

Honda Racing Präsident Yasuhiro Wada freut sich unterdessen mit einem "solch erfahrenen" Fahrer wie Barrichello zusammenarbeiten zu können. "Wir sind uns sicher, dass die Erfahrung von Rubens uns beim Ziel den Titel zu gewinnen helfen wird."

Entsprechend sieht B·A·R-Boss Nick Fry in der Verpflichtung von Barrichello einen weiteren "spannenden Meilenstein" in der Teamgeschichte. "Wir sind ein starkes und erfolgreiches Team, welches fest entschlossen ist den Titel zu holen. Und wir sind uns sicher, dass wir das bald schaffen können."