Wenn es darum geht im F1-Paddock den Fahrer mit der größten Sammlung an Musik-CDs oder Computerspielen herauszupicken, dann landet man ehe man sich versieht im Sauber-Motorhome bei Jacques Villeneuve.

Wenige Tage vor dem ersten Großen Preis der Türkei beschäftigt sich aber nicht nur der Franko-Kanadier intensiv mit seinem Computer oder seinen Spielekonsolen. Auch seine 19 Kollegen waren in den letzten Tagen und Wochen als Gamepad-Akrobaten aktiv damit beschäftigt den neuen Kurs aus der Feder von Hermann Tilke kennen zu lernen.

"Vorläufig habe ich mir das Playstation-Spiel gekauft", verriet Nick Heidfeld bereits in Ungarn über seine geplante Vorbereitung auf das erste Rennen in Istanbul. Sein Bruder Sven kann dies durchaus nachvollziehen. "Von den heutigen Spielen kann man als Rennfahrer tatsächlich profitieren", ist sich der Ex-F3000-Pilot und motorsport-magazin.com-Kolumnist sicher. "Normalerweise muss man auf einer neuen Strecke erstmal zahlreiche Runden drehen, bis man die Kurvenabfolge genau kennt und seinen Rhythmus gefunden hat. Das kostet Zeit und Geld."

Jenson bereitete sich mit der Playstation auf sein F1-Debüt vor., Foto: Sutton
Jenson bereitete sich mit der Playstation auf sein F1-Debüt vor., Foto: Sutton

Besonders in der vom Rundengeiz geprägten modernen Formel 1 Welt. "Jetzt kann man sich den Kurs am Computer einprägen und geht damit besser vorbereitet ins Wochenende", fügt Sven hinzu. "Schließlich kann man Kurven, Gangwechsel und Geschwindigkeiten bereits ungefähr einschätzen."

Zustimmung erhält Sven von Christian Klien, der sich schon Ende 2003 mit etlichen Spielstunden an seiner Playstation auf sein F1-Debüt vorbereitete. "Die Strecken habe ich alle schon auf der Playstation gespielt", verriet er damals gegenüber motorsport-magazin.com. Allerdings setzte der Österreicher nicht auf vollen Realismus mit Lenkrad und Pedalen, sondern rein auf das Lernen der Kurven. "Am Computer fahre ich mit der Tastatur und auf der Playstation mit dem Joystick."

Dennoch musste Klien auch einräumen, dass es in der Realität dann "doch wieder etwas ganz anderes" sei. "Wenn du an der Rennstrecke ankommst, merkst du zum ersten Mal die ganzen Bodenwellen, die es im Spiel nicht gibt. Bergauf, bergab – das hast du ja auf dem Computer nicht."

Entsprechend setzt Giancarlo Fisichella nicht auf die Playstion-Lektionen. Obwohl auch er eine visuelle Vorbereitung am Bildschirm betrieben hat. "Das Team gab mir eine DVD auf der einige Runden mit einem Straßenwagen zu sehen sind", sagt der Römer. "Einige Fahrer benutzen die Playstation um die Strecke zu lernen, aber für mich reicht das Video völlig aus."

In der Türkei darf Fernando nicht neben der Strecke überholen..., Foto: Sutton
In der Türkei darf Fernando nicht neben der Strecke überholen..., Foto: Sutton

Sein Teamkollege Fernando Alonso entpuppt sich hingegen als ein Verfechter des spielerischen Lernens. "Der Kurs ist im neuen Playstation Spiel schon enthalten, also konnte ich schon einige Runden fahren. Auf ähnliche Art habe ich mich in der vergangenen Saison auch auf den Grand Prix von China vorbereitet. Das funktionierte ganz gut."

Allerdings fügt Fernando mit einem schelmischen Grinsen hinzu: "Das Problem ist, dass du in diesen Spielen auch einfach mal in der Schikane abkürzen oder auf dem Gras neben der Strecke überholen kannst... Mit dem Realismus ist das also so eine Sache. Aber trotzdem erhältst du einen sehr guten Eindruck vom Streckenlayout."

Ganz besonders trifft dies auf Felipe Massa zu, der sich schon riesig auf das Rennen in der Türkei "freut": "Denn ich habe da bereits im C24 gewonnen", verblüfft er im Vorfeld des Premieren-GP. "Ich bin das Rennen mit meiner Play Station gefahren - und ich wurde Erster! Und das auf einer hohen Schwierigkeitsstufe gegen alle anderen Piloten!"

Ob Felipe dieses Kunststück auch in der realen Welt wiederholen kann und ob ihm und seinen spielenden Kollegen die virtuelle Erfahrung einen Vorteil einbringt, wird sich am kommenden Wochenende herausstellen. Denn die Wahrheit liegt bekanntlich nicht mehr irgendwo dort draußen - sondern auf der Strecke...