Live-Ticker Brasilien GP: Qualifying in Sao Paulo - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com

Formel 1 - Live-Ticker Brasilien GP: Qualifying in Sao Paulo

Hamilton holt Pole knapp vor Rosberg

In Sao Paulo stand heute das Qualifying auf dem Programm. Alle Infos zum Brasilien GP im Live-Ticker.
von

01:09 Uhr
Gute Nacht!
Das war es für heute. Danke für eure Aufmerksamkeit! Schlaft oder feiert gut! Morgen um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit ist das Rennen. Bis dahin gibt es noch jede Menge gute Texte auf Motorsport-Magazin.com:

00:33 Uhr
Brasilien GP vor 30 Jahren
1986 gewann Nelson Piquet im Williams vor eigenem Publikum den Brasilien GP in Jacarepagua. Zweiter wurde Ayrton Senna.

23. März 1986: Nelson Piquet gewinnt seinen Heim GP - Foto: Sutton

23:53 Uhr
Häh? Ferrari schlägt Red Bull?
In welcher Rennserie war das denn? Wir sagen es euch: Heute in der Formel 1.

23:23 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 3439)
Toto ist verknallt in Max und ruft bei ihm daheim an. Der Vater von Max hebt ab, Toto denkt jedoch, er spreche mit seinem Angebeteten und gesteht ihm seine Liebe. Der Vater verpetzt Toto beim strengen Internatsleiter Marko. Der ist entsprechend auf 180 und stellt Toto zur Rede.

22:53 Uhr
Video: Vettels zweite Quali-Runde
Sebastian Vettel sagte nach dem Qualifying selbstkritisch, dass er an den falschen Stellen aggressiv gewesen sei. Macht euch euer eigenes Bild!

22:20 Uhr
Ich bremse auch für Rosbergs
Ein in Sao Paulo heiß diskutiertes Thema: Was, wenn eine unbedachte oder überharte Aktion eines anderen Fahrers Rosberg die WM kostet? Müssten Verstappen und Co. Rücksicht nehmen und vorsichtiger sein?

21:40 Uhr
Räikkönen: Dreihundert Euro ins Phrasenschwein
Gäbe es auch in der Formel 1 ein Phrasenschwein, in das man für nichtssagende Floskeln einzahlen muss, dann wäre Kimi Räikkönen jetzt ein armer Mann.

21:12 Uhr
Brasilien GP vor zehn Jahren
2006 siegte Felipe Massa in seiner Heimatstadt Sao Paulo. Es war das letzte Rennen von Michael Schumacher im ersten Teil seiner F1-Karriere.

22.10.2006: Michael Schumacher gratuliert nach seinem letzten GP für Ferrari dem Rennsieger Felipe Massa - Foto: Sutton

20:44 Uhr
Telefonstreiche mit Toto Wolff
Der Toto hat beim Jos angerufen, um mit dem über Max zu sprechen, der gleichzeitig Schützling vom Helmut ist. Der Helmut fand das gar nicht lustig und hat sich über den Toto aufgeregt. Daraufhin hat der Toto heute den Journalisten erklärt, wie es wirklich war. Kann man sich nicht ausdenken...

20:24 Uhr
Video: Alonso über seinen Einsatz als Kameramann
Als er gestern in FP2 ausgeschieden war, betätigte sich Fernando Alonso als Gehilfe eines Kameramanns. Das nächste Mal, dass er eine Kamera in die Hand nimmt, soll auf dem Podium sein. Morgen vielleicht? Ein (wahrscheinliches) Regenrennen könnte ihn leicht von Platz 10 nach vorne spülen...

20:04 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 11992)
Kimi ist heimlich in seinen Kollegen Nico verliebt. Jedes Mal, wenn er kurz davor ist, ihn zu treffen, packt den Finnen die Nervosität.

19:41 Uhr
Ricciardo ruft nach Toto Wolff
Als Daniel Ricciardo seine Presserunde nach dem Qualifying beginnen wollte, fehlte sein Pressemann. Daraufhin Ricciardo: "Ich brauch jemanden, der meine Hand hält! Mama? Papa? Toto?". Er nahm das Gespräch mit den Journalisten dann einfach mit seinem Handy für seinen Pressesprecher auf.

19:18 Uhr
Läuft bei Ferrari
Wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Bei Ferrari funktioneren derzeit nicht mal die Mikrofone bei der Presserunde. Immerhin waren die Quali-Ergebnisse heute ganz in Ordnung. Räikkönen startet von Platz drei, Vettel ist Fünfter.

Sebastian Vettel kämpft bei der Presserunde nach dem Qualifying zum Brasilien GP mit dem Mikro - Foto: Motorsport-Magazin.com

19:00 Uhr
Strafe für Ocon
Manor-Pilot Esteban Ocon verliert drei Plätze in der Startaufstellung (er ist somit Letzter) und erhält zusätzlich zwei Strafpunkte, weil er im Qualifying Jolyon Palmer behindert hat.

18:57 Uhr
Video: Massa zum Ausscheiden in Q2
Der Williams-Pilot zum Abschneiden heute und Rennen bei seinem letzten Brasilien GP.

18:49 Uhr
Marko: Bei Regen fahren wir um den Sieg mit
Der Red-Bull-Mann nach dem Quali: "Erstmal hat Mercedes voll aufgedreht und dann sieht man ihren Vorsprung, bei uns ist es knapp mit Ferrari, beide Fahrer haben nicht die optimale Runde gehabt, aber es wird morgen ein spannender Kampf dahinter. Sollte es regnen, teile ich das Selbstvertrauen von Rosberg keineswegs, denn dann schaut das ganze ganz anders aus; sollte es regnen, bin ich sicher, dass wir um den Sieg mitfahren."

18:30 Uhr
Rosberg: Die Pole gewinnt nicht immer
Der Deutsche auf der PK nach dem Quali: "Die Pole gewinnt nicht immer. Ich will versuchen, das Rennen morgen zu gewinnen."

18:23 Uhr
Hamilton: Nico ist immer schneller geworden
Pole-Setter Hamilton: "Ich habe mich sehr wohlgefühlt, Nico ist immer schneller geworden, ich konnte es immer abwehren. Einfach unglaublich, wenn man überlegt, was dieses Team bisher erreicht hat, so viele Poles herauszufahren, eine unglaubliche Teamarbeit. Ist das Beste, auf dass ich hoffen konnte, ist meine 2. Pole hier, ich hatte immer Probleme und bin glücklich, vorne zu stehen."

18:20 Uhr
Die Stechuhr der Formel 1
Welcher Fahrer und welches Team haben am Samstag wie viele Runden zurückgelegt? Unsere Diagramme zeigen es. Klickt euch durch die einzelnen Sessions!

18:17 Uhr
Lauda: Wenn man heute zittert, kann man morgen nicht fahren
Niki Lauda nach dem Quali bei RTL: "Jetzt hat Nico den zweiten Startplatz, hat die besten Chancen, von dem Startplatz das Rennen zu gewinnen. Wenn er nur ein klein wenig besser startet als Lewis Hamilton, ist diese Pole-Problematik schon wieder vergessen. Aber: Er geht jetzt schlafen und beginnt erst morgen darüber nachzudenken, wie das Rennen wird. Wenn man heute schon zittert, kann man morgen nicht fahren."

18:14 Uhr
Vettel: Hatten Probleme mit Bremsen
Sebastian Vettel startet morgen von Rang fünf. Nach dem Quali sagte er: "Ich habe die letzte Kurve nicht ganz erwischt, war am Schluss vielleicht zu konservativ, vorher aggressiv, aber alles in allem können wir zufrieden sein. Wir hatten Probleme mit den Bremsen, ist alles behoben."

18:08 Uhr
Hamilton macht es spannend
Unser Quali-Bericht ist übrigens online!

18:04 Uhr
Die Startaufstellung für den Brasilien GP
Hamilton auf Pole vor Rosberg, Räikkönen, Verstappen und Vettel.

18:00 Uhr
Hamilton holt die Pole!
Lewis Hamilton hat sich die Pole Position beim Brasilien GP gesichert. Neben ihm steht sein Teamkollege Nico Rosberg.

17:52 Uhr
Q3: Hamilton setzt erste Bestzeit
Der Brite knackt die 1:11er-Marke und fährt 1:10.860, Rosberg 1:11.022 Minuten.

17:45 Uhr
Q3: Die Top 10
Folgende Fahrer haben die letzte Quali-Phase erreicht: Hamilton, Rosberg, Verstappen, Vettel, Ricciardo, Räikkönen, Alonso, Perez, Grosjean und Hülkenberg.

17:40 Uhr
Q2: Williams draußen
Hamilton bleibt vorne. Am Ende des Feldes scheiden Massa, Palmer, Sainz, Kvyat, Bottas und Gutierrez aus. Williams ist damit geschlossen in Q2 ausgeschieden, auch Felipe Massa bei seinem letzten Heim-GP.

17:35 Uhr
Q2: Rosberg knapp hinter Hamilton
Derzeit liegt der Deutsche in der zweiten Phase des Qualifyings wieder knapp hinter seinem Teamkollegen.

17:25 Uhr
Brasilien GP: Rosberg oder Hamilton?
Was denkt ihr?

17:18 Uhr
Q1: Button und Wehrlein draußen
Die erste Phase des Qualifyings ist zu Ende. Folgende Fahrer sind ausgeschieden: Button, Wehrlein, Magnussen, Ocon, Nasr und Ericsson. Die Bestzeit fuhr Hamilton vor Rosberg und Verstappen.

17:10 Uhr
Vettel fährt
Der Deutsche im Ferrari ist auf der Strecke und hat auch bereits eine konkurrenzfähige Zeit hingelegt.

17:00 Uhr
Das Qualifying läuft!
Die ersten Autos sind draußen. Es ist stark bewölkt und sieht nach Regen aus.

16:58 Uhr
Vettels Auto zum Quali nicht fertig?
Sky meldet soeben, dass Vettels Ferrari möglicherweise zum Start des Qualifying nicht bereit steht. In zwei Minuten geht es los! Verfolgt die Session inkl. Zeiten, Positionen und Kommentar in unserem Live-Ticker:

16:53 Uhr
Wolff: Ging nicht darum, unsere Jungs in Watte zu packen
Helmut Marko hatte Toto Wolff gestern vorgeworfen, bei Jos Verstappen Druck gemacht zu haben, damit dessen Sohn Max den WM-Kampf nicht beeinflusst. Dazu sagte Wolff heute bei RTL: "Ich kenne Jos schon lang, es ging darum, klarzustellen, dass der Junge nicht ganz fair behandelt wird von den Medien. Er tut gut und ist erfrischend, aber wir haben Szenario durchgespielt, was passieren würde, wenn es mit unseren Fahrern zu einer Kollision kommt. Wir sprechen ja öfter. Es ging nicht darum, unsere Jungs in Watte zu packen. So würde ich es immer wieder machen, aber die Sache ist geklärt."

16:39 Uhr
Brasilien-Qualifying 2016: Alonso und Button stürmen das Podium
Video: In einer Art Konterrevolution stürmten die McLaren-Piloten vor einem Jahr in Sao Paulo, nach dem sie jeweils in Q1 ausgeschieden waren, kurzerhand das Podium.

16:27 Uhr
Homer Simpson als typischer Vettel-Fan
Homer hatte schon immer den richtigen Riecher für Stimmungen. Entsprechend viele Vettel-"Fans" sind ihm auf seinem Weg gefolgt...

16:10 Uhr
Video: Was Ricciardo und Verstappen in 1,92 Sekunden können
Der schnellste Boxenstopp von Red Bull 2016 dauerte 1,92 Sekunden. Nun will das Team wissen, was die beiden Piloten in dieser Zeit tun können und stellt verschiedene Aufgaben. Sensationell lustig!

15:15 Uhr
Wie wird das Wetter?
Das ist die große Frage, die sich die Teams vor dem Qualifying stellen. Die Chancen auf Regen stehen nicht schlecht, was die Startaufstellung ordentlich durcheinander wirbeln könnte.

15:03 Uhr
Rosberg vor Hamilton
Unter kühlen und feuchten Bedingungen sichert sich Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel die Bestzeit im dritten Training.

14:41 Uhr
Motorwechsel bei Ericsson
Schlechte Nachrichten kommen von Sauber: Mit Marcus Ericssons Motor gibt es Probleme, das Aggregat muss gewechselt werden.

14:22 Uhr
Bottas fast von Schirm getroffen
Glück für Valtteri Bottas: Ein Zuschauer hat im Senna-S einen Regenschirm verloren, der den Williams-Piloten nur knapp verfehlt.

13:55 Uhr
Mercedes-Box verlegt
Nach den Beschwerden der Mercedes-Piloten wurde die Mercedes-Box fünf Meter nach hinten verlegt, sodass Rosberg und Hamilton nicht mehr über eine Bodenwelle fahren müssen. Auch die Boxen anderer Teams wurden verlegt, die Ferrari-Piloten bleiben jetzt vier Meter später stehen.

13:50 Uhr
Ferrari macht Überstunden
Bei Ferrari war man in dieser Nacht besonders fleißig und hat die Sperrstunde gebrochen. Die Ingenieure haben länger als eigentlich erlaubt am Auto gearbeitet, da es sich jedoch um den ersten von zwei gestatteten Sperrstundenbrüchen handelt, droht der Scuderia keine Strafe.

13:48 Uhr
Hamilton lässt Roscoes Sperma einfrieren
Nicht weniger verrückt klingt Lewis Hamiltons jüngste Idee. Nach der Kastration seines Hundes Roscoe hat der Brite nun dessen Sperma einfrieren lassen, um die Gene für die Nachwelt zu bewahren. Wir können uns trotz der Schnippelaktion an Roscoes bestem Stück also auf viele kleine Welpen freuen.

13:45 Uhr
Ferrari gibt nicht auf
Was tut sich sonst noch so im Paddock? Ferrari will die Abweisung des Einspruchs bezüglich Sebastian Vettels Strafe in Mexiko nicht hinnehmen und überlegt weitere Schritte. Klingt ziemlich verrückt, oder? Alle Details dazu haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:

13:42 Uhr
So sieht der Zeitplan für heute aus:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 16:00)
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, SRF2; Zusammenfassung: ORF1 um 23:25)

13:40 Uhr
Es droht Regen
Gestern liefen die Trainings noch im Trockenen ab, nun droht jedoch Regen. Der Himmel hat heute schon seine Schleusen geöffnet und es ist gut möglich, dass das Qualifying ins Wasser fällt. Für den morgigen Sonntag sagt der F1-Wetterdienst Ubimet durchgehend Regen voraus, der während des Rennens an Intensität sogar zunehmen soll.

Haas-Teamchef Günther Steiner ist für den Regen gerüstet - Foto: Sutton

13:35 Uhr
Bom dia!
Hallo und herzlich willkommen aus Sao Paulo. In einer knappen halben Stunde beginnt das 3. Freie Training zum Brasilien GP, das wir für euch natürlich wieder live tickern.


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter