Steht der Grand Prix von Malaysia in Sepang vor dem Aus? Das wird zumindest überlegt, wenn man den Worten von Streckenchef Datuk Ahmad Razlan Ahmad Razali Glauben schenken darf: "Vielleicht würde es Malaysia gut tun, eine Pause einzulegen", wird er von der Zeitung "New Strait Times" zitiert.

Die Königsklasse des Automobilsports sei aktuell in einer schwierigen Lage, so Razali: "Ich denke, das Produkt (Formel 1) ist nicht mehr aufregend. Es wird nur von einem Team dominiert." Die Ticketverkäufe für das F1-Rennen auf dem Sepang Circuit sind laut offiziellen Angaben seit 2014 rückläufig. Die Auslastung der Tribünen betrug zuletzt nur noch 55 bis 60 Prozent. Die TV-Quoten des Grand Prix am 2. Oktober sollen in Malaysia die schlechtesten gewesen sein, seit es das Rennen gibt.

Wichtige F1-Partner in Malaysia

Sepang steht seit 1999 ohne Unterbrechung im Formel-1-Kalender und zählt somit bereits zu den traditionelleren Rennen der Serie. Der aktuelle Vertrag läuft noch bis inklusive 2018. Die aktuellen Aussagen könnten also auch ein Säbelrasseln in Richtung Bernie Ecclestone sein, damit dieser Sepang beim neuen Vertrag finanziell entgegen kommt.

Malaysia ist kein unwichtiger Markt für die Formel 1, ist mit dem Petronas-Konzern doch einer der wichtigsten Partner von Primus Mercedes in dem südostasiatischen Land beheimatet. So dürfte vor allem der deutsche Hersteller an einer Verlängerung des Sepang-Vertrags über 2018 hinaus interessiert sein.

Ob Malaysia überhaupt einen neuen Vertrag anstrebt, entscheidet neben den Streckenbetreibern aber auch das Finanzministerium des Landes. Wann eine Entscheidung fallen wird, lassen die Verantwortlichen offen. Erst vor wenigen Monaten wurde die Strecke allerdings an mehrern Stellen teuer umgebaut.

MotoGP in Sepang boomt

Der Vertrag mit der MotoGP, der mit Jahresende ausläuft, soll hingegen verlängert werden. Schon an diesem Wochenende soll im Rahmen des Rennens in Sepang eine Einigung erzielt werden. Im Gegensatz zur Formel 1 boomt die MotoGP in Malaysia.

Im Vorjahr durfte man mit 88.832 Fans alleine am Rennsonntag einen neuen Zuschauerrekord verkünden, der in diesem Jahr gebrochen wird. Denn bereits jetzt sind alle 90.000 für Sonntag aufgelegten Tickets verkauft. Die MotoGP startet, wie auch die Formel 1, seit 1999 in Sepang. Mit Indonesien wirbt ein zweites südostasiatisches Land derzeit um die Gunst der Motorrad-WM.