Sauber wird in der Saison 2017 mit Ferrari-Motoren des Jahrgangs 2016 an den Start gehen. Die Gerüchte kamen schon vor einigen Wochen auf, nun hat Teamchefin Monisha Kaltenborn die Entscheidung bestätigt. "Aber nicht mit ein Jahr alten Motoren, sondern mit Motoren der letzten Spezifikation des Jahrgangs 2016", stellte Kaltenborn fest.

Die Entscheidung, auf Leistung zu verzichten, sei allerdings nicht aus finanziellen, sondern aus sportlichen Gründen gefallen, so die Teamchefin. "Der Motor wird unsere Entwicklung nicht beeinflussen", versicherte sie.

Sauber verspricht sich von dem Schritt Vorteile bei der Chassis-Entwicklung. "Wir haben bereits das Layout rund um den Motor, was uns erlaubt, uns auf die Entwicklung des Chassis zu fokussieren - mit Blick auf die massiven Veränderungen, die nächstes Jahr kommen werden."

Allerdings sollten sich die Power Units beim Packaging im vierten Jahr des Reglements nicht gravierend ändern. Die Regeländerungen für 2017 betreffen nur das Chassis, nicht den Antrieb. Auch die Maßnahmen, die für die Leistungs-Angleichung der vier Hersteller getroffen wurden, sollten keinen Einfluss auf die Einbau-Maße haben.

Ferrari änderte von 2015 auf 2016 das Packaging der Power Unit enorm, um die Aerodynamik im Heckbereich aggressiver gestalten zu können. Ein weiterer Kurswechsel ist eher unwahrscheinlich. Das Packaging des Motors ist vor allem auch für die Entwicklung des Monocoques entscheidend, das früher in die Produktion gehen muss als andere Teile.

Ferrari-Ehe am Ende?

Fraglich ist, wie groß der Nachteil bei der Leistung sein wird. 2017 gibt es keine Token-Regelung mehr. Sowohl im Winter, als auch während der Saison, dürfen die Hersteller ihre Triebwerke fast nach Belieben weiterentwickeln.

Ob die Entscheidung ein Hinweis auf die langfristige Motoren-Zukunft des Sauber-Teams ist? Der schweizerische Rennstall wird immer wieder mit Honda in Verbindung gebracht. Honda will neben McLaren noch einen weiteren Rennstall beliefern. Bei Ferrari steht Haas zudem in der Gunst der Kunden an oberster Stelle.