Formel 1 - Live-Ticker Malyasia: Qualifikation Kuala Lumpur

Hamilton holt die Pole - Rosberg klar geschlagen

Wer holt sich die Pole Position in Malaysia? Im Ticker gibt´s alle Infos zum Wochenende auf dem Sepang International Circuit!
von

17:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Das wars für heute, aber natürlich sind wir auch morgen wieder mit allen Neuigkeiten zur Formel 1 für euch da, denn dann geht es darum, wer den Malaysia GP gewinnt. Bis dahin haben wir noch etwas Lesestoff für euch:

16:32 Uhr
Force India gegen Williams
Das Duell zwischen Force India und Williams geht in Malaysia in die nächste Runde. Aktuell liegen zwischen beiden Konstrukteuren ein einziger WM-Punkt, mit dem Vorteil für das indische F1-Team. Wer in Kuala Lumpur die Nase vorne hat? Hier gibts es die Antwort:

15:51 Uhr
Man kann nie genug üben
Die Nacht ist angebrochen, doch Feierabend ist auch bei Sauber noch nicht. Statt sich gemütlich ein Bier zu genehmigen trainiert das Team fleißig Boxenstopps. Man will ja auf das Rennen vorbereitet sein.

15:17 Uhr
Vettel nicht zufrieden
Eine Zehntel betrug der Rückstand von Sebastian Vettel auf die Red Bull Piloten. Im Rennen will er zurückschlagen. Wie? Das lest ihr hier:

14:42 Uhr
Hochzufriedener Hamilton
Nach der Pole Position ist Lewis Hamilton verständlicherweise sehr zufrieden. Jetzt muss der Brite seine Startposition im Rennen nur noch umsetzen.

14:05 Uhr
Haas ist noch fleißig
Die Qualifikation ist vorbei und in Malaysia bricht der Abend an. Doch das Haas-F1-Team denkt noch gar nicht daran, das Licht aus zu machen. Bis zum Renntag ist noch viel vorzubereiten.

13:37 Uhr
Wehrlein muss sich geschlagen geben
Nach drei Rennen, in denen Pascal Wehrlein im Kampf der Mercedes-Junioren bei Manor klar die Oberhand hatte, hat Esteban Ocon seinen Teamkollegen in Malaysia zum ersten Mal auch in der Qualifikation hinter sich lassen können. Ob es für das Rennen reichen wird, bleibt abzuwarten.

12:59 Uhr
Wer hat wie viele Runden gefahren?
Force India hat im Kampf um das heiß begehrte Fleißkärtchen die Führung von Manor übernommen. Mit nun 186 Umläufen hat das indische F1-Team satte 10 Runden Vorsprung auf Mercedes und die weiteren Verfolger. Wenn Nico Hülkenberg und Sergio Perez das Ziel erreichen, dürfte ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Bei den Fahrern liegen Hülkenberg und Perez zwar auch an der Spitze, doch Ricciardo, Kvyat und Ocon liegen nicht weit zurück.

12:27 Uhr
Button mit Startplatz 9
Beim 300. Grand Prix wird Jenson Button mit seinem McLaren-Honda aus der fünften Startreihe ins Rennen gehen. Mit Startplatz neun hat der Brite gute Chancen auf Punkte.

12:05 Uhr
Hamilton auf der Pole
Mit über vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Nico Rosberg hat sich Lewis Hamilton die klare Pole Position für den Malaysia GP. Zum 100. Mal wird der Brite damit aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen.

11:42 Uhr
Aus nach Q2
Für folgende sechs Piloten ist nach dem zweiten Qualifikationsabschnitt der Tag vorbei: Valtteri Bottas, Romain Grosjean, Esteban Gutierrez, Kevin Magnussen, Daniil Kvyat und Carlos Sainz Jr. Damit kämpfen Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Max Verstappen, Daniel Ricciardo, Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel, Felipe Massa, Jenson Button, Nico Hülkenberg und Sergio Perez um die Pole Position.

11:19 Uhr
Feierabend nach Q1
Für sechs Fahrer ist der Arbeitstag bereits wieder vorbei. Neben Fernando Alonso, der sich seine Reifen wegen der Motorenstrafe eh sparen kann, ist für Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Jolyon Palmer, Esteban Ocon und Pascal Wehrlein bereits der Arbeitstag vorbei.

11:00 Uhr
Die Qualifikation beginnt
Jetzt geht es um den Kampf um die Pole Position. Holt einer der Mercedes-Piloten die Pole, oder kann Ferrari oder sogar Red Bull die Mercedes-Dominanz stoppen.

10:44 Uhr
Gelb-Regeln klargestellt
Nachdem es in Singapur zuletzt heftige Kritik an der Behandlung von Sergio Perez gab, der sich unter Gelb ähnlich verhielt wie Nico Rosberg in Ungarn, anders als der Mercedes-Pilot aber bestraft wurde, hat die FIA klargestellt, was erlaubt ist und was nicht:

10:30 Uhr
Noch eine halbe Stunde bis zur Qualifikation
Haas F1 hofft, dass seine beiden Piloten Esteban Gutierrez und Romain Grosjean zum elften Mal in Folge ins Q2 kommen. Vielleicht schafft einer der beiden Piloten sogar die Überraschung und erreicht das Q3.

10:02 Uhr
Das komplette Ergebnis
In knapp einer Stunde beginnt die Qualifikation für den Großen Preis von Malaysia. Zur Einstimmung gibt es hier noch einmal das komplette Ergebnis des dritten Trainings.

09:37 Uhr
Probleme bei Ferrari?
Red Bull scheint bei Ferrari ein Problem mit dem Airbag ausgemacht zu haben. Doch halt, haben die Autos überhaupt einen Airbag oder ist das vielleicht nur eine Abdeckung, dass das Auto bis zur Quali nicht zustaubt?

09:08 Uhr
Boxenstopp bei Renault
Was gehört zum Training dazu? Boxenstoppübungen natürlich. Diese hier sieht etwas komisch aus. Ob das im Rennen runder läuft?

09:00 Uhr
Hamilton mit Bestzeit im dritten Training
In der Generalprobe für die Qualifikation hat Lewis Hamilton erneut einen deutlichen Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nico Rosberg. Gut sechs Zehntelsekunden schneller war der Brite. Selbst Max Verstappen hat sich zwischen die beiden Silberpfeile schieben können.

08:30 Uhr
Top-Ten nach einer Stunde
1. Ricciardo
2. Hamilton
3. Rosberg
4. Perez
5. Hülkenberg
6. Räikkönen
7. Massa
8. Bottas
9. Vettel
10. Gutierrez

Was macht denn Rosberg da? Ist ihm etwa schlecht? - Foto: Sutton

08:17 Uhr
Tempearturen in Malaysia
Bei 32 Grad Luft- und 53 Grad Streckentemperatur besteht in Kuala Lumpur eine 20 Prozent-Chance auf Regen. Einige Piloten, darunter auch Nico Hülkenberg warten noch in der Box.

08:00 Uhr
Das dritte Training beginnt
Die Ampel zeigt grün und das dritte Training der Formel 1 hat begonnen. Die Piloten haben jetzt noch einmal 60 Minuten Zeit, um ihre Boliden abzustimmen.

07:55 Uhr
Guten Morgen!
Bei der Hitzeschlacht in Malaysia stehen heute das dritte freie Training und die Qualifikation auf dem Programm. Was bisher am Wochenende passierte? Hier findet ihr alle Informationen:


Weitere Inhalte:

Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter