Pirelli testete bei den zwei vergangenen Rennen in Spa und Monza eine neue Reifenkonstruktion, die besser gegen äußere Beschädigungen geschützt ist. Der Plan des Reifenausrüster war es, die neuen Konstruktionen mit den gleichbleibenden Mischungen schon beim Malaysia GP einzuführen. Nach dem Feedback der Teams musste dieser Plan allerdings verworfen werden, Pirelli bringt 2016 keine neuen Reifen mehr.

"Dass wir die neue Spezifikation einführen wollten, bedeutet nicht, dass wir irgendwelche Zweifel an der aktuellen Spezifikation haben", versucht Pirellis Reifenchef Mario Isola zu beruhigen. Der Grund für die Abkehr vom eigentlichen Plan ist klar: "Es gab leider Ungereimtheiten zwischen den Teams. Wir haben nicht von allen das gleiche Feedback erhalten."

Änderungen am Reifen während der Saison sind nur möglich, wenn alle Teams einstimmig dafür votieren. Ausnahme: Änderungen zugunsten der Sicherheit. Allerdings wollte Pirelli die Änderungen nicht gegen den Willen der Teams durchboxen.

Einige Autos, vor allem jene mit weniger Abtrieb, verloren mit dem Prototyp-Reifen Grip. "Das ist schwierig zu erklären, weil die Mischung genau die gleiche war", meint Isola. "Das müssen wir untersuchen." Die Analysen werden erschwert, weil viele Teams die Prototyp-Reifen nur für Installationsrunden oder kürzere Runs auf ihre Boliden schraubten. "Bei solchen Vergleichen müsste man Annahmen machen, die nie ganz korrekt sind."

Sicherheits-Konstruktion soll 2017 kommen

Die breiten Reifen sollen 2017 auch sicherer werden, Foto: Mercedes-Benz
Die breiten Reifen sollen 2017 auch sicherer werden, Foto: Mercedes-Benz

Weitere Tests sind in dieser Saison nicht mehr geplant. Allerdings will Pirelli das Konzept nicht verwerfen, sondern auf die neu entwickelten 2017er Reifen anwenden. Aktuell testen die Italiener mit modifizierten 2015er Boliden von Ferrari, Mercedes und Red Bull. Hier soll schon bald ein Reifen mit der sicheren Konstruktion zum Einsatz kommen.

"Bei den Tests können wir richtige Back-to-Back Runs fahren", freut sich Isola. "Gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, gleiche Sintlänge, gleiches Benzinlevel. Da können wir die Performance der Reifen verstehen." Die nächsten Tests mit Trockenreifen finden am 12. Und 13. Oktober in Barcelona statt. Mercedes stellt dafür den modifizierten Boliden zur Verfügung.

Datum Strecke Team Reifen Fahrer
01. - 02. August Fiorano Ferrari Regen Vettel/Gutierrez
03. - 04. August Mugello Red Bull Slicks Sebastien Buemi
06. - 07. September Barcelona Ferrari Slicks Räikkönen/Vettel
06. - 08. September Paul Ricard Mercedes Slicks Wehrlein
21. - 22. September Paul Ricard Mercedes Regen TBC
12. - 13. Oktober Barcelona Mercedes Slicks TBC
14. - 16. Oktober Abu Dhabi Red Bull Slicks TBC
02. - 03. November Abu Dhabi Red Bull Regen TBC
14. - 16. November Abu Dhabi Ferrari Slicks TBC
29. November Abu Dhabi Red Bull, Ferrari, Mercedes Slicks TBC