19:00 Uhr
Gute Nacht!
In Singapur ist es bereits 1:00 Uhr nachts. Zeit zum Schlafengehen! Wir sagen deshalb Tschüss - bis morgen!

18:50 Uhr
Kopfschmuck
Sebastian Vettel ist nicht nur mit einer ordentlichen Portion Ehrgeiz nach Singapur gereist, sondern auch mit einem neuen Helm:

Vettels Helm für Singapur, Foto: Sutton
Vettels Helm für Singapur, Foto: Sutton

18:09 Uhr
Wehrlein: Mein Traumcockpit ist nächstes Jahr nicht möglich
Pascal Wehrlein über seine noch ungeklärte Zukunft: "Ich warte noch immer. Es wird ja viel diskutiert, aber es gibt keine Neuigkeiten." Nachfrage: "Was ist denn dein Traum?" Wehrlein: "Mein Traum ist nächstes Jahr nicht möglich." Nachfrage: "Wann weißt Du denn das?" Wehrlein: "Generell ist es schwer zu sagen. Dieses Jahr war es Februar. Ich hoffe, dass die Entscheidung noch dieses Jahr fällt. Am besten noch vor Saisonende. Denn es ist immer gut, wenn du eine Saison beendest und schon weißt, was du im nächsten Jahr machen wirst."

17:57 Uhr
Herzliche Gratulation von Lewis Hamilton
Frage eines Journalisten heute an Lewis Hamilton: "Nico Rosberg fährt in Singapur sein 200. Rennen. Hast Du dazu besondere Worte für ihn?" Antwort Hamilton: "Nein, nicht wirklich." Auch ein Statement!

17:43 Uhr
Zanardi hat es schon wieder getan!
Nach Gold im Einzelzeitfahren gestern holte sich Ex-F1-Pilot Alessandro - genannt Alex -Zanardi soeben die Silbermedaille im Straßenrennen der Handbiker bei den Paralympics. Heute auf den Tag genau vor 15 Jahren hatte er seinen schweren Unfall auf dem Lausitzring, bei dem er beide Beine verlor.

Alex Zanardi gestern nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren von Rio, Foto: BMW Motorsport
Alex Zanardi gestern nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren von Rio, Foto: BMW Motorsport

17:23 Uhr
Video: Rosberg erklärt die Strecke in Singapur
Nico Rosberg und Mercedes´ Chef-Renningenieur Andrew Shovlin erklären, worauf Fahrer und Team im Rennen am Sonntag achten müssen.

17:09 Uhr
Alonso träumt vom ersten Sieg
Im neuen Reglement sieht Fernando Alonso seine Chance auf den ersten Sieg im McLaren.

16:57 Uhr
Die Formel 1 ist eine Kunst II
Und wieder ein Bild, für das wir sofort und gerne Millionen bezahlen würden.

16:42 Uhr
Unnützes Formel-1-Wissen zum Singapur GP
Am Sonntag findet die achte Ausgabe des Rennens statt. Bislang gewannen nur drei verschiedene Fahrer: Vettel (viermal, davon dreimal Red Bull und einmal Ferrari), Hamilton (zweimal, davon einmal McLaren und einmal Mercedes) sowei Alonso (je einmal Renault und Ferrari).

16:25 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 98272)
Seb hat bei seinem neuen Arbeitgeber keinen Erfolg. Schon bandelt er mit alten Kollegen an, um die Möglichkeit einer Rückkehr auszuloten.

16:11 Uhr
Aus unserer Reihe "Schlechte Formel-1-Kalauer"
Sprichwort in Singapur:
"Fährt die Formel 1 bei Nacht,
wird Mercedes ausgelacht.
Letztes Jahr in Singapur,
gab es für sie Tränen nur.
Doch Toto, dieser Veteran,
hat schon längst ´nen Masterplan!"

15:59 Uhr
Vettel ist Fan von Angelique Kerber
Der Deutsche über die US-Open-Siegerin: "Ich hatte die Ehre, sie vor ein paar Jahren kennenzulernen. Damals kannte sie in dem Sinne noch keiner. Ich finde es ein bisschen schade, dass man es in Deutschland wahrnimmt, aber nicht so, wie es sein sollte. Deutschland ist generell sehr verwöhnt was sportliche Erfolge angeht. Ich hoffe, dass man ihr genug Aufmerksamkeit schenkt, weil es jemand ist, der nicht die Klappe aufreißt und einfach abliefert. Man sieht, dass Tennis ihr sehr wichtig ist und sie sehr ausfüllt. Dass sie jetzt abliefert und so ein Hammerjahr hinlegt, freut einen als Zuschauer."

15:40 Uhr
Italien GP 2002
Heute vor 14 Jahren gewann Rubens Barrichello das Rennen in Monza vor seinem Teamkollegen Michael Schumacher und Eddie Irvine im Jaguar.

15. September 2002: Gute Laune in Monza. Ferrari feiert einen Doppesieg, Foto: Sutton
15. September 2002: Gute Laune in Monza. Ferrari feiert einen Doppesieg, Foto: Sutton

15:28 Uhr
Vettel: Massa lacht von innen
Der Ferrari-Pilot zum Massa-Abschied: "Er hat das Weltbild ein bisschen verzerrt. Er war bei Ferrari Teamkollege vom Michael. Und mein Weltbild war bis dahin, dass der Michael schneller ist als alle anderen. Und Felipe hat es ja doch geschafft, ihn hier und da mal kräftig zu ärgern und den Sieg mal wegzuschnappen. Deswegen sehr viel Respekt von Anfang an. Und später eigentlich auch. Aber irgendwann muss man für sich den Zeitpunkt wählen. Und nur man selbst kann ihn richtig wählen. Wenn er ihn jetzt setzt, wird er seine Gründe haben. Ich wünsche ihm natürlich alles Gute. Er ist ein Kerl, der von innen lacht und das wird uns allen fehlen."

15:17 Uhr
Wie würdet ihr dieses Foto betiteln?
Mercedes bittet seine Twitter-Follower zu schreiben, was ihnen zu diesem Bild einfällt. Wie wäre es mit "Hey, Sie sollen da nicht unterschreiben, das ist für den Nico!" oder "Ach, Dr. Hamilton, können Sie mir bitte wieder dieses Bluthochdruckmittel verschreiben?". Wer eine bessere Idee hat, kann sie gerne in den Kommentaren posten.

14:58 Uhr
Das Aufwachsen einer F1-Legende in neun Fotos
Ein paar außergewöhnliche Bilder haben wir hier...

14:27 Uhr
Video: Der unglaubliche Hulk kann fliegen!
Unangenehme Erinnerung an den Singapur GP 2015 für Nico Hülkenberg. Der Deutsche hatte damals ein berührendes Zusammentreffen mit Felipe Massa.

14:14 Uhr
RENAULT HOLT ROBERT KUBICA!
... also in die Renault Sport Trophy. Was dachtet ihr denn? In Spa ist der Pole Ende des Monats am Start:

14:03 Uhr
Haas und Manor mit Updates
Während Toro Rosso erneut seine Aero-Konfig testen will (s. 13:19 Uhr), holen Haas und Manor in Singapur nochmal die Update-Keule raus. "Wir haben ein paar neue Teile, um mehr Downforce zu generieren. Frontflügel, Unterboden, Aero-Teile", berichtet Wehrlein. Außerdem erzählen der Deutsche und sein Teamkollege noch so einiges über ihre Pläne für 2017. Lest ihr alles hier:

Und hier gibts alle Infos zu den neuen Teilen bei den Amis um Grosjean und Gutierrez:

13:54 Uhr
3. Verwarnung für Lewis Hamilton?
Na, wenn das keine Strafversetzung gibt jetzt. Kürzt der Weltmeister doch eiskalt die Schikane ab. Hoffentlich ist er am Ende auf der richtigen Seite der weißen Linie wieder auf die Strecke ge ... laufen. ;)

13:43 Uhr
So schmeckt ein Shoey
Mittlerweile gehört es fast schon zum guten Ton, dass Daniel Ricciardo auf dem Podium einen Schluck Champagner aus seinem Schuh nimmt. Doch wie schmeckt das Gebräu eigentlich? "Wenn der Champagner kalt ist, ist es gut. Wenn er warm ist, schmeckt man den Schweiß", erklärt der Australier. "Aber der kalte Geschmack killt das schlechte Zeug. Es schmeck also köstlich!"

Daniel Ricciardo zelebriert einen Shoey, Foto: Red Bull
Daniel Ricciardo zelebriert einen Shoey, Foto: Red Bull

13:19 Uhr
Toro Rosso im Test-Modus
Wie schon in Monza, wird Toro Rosso auch in Singapur einige neue Aerodynamik-Teile ausprobieren, um dem Performance-Defizit auf die Spur zu kommen. "Das wird ein wichtiger Freitag", weiß Carlos Sainz. Toro Rosso wartet bereits seit drei Rennen auf Punkte, die letzten Zähler gab es im Juli in Budapest.

13:12 Uhr
Schlafmütze Wehrlein
Pascal Wehrlein erklärt, wie er sich auf den besonderen Zeitplan in Singapur einstellt: "Ich denke, das wichtigste ist, einfach genug zu trinken und gut in deiner Zeitzone zu bleiben. Dann ist es okay. Ich schlafe gerne. So gesehen ist es das perfekte Rennen für mich. Ich bin um 4 ins Bett gegangen und habe zehn Stunden geschlafen. Um zwölf Uhr haben wir noch einen Run gemacht. Das war gut. Aber die Zeit weiß ich nicht. (lacht).Dann an den Pool und relaxed."

13:06 Uhr
Singapur 2015: Vettels Triumph
Noch einmal zum Genießen für die Ferrari-Freunde:

12:47 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 33829)
Als Ricci und seine Gang nachsitzen müssen, gibt es erneut nur Ärger: Joly schläft, Sergio spielt mit der Uhr, die er Direktor Eckelstein vorher geklaut hat, Marcus kippt angekifft vom Stuhl und Felipe ist das alles nur noch peinlich.

12:38 Uhr
Ricciardo: Keine Luft!
Der Red-Bull-Pilot zu den Bedingungen in Singapur: "Es ist definitiv das härteste Rennen. Die Luftfeuchtigkeit ist die gleiche wie in Malaysia, aber Du bist hier umgeben von einer Stadt. Wenn Du das Visier des Helms öffnest, um Luft zu bekommen, kriegst Du hier nur Hitze ab."

12:30 Uhr
Ricciardo und Red Bull Favorit in Singapur?
Angesichts der Mercedes- Schwäche 2015 in Singapur wird Red Bull als Mit-Favorit gehandelt. Doch Daniel Ricciardo bleibt bescheiden. Er habe "eine Chance auf die Top 10", mehr wollte er in der PK dazu nicht sagen - um dann doch noch zu ergänzen: "Tief drinnen wollen wir gewinnen!"

12:27 Uhr
Was wollt ihr von den neuen Formel-1-Besitzern?
Auf die Frage, was man von der Liberty-Media-Gruppe erwarte, die kürzlich die Königsklasse käuflich erworben hat, waren sich die Fahrer relativ einig: Mehr Wettbewerb und mehr Autos, die die WM gewinnen können.

12:22 Uhr
Was wird aus Hülkenbergs Teamkollegen?
Noch ist unklar, für wen Sergio Perez 2017 fährt. Er plant, dies noch vor dem nächsten Rennen in Malaysia bekannt zu geben, wie er in der Fahrer-PK verlauten ließ.

12:09 Uhr
Die Lümmel von der ersten Bank
Die Fahrer-Pressekonferenz hat inzwischen in Singapur begonnen. Teilnehmer: Bottas, Ericsson, Nasr, Palmer, Perez, Ricciardo. Sollte es dort etwas Interessantes geben, erfahrt ihr es natürlich hier.

11:58 Uhr
Rosberg vor 200. Grand Prix
Sollte Nico Rosberg am Sonntag starten (wovon auszugehen ist), wäre es sein 200. Formel-1-Rennen. Das erste absolvierte er vor über zehn Jahren, im März 2006. Er war damals 20 Jahre alt.

Rosberg fuhr damals für Williams, Foto: Sutton
Rosberg fuhr damals für Williams, Foto: Sutton

11:32 Uhr
Enthüllt: So sieht Räikkönens Auto für 2017 aus!
Spezialanfertigung! Kann nicht jeder fahren.

11:08 Uhr
Niemand stoppt Alex Zanardi!
Heute vor 15 Jahren verlor der italienische Ex-F1-Pilot Alex Zanardi (41 Starts zwischen 1991 und 1999, unter anderem für Lotus und Williams) bei einem Rennunfall auf dem Lausitzring beide Beine. Das hinderte ihn aber nicht daran, erstens weiter erfolgreich professionellen Motorsport zu betreiben und zweitens (bislang) drei Goldmedaillen mit dem Handbike bei den Paralympics zu holen, unter anderem gestern.

10:42 Uhr
Die Formel 1 ist eine Kunst
Das McLaren-Team hat im Hotel in Singapur ehemalige Fahrer entdeckt, die dort verewigt sind. Was für großartige Bilder von Ayrton Senna und James Hunt!

10:28 Uhr
Warum ist der Kurs beim Singapur GP so außergewöhnlich?
Warum lieben die Fahrer dieses Rennen? Wo liegen die technischen Herausforderungen? Wie könnte die Strategie aussehen? Unsere Streckenvorschau erklärt euch all das!

10:10 Uhr
Wer siegt in Singapur?
Kann Mercedes doch gewinnen? Holt Ferrari den ersten Sieg? Oder zieht Red Bull vorbei? Was denkt ihr?

09:50 Uhr
Guten Morgen!
Das spektakuläre Nachtrennen in Singapur steht an und einmal mehr wird die Stadt vibrieren! Die Fahrer-WM verspricht Spannung und die anderen Teams lauern nur darauf, Mercedes wie schon im vergangenen Jahr eine Niederlage beizubringen. Im Ticker bekommt ihr von heute an bis einschließlich Sonntag alle wichtigen Infos und Absurditäten. Hier schon mal der Zeit- und TV-Plan.

Zeitplan für den Singapur GP (alle Angaben in mitteleuropäischer Zeit)

Donnerstag:
12:00 Uhr: Fahrer-Pressekonferenz (Teilnehmer: Bottas, Ericsson, Nasr, Palmer, Perez, Ricciardo)
Freitag:
12:00 - 13:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: Sky)
15:30 - 17:00 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: Sky, n-tv, ORF1)
17:15 Uhr: Teamchef-Pressekonferenz (Teilnehmer: Abiteboul, Arrivabene, Horner, Kaltenborn, Steiner, Wolff
Samstag:
12:00 - 13:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 14:00)
15:00 - 16:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF 2)
Sonntag:
14:00 Uhr: Rennen (LIVE: Sky, RTL, ORF 1, SRF 2)