Manchmal kann der Kampf um Platz fünf schöner sein als ein komplettes Formel-1-Rennen. Beim vergleichsweise unspektakulären Italien Grand Prix in Monza könnte war genau das der Fall. Daniel Ricciardo sorgte für das Überholmanöver der Saison 2016. Fanden jedenfalls einige euphorische Berichterstatter aus Großbritannien. In der Schlussphase quetschte sich der Red-Bull-Pilot in Kurve 1 spektakulär an Kontrahent Valtteri Bottas vorbei und sicherte sich den fünften Platz.

"Ich muss heute noch drei Stunden nach Hause fahren und wollte nicht die ganze Fahrt damit verbringen zu bereuen, dass ich es nicht versucht habe", scherzte Ricciardo über seine Aktion. Der Australier hatte einen langen Anlauf über die Start/Ziel-Gerade genommen und konnte sich in der Schikane im letzten Moment gegen den Williams-Piloten durchsetzen. Es hätte auch schief gehen können.

Daniel Ricciardo erkämpft sich Platz 5 in Monza, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo erkämpft sich Platz 5 in Monza, Foto: Sutton

Einfach mal probiert

"Er ist ein fairer Racer", sagte Ricciardo über Bottas. "Ich wusste, dass er nicht einlenken und einen Unfall auslösen würde. Er hat ein bisschen gesichert. Also war ihm bewusst, dass ich nah an ihm dran war. Ich bin weiter reingestochen und habe es einfach probiert. Wir haben uns nicht berührt, es war alles fair." Für das faire Verhalten seines Gegners schickte ihm Ricciardo zum Dank sogar einen kleinen Wink mit der Hand.

Bottas nahm den Positionsverlust hin wie ein echter Sportsmann. Ohnehin haderte er in Monza mit der Performance seines Williams-Boliden. Ein Podestplatz hätte es sein sollen, letztendlich reichte es nicht einmal für die Red Bulls. "Ich habe alle Knöpfe gedrückt, die ich finden konnte, um so viel Leistung wie möglich aus dem Motor herauszuholen", sagte Bottas. "Ich habe für die Kurve auch spät gebremst, aber er konnte innen eintauchen und hatte eine bessere Traktion aus der Schikane heraus."

Valtteri Bottas muss sich mit P6 beim Italien GP begnügen, Foto: Sutton
Valtteri Bottas muss sich mit P6 beim Italien GP begnügen, Foto: Sutton

Herausragendes Manöver

Platz fünf war für Ricciardo - zuletzt dreimal in Folge auf dem Podium - sicherlich nicht das Traumergebnis in Monza. Doch nach einem mittelmäßigen Qualifying hatte er sich einen Platz unter den besten Fünf zum Ziel gesteckt. Deshalb auch die besonders große Freude über das Überholmanöver, das schließlich zur Erreichung der eigenen Vorgabe führte. Ricciardo: "Es ging nur um P5, aber das war eben mein Ziel."

Lob gab es auch von Christian Horner. "Ein guter fünfter Platz für Daniel nach einem herausragenden Manöver. Wir wussten, dass Monza die größte Herausforderung im Rennkalender für uns darstellen würde", sagte Red Bulls Teamchef. "An diesem Wochenende ging es nur um Schadensbegrenzung. Ich denke, dass wir aus unserer Performance das Optimum herausgeholt haben."