Von Spa-Francorchamps nach Monza: Die Formel 1 setzt ihre Tour der Traditionsstrecken fort. Für den Belgien-Sieger Nico Rosberg begann das Rennwochenende nach Maß: Der Deutsche setzte sich im 1. Freien Training gegen seinen Silberpfeil-Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Die Tifosi sahen ihre Ferrari auf den Plätzen drei und vier.

Die Platzierungen: Von seinem sechsten Saisonsieg beflügelt sicherte sich Nico Rosberg in 1:22.959 Minuten die Bestzeit. Weltmeister Lewis Hamilton reihte sich zwei Zehntel dahinter auf Rang zwei ein. Die Plätze drei und vier gingen an die Scuderia Ferrari: Kimi Räikkönen schlug seinen Teamkollegen Sebastian Vettel. Sergio Perez und Romain Grosjean rundeten die Top-6 ab.

Die Zwischenfälle: Einige Verbremser, einige Quersteher, einige Ausritte durch die Auslaufzonen. Dramatische Zwischenfälle gab es im ersten Training des Wochenendes aber noch nicht zu sehen. Aus technischer Sicht plagten Fernando Alonso Getriebeprobleme an seinem McLaren-Honda.

Die Technik: Auch in Monza kam das Halo-System wieder zum Einsatz. Diesmal probierte unter anderem Jenson Button den Cockpit-Kopfschutz auf seinem McLaren aus. Auch Max Verstappen war damit unterwegs. Bereits am vergangenen Wochenende in Spa fuhren vier Piloten im ersten Freien Training mit dem System. Neben Halo testete Button auch einen Prototyp-Reifen von Pirelli. Die Italiener möchten noch in dieser Saison, geplant ist in Malaysia, neue Reifen einführen. Diese sollen sicherer sein, die Performance aber nicht beeinträchtigen.

Die Analyse: Mercedes ist auch auf der Power-Strecke in Monza das Maß der Dinge. Die zwei Zehntel zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton bedeuten dabei aber noch nichts. Bei Ferrari hätte sich Sebastian Vettel ohne einen Fehler auf seinem letzten Run noch verbessern können. Vorerst ist der Abstand zu den Silberpfeilen noch relativ groß. Force India bestätigte in Person von Sergio Perez die gute Form der letzten Wochen. Nico Hülkenberg musste für Alfonso Celis Platz machen. Er beginnt das Wochenende im 2. Training.