Die Formel 1 meldete sich mit einem Kracher zurück aus der Sommerpause. Spektakuläre Unfälle und heiße Duelle - der Belgien GP hatte alles zu bieten, was das Fanherz höher schlagen lässt. Dies wurde auch von den TV-Zuschauern honoriert, die sich am Sonntagnachmittag in Scharen vor den Fernsehgeräten einfanden.

Durchschnittlich erzielte RTL eine Reichweite von 4,66 Millionen Zuschauern und damit 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Auch vor zwei Jahren, als es zur teaminternen Kollision zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg kam, waren es mit 4,58 Millionen weniger Zuschauer als in dieser Saison gewesen.

Nach den Rennen in Monaco (5,81 Millionen) und Deutschland (4,94 Millionen) war der Große Preis von Belgien damit das Rennen mit den drittmeisten Zuschauern in der bisherigen Saison. Der Marktanteil in der allgemeinen Zielgruppe belief sich auf 31,3%, in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen betrug er 28%.

Österreich: Minus für den ORF

Eine rückläufige Entwicklung gab es hingegen in Österreich. Nach 402.000 Zuschauern im vergangenen Jahr verfolgten diesmal nur 357.000 Formel-1-Fans die Live-Übertragung aus Spa auf ORF1. Der Marktanteil betrug 35%.