17:06 Uhr
Das war es für heute
Danke für eure Aufmerksamkeit, morgen gibt es wieder einen neuen Ticker auf Motorsport-Magazin.com. Wer bis dahin Langeweile hat: Die Kollegen von der MotoGP haben wie nach jedem Rennwochenende ein paar schöne Artikel zur Nachbereitung des Österreich GP verfasst. Tschüss!

16:36 Uhr
Saubere Geschichte
Wenn es - wie heute im Ticker - um alpenländische Formel 1 geht, dürfen die Teams natürlich nicht fehlen. Eine kleine Reise durch die Geschichte von Sauber.

16:14 Uhr
Heute vor 23 Jahren...
...gewann Damon Hill im Williams sein erster Formel-1-Rennen, den Ungarn GP.

15. August 1993: Ein pausbackiger Damon Hill siegt auf dem Hungaroring, Foto: Sutton
15. August 1993: Ein pausbackiger Damon Hill siegt auf dem Hungaroring, Foto: Sutton

15:44 Uhr
Noch elf Tage!
Dann röhren in Spa die Motoren wieder!

15:10 Uhr
Noch ein Schweizer!
Auf Platz vier der Schweizer mit den meisten F1-GPs - hinter Regazzoni, Siffert und Marc Surer - liegt übrigens Sebastien Buemi. Er fuhr zwischen 2009 und 2011 für Toro Rosso. Inzwischen ist der 27-Jährige Formel-E-Champion.

Neben der Formel E startet Buemi auch in der WEC, Foto: Günter Kortmann
Neben der Formel E startet Buemi auch in der WEC, Foto: Günter Kortmann

14:32 Uhr
Kvyat: Degradierung hat Ziel verfehlt
Es war bislang nicht die Saison von Daniil Kvyat: Erst der erzwungene Wechsel von Red Bull zu Toro Rosso, dort lief es dann gar nicht rund. Jetzt hat der Russe Einblicke in seine Gefühlswelt gegeben.

13:41 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 41)
Niki war schon wieder mit Direktor Eckelstein, der alten Stahl-Leber, im Gasthaus "Zum verpatzten Boxenstopp" saufen. Nach sieben "James-Hunt-Spezial" äußert er gegen Mitternacht sturzbetrunken, es sei per se falsch, Franzose zu sein. Alain am Nebentisch will das nicht auf sich sitzenlassen und holt die Duell-Pistolen, die ihm Francois Mitterand zu Weihnachten geschenkt hat.

13:09 Uhr
Heute vor 45 Jahren...
...war (schon wieder passend!) ebenfalls Österreich GP und es gewann (noch passender!) ein Schweizer: Jo Siffert, ab 1962 in der Formel am Start, unter anderem für March. Er starb gut zwei Monate nach diesem Sieg bei einem F1-Rennen ohne WM-Status in Brands Hatch.

15. August 1971: Jo Siffert auf dem Österreichring, Foto: Sutton
15. August 1971: Jo Siffert auf dem Österreichring, Foto: Sutton

12:49 Uhr
Hopp, Schwiiz!
Die Schweiz assoziiert man nicht so sehr mit Motorsport. Kein Wunder: Rundstreckenrennen sind dort verboten. Dennoch hat das Land einige gute F1-Fahrer hervorgebracht. Derjenige mit den meisten gefahrenen GPs ist Clay Regazzoni. Er war von 1970 bis 1980 in der Königsklasse aktiv, fuhr 132 Rennen, gewann fünf und wurde 1974 Vizeweltmeister. Vor fast zehn Jahren starb der Pilot mit 67 Jahren.

Clay Regzzoni 1976 als Ferrari-Pilot, Foto: Phipps/Sutton
Clay Regzzoni 1976 als Ferrari-Pilot, Foto: Phipps/Sutton

12:19 Uhr
Heute vor 12 Jahren...
...gewann Michael Schumacher ganz in rot den Ungarn GP.

15. August 2004: Der Himmel über Budapest hält sich bedeckt, Michael Schumacher nicht, Foto: Sutton
15. August 2004: Der Himmel über Budapest hält sich bedeckt, Michael Schumacher nicht, Foto: Sutton

11:59 Uhr
Manor oben ohne
Rio Haryanto ist das Geld ausgegangen. Dadurch ist der Indonesier nicht mehr länger Stammfahrer bei Manor. Eigentlich dürfte auch sein - nicht mehr zahlender - Sponsor (eine Ölgesellschaft) nun nicht mehr auf den Boliden des Rennstalls zu sehen sein. Manor zeigte sich jedoch großzügig und bot an, zumindest in Spa dennoch das Logo zu präsentieren. Doch das indonesische Staatsunternehmen verzichtete.

11:05 Uhr
Der traurige Titel
Wenn von Österreichern in der Formel 1 die Rede ist, darf er nicht fehlen: Der gebürtige Mainzer Jochen Rindt startete in der Königsklasse für die Alpenrepublik und wurde 1970 Weltmeister. Tragisch: Er war wenige Rennen zuvor in Monza tödlich verunglückt. Der damals 28-Jährige konnte von seinen Konkurrenten in der WM jedoch nicht mehr eingeholt werden.

Jochen Rindt (links) beim Kanada GP 1967, Foto: Sutton
Jochen Rindt (links) beim Kanada GP 1967, Foto: Sutton

10:15 Uhr
Video: Mein Gott!
Haas-Pilot Esteban Gutierrez chauffiert einen Journalisten über die Rennstrecke. Der fängt schon bald an zu beten.

09:50 Uhr
Heute vor 40 Jahren...
...fand (wie passend!) der Österreich GP der Formel 1 1976 statt. John Watson gewann ihn im Penske-Ford.

15. August 1976: John Watson siegt auf dem Österreichring, Foto: Sutton
15. August 1976: John Watson siegt auf dem Österreichring, Foto: Sutton

09:30 Uhr
Guten Morgen!
Schon krass, was sich die Alpenbewohner so alles ausdenken, um Feiertag zu haben: Maria Himmelfahrt! Allerdings macht auch das Saarland heute blau. Für den Ticker auf Motorsport-Magazin.com ist das natürlich Gelegenheit, über diese Länder abzuläst..., äh, ihre F1-Legenden zu feiern. Zusätzlich gibt es wie immer aktuelle Nachrichten aus der Königsklasse. Willkommen!