Acht Rennen hat Max Verstappen bereits für Red Bull absolviert. Acht Rennen, in denen der 18-Jährige mehr Punkte gesammelt hat als Titelfavorit Nico Rosberg! Denn während Verstappen seit dem Großen Preis von Spanien 102 Punkte einfuhr, kam der Mercedes-Pilot lediglich auf 98 Zähler.

Formtabelle: Spanien GP - Deutschland GP 2016:

PositionFahrerTeamPunkte
1.Lewis HamiltonMercedes160
2.Max VerstappenRed Bull102
3.Nico RosbergMercedes98
4.Daniel RicciardoRed Bull97
5.Sebastian VettelFerrari87
6.Kimi RäikkönenFerrari79
7.Sergio PerezForce India46
8.Valtteri BottasWilliams39
9.Carlos SainzToro Rosso26
10.Fernando AlonsoMcLaren16
10.Jenson ButtonMcLaren16

Verstappen hängt Rosberg, Ricciardo und Vettel ab

Rückblick Barcelona: Daniil Kvyat wurde vor dem Europaauftakt von Red Bull ins Schwesternteam Toro Rosso zwangsversetzt, Max Verstappen erhielt im Gegenzug die Beförderung zu den Bullen. Bei seinem Debüt in Spanien bedankte sich der 18-Jährge dann auf seine Art: Mit einem Sieg. Premiere für Max, aber auch der erste Triumph für Red Bull seit Belgien 2014 (Daniel Ricciardo).

Max Verstappen am Podium - vier Mal feierte er bisher mit, Foto: Sutton
Max Verstappen am Podium - vier Mal feierte er bisher mit, Foto: Sutton

Nach dem Raketenstart leistete sich Verstappen einen kleinen Ausrutscher in Monaco, wo er nach einem Unfall ausschied. Doch weitere Podiumsplatzierungen ließen nicht lange auf sich warten: In Österreich (Platz zwei), Großbritannien (Platz zwei) und Deutschland (Platz drei) fuhr er erneut in die Top-3. Ergibt insgesamt vier Podien und 102 Punkte in den letzten acht Rennen. Nur einer war in diesem Zeitraum erfolgreicher als der Niederländer: WM-Führender Lewis Hamilton mit 160 Punkten.

Im Gegenzug fuhr der andere Titelfavorit Rosberg in diesem Zeitraum aber nur drei Mal auf das Podest: In Baku gelang ihm ein Sieg, in Ungarn und Großbritannien ein Platz in den Top-3. Auch Verstappens Teamkollege Daniel Ricciardo wurde dem Youngster seit seinem Wechsel nicht gefährlich: Mit 97 gesammelten Punkten war sowohl der Australier als auch Sebastian Vettel mit 87 Punkten, weniger erfolgreich als Super-Max.

Verstappen - ein zukünftiger Weltmeister

Dass in dem jungen Niederländer große Talente schlummern, wollten viele Experten schon früh gesehen haben. So sah sein ehemaliger Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bereits nach zehn Rennen einen zukünftigen Weltmeister in Verstappen. "Es gibt viele Parallelen zu Sebastian Vettel. Max hat eine ähnliche Denkweise, Arbeitsmethodik und denselben Fokus wie Sebastian", lobte er ihn letztes Jahr. Nachdem Verstappen Red-Bull-Debüt in diesem Jahr, übrigens das Beste aller Zeiten, war auch Ex-Formel-Pilot Gerhard Berger überzeugt: "Max ist ein Weltmeister von morgen."

Auf diesem Lob ausruhen will sich ein Verstappen aber nicht. Zur Sommerpause steht der Niederländer bei 115 Punkten und Position sechs in der Weltmeisterschaft. Damit ist in der zweiten Saisonhälfte noch so einiges möglich: Nur fünf Punkte trennen ihn von Sebastian Vettel. Und auch Kimi Räikkönen mit 122 und Daniel Ricciardo mit 133 Punkten sind nicht weit entfernt.

Rekordmann Verstappen: In weniger als fünf Jahren zum Titel?

Doch nicht nur in der WM-Tabelle, sondern auch in den Formel-1-Geschichtsbüchern ist sein Name bereits jetzt häufig vertreten. Denn in seinen jungen Jahren hat Verstappen schon so einige Rekorde gebrochen: Nach seinem Barcelona-Debüt-Triumph trug sich Verstappen als jüngster Sieger in die Geschichtsbücher ein, sowie als jüngster Fahrer auf dem Podest. Zudem hält er seither auch den Rekord als jüngster Führender. Bereits im letzten Jahr gelang es ihm, sich in die Geschichtsbücher als jüngster Punktesammler und jüngster Starter einzutragen.

Was noch fehlt? Der Rekord als jüngster Weltmeister natürlich. Doch dafür hat der 18-Jährige noch lange Zeit. Immerhin war Vettel bei seinem ersten Titel für Red Bull "schon" 23 Jahre, vier Monaten und elf Tage alt...