Die ersten beiden der insgesamt 22 Testtage, die Pirelli in Vorbereitung für 2017 zugesprochen wurden, wurden am Dienstag nach dem Großen Preis von Deutschland abgeschlossen. Ferrari machte von den drei für die Reifentests auserwählten Teams auf dem hauseigenen Kurs in Fiorano den Anfang. Auf der extra für diese zwei Testtage künstlich bewässerten Strecke, erprobten Sebastian Vettel und Esteban Gutierrez in einem modifizierten Ferrari SF15-T der vergangenen Saison hauptsächlich Intermediates und Regenreifen.

Sebastian Vettel fuhr am Montag 120 Runden in Fiorano, Foto: Sutton
Sebastian Vettel fuhr am Montag 120 Runden in Fiorano, Foto: Sutton

Den Anfang machte am Montag Ferrari-Stammpilot Sebastian Vettel. Der vierfache Weltmeister ging am Morgen für einige Installationsrunden zunächst mit den Slicks in der 2017er Reifendimension auf die Strecke, bevor er sich ab der Mittagszeit den Tests mit Reifen für nasse Bedingungen widmete. Vettel spulte insgesamt 120 Runden ab.

Am zweiten Tag kam Esteban Gutierrez zum Einsatz. Der Mexikaner, der vergangenes Jahr noch Reservepilot in Maranello war und in dieser Saison für das von Ferrari unterstütze Haas-Team an den Start geht, begann den Tag ebenfalls mit Orientierungsrunden auf Slicks. Danach stieg auch er auf die Intermediates und Regenreifen um. Mit 165 Umläufen hatte Gutierrez ein etwas umfangreicheres Testprogramm als Vettel am Vortag. Laut Pirelli wurde an beiden Tagen ein identisches Programm abgespult.

Für das Testteam von Pirelli ist die Woche damit allerdings noch nicht beendet. Am Mittwoch und Donnerstag finden in Mugello erneut zwei Testtage in Vorbereitung auf 2017 statt. Dieses Mal wird eines der anderen beiden Teams den Test mit dem italienischen Reifenhersteller durchführen. Red Bull wird mit seinem 2015er Boliden und Ersatzfahrer Sebastien Buemi zur Verfügung stehen, um in der Toskana hauptsächlich die Trockenreifen für die kommende Saison zu testen. Das dritte Team im Bunde, Mercedes, wird erst im September im französischen Paul Ricard in die Testarbeit mit Pirellis 2017er Reifen einsteigen.

Datum Strecke Team Reifen Fahrer
01. - 02. August Fiorano Ferrari Regen Vettel/Gutierrez
03. - 04. August Mugello Red Bull Slicks Sebastien Buemi
06. - 07. September Barcelona Ferrari Slicks TBC
06. - 08. September Paul Ricard Mercedes Slicks TBC
21. - 22. September Paul Ricard Mercedes Regen TBC
12. - 13. Oktober Barcelona Mercedes Slicks TBC
14. - 16. Oktober Abu Dhabi Red Bull Slicks TBC
02. - 03. November Abu Dhabi Red Bull Regen TBC
14. - 16. November Abu Dhabi Ferrari Slicks TBC
29. November Abu Dhabi Red Bull, Ferrari, Mercedes Slicks TBC