Mann des Rennens: Jenson Button

Nach einem Schock in der Qualifikation wegen der schwachen Leistungen des McLaren-Teams erkämpfte Jenson Button im Rennen weitere wichtige Punkte für die Fahrer- und Konstrukteurswertung. Von Startplatz zwölf ging es für den Briten im Rennverlauf ganze vier Plätze nach vorne. Den letzten Platz erarbeitete er sich dabei kurz vor Schluss, als er noch Valtteri Bottas überholte, dessen Reifen am Ende aufgrund der gefahrenen Zwei-Stopp-Strategie aufgaben.

Spruch des Rennens: Vettel gibts seiner Box

Ferrari war was den Rennverlauf anging ein wenig optimistisch. Zum dritten Boxenstopp wollte die Scuderia daher Sebastian Vettel ein wenig früher reinholen, um einen Undercut zu wagen. Vettel war am Funk deutlich irritiert: "Sie sind meilenweit weg, wen wollt ihr denn da undercutten?" Die Box erklärte, so einen Angriff auf Verstappen einleiten zu wollen, doch Vettel ließ sich nicht darauf ein und blieb draußen. Am Ende hatte der Heppenheimer Recht. Selbst mit einem gelungenen Undercut hätte es wohl nicht gereicht, den Niederländer zu bekommen. Im Ziel war Vettel 19 Sekunden zurück.

Vettel hörte nicht auf seine Box und kam erst später zum Reifenwechsel, Foto: Sutton
Vettel hörte nicht auf seine Box und kam erst später zum Reifenwechsel, Foto: Sutton

Manöver des Rennens: Verstappen mit starkem Start

Das Manöver des Rennens kommt von Max Verstappen. Nachdem er beim Sprint zur ersten Kurve bereits Nico Rosberg hinter sich gelassen hatte, war in der ersten Kurve sein Teamkollege dran. Außen ging der Niederländer an Daniel Ricciardo vorbei. Es war sehr eng, aber der Red-Bull-Pilot hielt sich an die Streckenbegrenzung und auch teamintern gab es keine Berührungen zu beklagen. Ein sauberes und starkes Manöver des 18-Jährigen.

Diese Szene besiegelte das schlechte Rennen von Nico Rosberg, Foto: Sutton
Diese Szene besiegelte das schlechte Rennen von Nico Rosberg, Foto: Sutton

Zwischenfall des Rennens: Rosberg greift an

Anders fiel Max Verstappen schon wieder beim Zwischenfall des Rennens auf. Nach seinem zweiten Boxenstopp kam der Red-Bull-Pilot knapp vor Nico Rosberg raus und musste sich hart verteidigen. Während des Anbremsens auf die Haarnadel-Kurve wechselte Verstappen leicht die Linie und zwang so Rosberg die Bremse zu lösen, um eine Kollision zu verhindern. Dadurch rutschte Rosberg zu weit raus und drängte Verstappen von der Strecke. Die Stewards entschieden auf eine Strafe gegen Rosberg, der darüber nicht begeistert war. "Wir haben das in der Fahrerbesprechung besprochen, dass man beim Anbremsen nicht noch einmal die Linie ändert, da es sehr schwer ist, dann auszuweichen", kommentierte Rosberg die Situation.

Boxenstopp des Rennens: Kaputte Stoppuhr

Den DHL Fastest Pit Stop Award schnappte sich erneut Williams mit einem Reifenwechsel von nur zwei Sekunden bei Felipe Massa. Doch der Boxenstopp des Rennens war ein anderer. Es war der Boxenstopp, der Nico Rosberg möglicherweise die Chance auf das Podium nahm. Der Mercedes-Pilot kam um Reifen zu wechseln und musste die Fünf-Sekunden-Zeitstrafe absitzen. Doch die Stoppuhr lief nicht an und die Zeit wurde manuell bemessen und ein Sicherheitspolster draufgelegt. Statt der erforderlichen fünf Sekunden stand Rosberg deshalb über acht Sekunden. Ein Zeitverlust, der Plätze kosten kann.

Topspeed des Rennens: Manor gibt Gas

Wie schon in Ungarn erreichte Manot auch am Hungaroring

Die Top-10 der Topspeeds beim Grand Prix von Deutschland 2016

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Rio HaryantoManorMercedes349,9 km/h
2Daniel RicciardoRed BullTag Heuer345,1 km/h
3Romain GrosjeanHaas F1Ferrari344,3 km/h
4Pascal WehrleinManorMercedes343,4 km/h
5Kimi RäikkönenFerrariFerrari342,9 km/h
6Esteban GutierrezHaas F1Ferrari342,4 km/h
7Max VerstappenRed BullTag Heuer342,4 km/h
8Felipe MassaWilliamsMercedes341,1 km/h
9Sergio PerezForce IndiaMercedes340,3 km/h
10Kevin MagnussenRenaultRenault340,2 km/h

Unsung Hero des Rennens: Romain Grosjean

In einem relativ ereignisarmen Rennen taucht Romain Grosjean in keiner großen Geschichte auf. Warum nicht? Er ist nicht in die Punkte gefahren. Dennoch hat der Franzose im Haas von Startplatz 20 ein starkes Rennen bestritten und kämpfte sich sechs Plätze nach vorne. Einen weiteren gewann er sogar noch durch den Ausfall von Felipe Massa, sodass am Ende Platz 13 zu Buche stand. Auf seinen Teamkollegen Esteban Gutierrez, der auf Rang elf gestartet war, fehlten ihm nicht einmal acht Sekunden und weitere sieben Sekunden auf den letzten Punkterang. Da muss man schon ein wenig Respekt aussprechen.

Enttäuschung des Rennens: Zu viel vom Heimsieg geträumt

Da hat Nico Rosberg auf der Pole Position wohl zu viel von seinem zweiten Heimsieg in Folge geträumt, denn als das Rennen auf dem Hockenheimring begann, kam der Silberpfeil-Pilot nicht gut weg und fiel auf den vierten Platz zurück. Von dort konnte er sich aus eigener Kraft nicht erholen und auch die Strategie kam dem Deutschen wegen großen Pechs nicht zu Hilfe, sodass am Ende nur der vierte Platz zu Buche stand. Statt des beinahe sicheren Sieges eine große Enttäuschung.

Tweet des Rennens: Rosbergs Start

Der Tweet des Rennen ist ganz klar dieser Video-"Kommentar" zum Start von Nico Rosberg. Von der besseren Seite auf der Pole Position ging es für den deutschen Mercedes-Piloten ins Rennen und im Normalfall hätte er die besten Chancen gehabt, seine Führung zu halten. Doch nach einer späten Reaktion und einer suboptimalen Verwendung der Kupplung fiel er auf den vierten Platz zurück und stand ein paar Kurven lang sogar noch unter Druck durch die Ferrari-Piloten.

Tipp des Rennens: Nur 26 Prozent tippen auf den Sieger

35 Prozent der Leser haben beim Deutschland GP auf Nico Rosberg getippt und lagen falsch. Nur 26 Prozent setzten ihr Vertrauen in Lewis Hamilton, der in der Qualifikation noch der Verlierer war und lagen am Ende richtig. Doch auch unsere Redaktion ließ sich durch die starke Leistung von Nico Rosberg am Samstag täuschen. Niemand sah in Lewis Hamilton den Sieger, stattdessen war sich auch die Redaktion relativ einig, dass Nico Rosberg den Sieg davontragen wird. So kann man sich irren.

1-2 Absätze (Auswertung User-Umfrage: Wer gewinnt Rennen? Auswertung Redaktionstipps)