18:00 Uhr
Auf Wiedersehen!
Das war es schon wieder für heute. Aber natürlich werdet ihr nicht ohne Abschiedslektüre entlassen. Hier haben wir für euch noch die wichtigsten Fakten zum Deutschland GP 2016:

17:55 Uhr
Intensiver Testtag
120 Runden absolvierte Sebastian Vettel insgesamt mit dem modifizierten 2015er-Boliden beim Test der 2017er-Pirelli-Reifen. Dabei kamen auf dem Fiorano Kurs gleich mehrere verschiedene Regenreifen zum Einsatz.

17:46 Uhr
Perfektes Teamwork bei Red Bull
In unserer Rennanalyse erklären wir, was Red Bulls Leistung beim Deutschland GP so auszeichnete und warum Nico Rosberg gegen diesen geballten Einsatz zweier starker Fahrer keine Chance hatte:

17:31 Uhr
Noch mehr Eindrücke
Wir haben noch ein paar weitere Bilder von den Reifentests von Pirelli. Am Mittwoch und Donnerstag wird das Red Bull Team in Mugello weitere Tests mit den Trockenreifen durchführen. Dabei wird Sebastien Buemi am Steuer sitzen.

17:15 Uhr
Tops und Flops
Wir haben für euch ein paar Tops und Flops zum F1-Grand Prix in Hockenheim zusammengestellt. Ob der Mann des Rennens, die Situation des Rennens oder die Enttäschung des Rennens, wir haben alle Titel vergeben:

16:42 Uhr
Jubiläen Teil IV
Heute vor 35 Jahren sicherte sich Alain Prost die erste seiner 33 Pole Positionen in der Formel 1. Damit legte der Franzose bereits in seinem zweiten Jahr die Grundlage für seine späteren Erfolge.

16:03 Uhr
100 Rennen Ricciardo
Daniel Ricciardo beschenkte sich zum Jubiläum selbst. Bei seinem 100. Rennen stellte er sich auf das Podium und gönnte sich einen Schluck aus dem Schuh. Zur Feier des Jubiläums haben wir eine Bildergalerie mit den 100 besten Bildern des Australiers zusammengestellt:

15:29 Uhr
Was ein echter Fan ist...
... der lackiert sich auch die Fingernägel entsprechend. Hier haben wir ein tolles Beispiel eines Sauber- und Ericsson-Fans. Besonders zu beachten ist die tolle karierte Flagge.

14:48 Uhr
Schnelle Statistiken
Zwölf Rennen sind vorbei und die Statistik schlägt ganz klar in Richtung der Silberpfeile aus. Elf Mal war das Team aus Brackley siegreich, belegte auch elf Mal die Pole Position, setzte sieben schnellste Rennrunden und fuhr bei 16 Podestbesuchen auch drei Doppelsiege ein. Das führt in der Konstrukteurswertung zu einem beruhigenden Vorsprung von 159 Zählern.

14:05 Uhr
Jubiläen Teil III
Heute vor 17 Jahren fand auch ein Deutschland GP statt. Damals startete McLaren zum 100. Mal von der Pole Position, David Coulthard fuhr seine zehnte schnellste Rennrunde und Mika Salo stand zum ersten Mal auf dem Podium.

Mika Salo bei seinem ersten Podestbesuch, Foto: Sutton
Mika Salo bei seinem ersten Podestbesuch, Foto: Sutton

13:24 Uhr
Überglücklicher Ricciardo
Daniel Ricciardo war nach seinem zweiten Platz im 100. Rennen überglücklich und gönnte sich, nachdem Lewis Hamilton bereits aus dem Siegerpokal getrunken hatte, einen Schluck aus seinem Schuh. Dass das nach eineinhalb Stunden Rennen vielleicht noch einen Beigeschmack haben könnte, war dem Australier egal.

Ricciardo gönnte sich einen Schluck aus seinem Rennschuh, Foto: Red Bull
Ricciardo gönnte sich einen Schluck aus seinem Rennschuh, Foto: Red Bull

12:45 Uhr
Jubiläen Teil II
Jetzt ein eher dramatisches Jubiläum: Heute vor 40 Jahren erlebte Niki Lauda den wohl schlimmsten Tag in seinem Leben. Auf der Nordschleife hatte der Österreicher seinen schweren Unfall, bei dem er schwerste Verbrennungen erlitt. Motorsport-Magazin.com wagt einen Blick zurück:

12:03 Uhr
Kurze Zwischeninfo
Sebastian Vettel ist bereits ein paar Installationsrunden auf den Trockenreifen gefahren. Der nasse Teil des Tests wird direkt nach der Mittagspause beginnen und Vettel wird bis in den späten Nachmittag Runden absolvieren.

11:35 Uhr
Starke Aufholjagd von Hamilton
Am 28. Mai lag Lewis Hamilton noch 43 WM-Punkte hinter Nico Rosberg. Nur 64 Tage später hat der Brite seinem Teamkollegen 62 Punkte abgenommen und liegt nun 19 Zähler vor ihm.

Hamilton siegte zum vierten Mal in Folge, Foto: Sutton
Hamilton siegte zum vierten Mal in Folge, Foto: Sutton

11:02 Uhr
Sommerferien für Alonso
Fernando Alonso hat es sich bereits im Campingstuhl gemütlich gemacht und genießt die Sonne an seinem ersten freien Tag.

10:39 Uhr
So läuft der Test
Wie genau will Pirelli mittem im Sommer bei schönstem Wetter die breiten Regenreifen testen fragt ihr euch? Die Erklärung findet ihr hier:

10:28 Uhr
Alles Gute zum Geburtstag
Der ehemalige kanadische Formel-1-Pilot Allen Berg feiert heute Geburtstag. 55 Jahre wird der Kanadier, der 1986 für Osella Squadra Corse an neun Rennen teilnahm. Alles Gute natürlich auch von uns.

10:22 Uhr
Beeindruckende Walzen
Die neuen breiten Reifen sehen auf dem F1-Boliden schon beeindruckend aus. Für Regenreifen haben sie aber sehr wenig Profil. Warum Regenreifen? Ferrari fährt für Pirelli heute einen Regenreifen-Test.

10:17 Uhr
Jubiläen Teil I
Natürlich dürfen auch die Jubiläen nicht fehlen. Den Anfang machen Mark Webber und Fernando Alonso, die heute vor sechs Jahren ihr 150. Rennen in der Königsklasse bestritten. Während Webber jedoch nach 65 weiteren Rennen seine Formel-1-Karriere beendete, ist Alonso immer noch im Dienst und macht sich mit 263 absolvierten Rennen langsam bereit die 300er-Hürde zu nehmen.

Bei ihrem 150. Rennen fuhren Webber und Alonso beide auf das Podium, Foto: Sutton
Bei ihrem 150. Rennen fuhren Webber und Alonso beide auf das Podium, Foto: Sutton

10:12 Uhr
Erste Einblicke
Sebastian Vettel testet heute für Pirelli in einem modifizierten Ferrari die Reifen für 2017. Als Vorgeschmack gibts eine laaaaaaange Nase.

10:05 Uhr
Hopp Schwiiz
Bei Sauber stieg die Party schon am Samstag, doch erst heute ist der Nationalfeiertag der Schweiz. Daher wünschen wir allen Schweizern einen wunderschönen Tag.

09:59 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen!
Der Deutschland GP ist vorüber, die Sommerpause der Formel 1 hat begonnen. Zumindest für die Teams, Pirelli hat noch was vor. Daher werden wir euch natürlich auch weiterhin mit allen wichtigen Informationen versorgen.