Die schier unendliche Diskussion über das Funkverbot in der Formel 1 hat ein abruptes Ende genommen. Ab sofort wird das Verbot praktisch aufgehoben! Die Teams dürfen während der Rennen wieder komplett frei mit den Fahrern kommunizieren, ohne dass ihnen Strafen drohen. Darauf verständigte sich die Strategy Group gemeinsam mit der FIA am Donnerstagabend.

Teams und der Rechteinhaber hatten sich vor dem Deutschland GP in Hockenheim für die Änderung ausgesprochen. Sie gilt damit bereits ab diesem Wochenende. Die Neuerung muss auch nicht erst von der F1 Commission oder dem World Motor Sport Council bewilligt werden, da es sich lediglich um eine Technische Direktive handelt - und nicht um einen Teil des offiziellen Regelwerks.

Ganz ohne Einschränkungen geht es aber nicht. Während der Formationsrunde und beim Rennstart gilt die Technische Direktive zum Funkverbot weiter. Heißt: Die Teams dürfen ihren Piloten weiter keine Anweisungen darüber geben, welches Mapping sie beim Start einstellen sollen oder wie der korrekte Schleifpunkt der Kupplung zu wählen ist. Dadurch soll weiter der Plan gefördert werden, den Fahrer in den Mittelpunkt zu stellen.

Funk-Fest für die Fans

Von der Aufhebung des Funkverbots sollen auch die Fans profitieren. Ab sofort müssen die F1-Teams der FOM sämtliche Funksprüche komplett zur Verfügung stellen, sobald die Autos die Garage verlassen. Somit können sämtliche Funksprüche über das Fernsehen in die Haushalte übertragen werden. Bislang gab es lediglich eine bestimmte Auswahl an freien Funksprüchen.

Das Funkverbot war das große Thema der vergangenen Wochen gewesen. Von Zwischenfällen mit Lewis Hamilton in Baku über Nico Rosbergs Silverstone-Strafe bis hin zu Jenson Buttons Durchfahrtsstrafe beim Ungarn GP: Kein Rennwochenende verging ohne teiweise unsägliche Funk-Eskapaden. Nach Rosbergs Bestrafung wurden die Funkregeln sogar noch einmal angepasst und noch weiter eingeschränkt.

Ab sofort darf wieder fleißig gefunkt werden in der Formel 1, Foto: Sutton
Ab sofort darf wieder fleißig gefunkt werden in der Formel 1, Foto: Sutton

Gipfel der Funk-Farce

Die Funk-Farce gipfelte in der Bestrafung von Button am vergangenen Wochenende. Der McLaren-Pilot kämpfte im Rennen arg mit seinen Bremsen. Daher musste er sehr langsam fahren und das Team gab ihm auf dem Weg in die Box Anweisungen. Dabei brach McLaren jedoch das Funkverbot und erntete dafür eine Durchfahrtsstrafe für ihren Piloten. "Die Regeln sind ein Witz", ätzte Button. "Einen möglichen Unfall zu verhindern sollte gelobt werden nicht bestraft."

Vor allem Sebastian Vettel hatte zuletzt gegen das Funkverbot gewettert - und traf damit den allgemeinen Konsens, dass die Formel 1 technisch zu kompliziert geworden ist, um dem Fahrer alles selber zu überlassen. "Kompletter Bullshit", meinte Vettel. "All die Radio-Probleme die wir hatten, das ist ein Witz."

Funk-Strafen drohen jetzt nur noch bis zum Rennstart, Foto: Sutton
Funk-Strafen drohen jetzt nur noch bis zum Rennstart, Foto: Sutton

Formel 1 atmet auf

Nach der Aufhebung des Funkverbots dürften Teams und Fahrer gleichermaßen aufatmen. Immer wieder gab es Zwischenfälle während der Rennen, bei denen die Teams nicht einmal genau wussten, was sie ihrem Fahrer sagen durften und was verboten war. Noch während der Sessions mussten sie zunächst bei der FIA nachhaken. Eine Folge daraus, dass die Funkregeln - die in Wahrheit keine echte Regel sondern nur Technische Direktive sind - nicht genauestens definiert sind.

"Sobald man Probleme hat und nicht weiß, was es ist, wird's natürlich schwierig", sprach Pascal Wehrlein für einen Großteil der Fahrer. "Dann wissen wir nicht, was wir am Auto einstellen müssen, damit dieses Problem behoben wird. Da gibt es so viele Möglichkeiten, die kann man einfach nicht alle wissen." Zumindest dieses Problem dürfte erst einmal geklärt sein. Es hat auch lange genug gedauert...

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Huch, das kam unerwartet. Interessant zu sehen, dass in der Formel 1 Entscheidungen auch innerhalb kurzer Zeit gefällt werden können. Noch interessanter aber, wie sich die Funk-Farce entwickelt hat. Erst die Einführung, dann die Verschärfung und jetzt plötzlich die Aufhebung. Weiß man erst jetzt, dass die heutige Formel 1 kompliziert ist? Immerhin dürfte das Thema vom Tisch sein. Oder doch nicht? Warten wir mal ab, wann es erste Diskussionen über Funksprüche kurz vor dem Rennstart gibt. Ich prophezeie mal, dass wir auch in Zukunft unseren Spaß mit der Funk-Farce haben werden. (Robert Seiwert)