Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Jahr wieder einen Deutschland GP und ein weiteres Mal gastiert die Formel 1 auf dem Hockenheimring. Alle Teams freuen sich, wieder in einem der Länder zu sein, das bereits viele Formel 1 Rennen ausgetragen hat. Zum 64. Mal findet ein Formel-1-Rennen in Deutschland statt und bereits zum 35. Mal auf dem Hockenheimring. Nico Rosberg und Sebastian Vettel wollen natürlich bei ihrem Heimrennen eine gute Figur machen.

Die Favoriten: Hamilton oder Rosberg

Die besten Chancen auf einen deutschen Sieger wird aber wohl Nico Rosberg haben. Wegen der langen Geraden dürfte Mercedes in Deutschland wieder sehr stark unterwegs sein und schon in Ungarn waren die Silberpfeile überlegen. Doch für Rosberg wird es nicht einfach. Lewis Hamilton hat sich in Ungarn die Führung in der Fahrerwertung geholt und will diese wohl nicht allzu bald wieder hergeben.

"Beim letzten Rennen 2014 erlebten wir einen überzeugenden Sieg von Nico und eine super Aufholjagd von Lewis. Deshalb hoffen wir diesmal auf noch mehr Spannung und Erfolg", kommentiert Paddy Lowe das kommende Rennen. Lewis Hamilton ist optimistisch: "Die letzten paar Rennen liefen sehr gut für mich. Wenn ich diese Form in das Wochenende mitnehmen kann, sieht es gut für mich aus."

Noch motivierter wird jedoch sein Teamkollege Nico Rosberg in sein Heimrennen gehen. "Hoffentlich kann den Sieg aus 2014 in diesem Jahr wiederholen - für die Fans und alle bei Mercedes. Nach diesem Rennen steht eine wohl-verdiente Pause für das Team an. Aber bevor sie ihre Akkus wieder aufladen können, werde ich alles geben, um ihnen das Ergebnis zu bescheren, das sie verdient haben."

Dennoch wird Sebastian Vettel nichts unversucht lassen, um einen weiteren Doppelsieg der Silbernen zu verhindern. Doch Ferrari wird wahrscheinlich wieder mehr mit Red Bull zu kämpfen haben, als sich auf ein Duell um die Spitze konzentrieren zu können. Besonders im Motordrom dürften die beiden Red-Bull-Piloten einige Vorteile durch ihren Boliden haben.

Die Strategie: Zwei oder sogar drei Stopps

Vor zwei Jahren kam Nico Rosberg als Sieger auf dem Hockenheimring noch mit zwei Boxenstopps ins Ziel, doch das könnte in diesem Jahr schwierig werden, denn die meisten Teams haben sich für die minimale Anzahl an medium Reifensätzen entschieden, den Reifen mit dem 2014 ein großer Teil des Rennens absolviert wurde. Einzig Force India bereitet hält durch drei Sätze der härtesten Mischung eine andere strategische Möglichkeit offen.

Hinzu kommt, dass die Boliden durch mehr Leistung eher noch mehr Reifen verschleißen. "Mit Medium, Soft und SuperSoft stehen uns die gleichen Reifenmischungen wie in Ungarn zur Verfügung. Die Strecke ist allerdings etwas aggressiver als der Hungaroring. Folglich werden wir wahrscheinlich eine Reihe an verschiedenen Strategie-Optionen für das Rennen erleben", sagt auch Paddy Lowe.

Das Wetter: Ein wenig von Allem

Für den Deutschland GP ist sehr wechselhaftes Wetter angesagt. Eine Mischung aus Sonne, Wolken und Schauern könnte das gesamte Wochenende für zusätzliche Spannung sorgen. Während es am Freitag und Samstag noch überwiegend sonnig bleiben soll, ist für den Rennsonntag sehr unbeständiges Wetter vorhergesagt. Was genau die Piloten also beim letzten Rennen vor der Sommerpause erwartet, ist noch ungewiss.

Deutschland GP: Fakten zum Rennen

  • 36. Rennen auf dem Hockenheimring
  • Fernando Alonso könnte im Bezug auf Siege mit Michael Schumacher gleichziehen
  • Hamilton hat in Hockenheim erst zweimal gewonnen
  • Rosberg könnte mit seinem 20. Sieg mit Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen gleichziehen

Wusstest Du schon, dass...

... 1970 der erste Formel 1 Grand Prix auf dem Hockenheimring ausgetragen wurde? Damals gewann Jochen Rindt vor Jackey Ickx und Denis Hulme.

... 1995 erst der erste deutsche Sieg beim Deutschland GP gefeiert werden konnte? Damals gewann Michael Schumacher auf seinem Weg zum zweiten Titel bei seinem Heimrennen vor David Coulthard und Gerhard Berger.

... 2000 eines der aufregensten Rennen beobachtet werden konnte? Von Startposition 18 preschte Rubens Barrichello im Ferrari unerbittlich nach vorne und gewann das Rennen nach 45 Runden vor Mika Häkkinen und David Coulthard.

... der Hockenheimring 2002 einen großen Umbau erfuhr? Durch eine Kurzanbindung nach der ersten Kurve wurde der Kurs von gut 6,8 Kilometer auf knapp 4,6 Kilometer verkürzt, damit die Fans mehr vom rennen verfolgen können.