22:08 Uhr
Gute Nacht!
Das war es vom Ticker an einem ereignisreichen F1-Tag. Auf Motorsport-Magazin.com gibt es jede Menge Texte zum heutigen Qualifying. Wir lesen uns ab morgen Vormittag im Ticker wieder. Wer weiß, was es dann wieder für Strafen, Skandale und Ideen gibt! Danke für eure Aufmerksamkeit!

21:57 Uhr
FIA entscheidet: Neue Startaufstellung
Die FIA hat in Sachen 107-Prozent-Regel beim Qualifying entschieden und die Startaufstellung noch einmal durchgemischt.

21:28 Uhr
Hülkenberg verpasst Überraschung
Der Deutsche hatte im Regen am Hungaroring kein Glück.

20:58 Uhr
Da geht er hin, der Freigesprochene
Nico Rosberg verlässt das Gebäude der Stewards am Hungaroring, nachdem man ihm dort seine Pole gelassen hat.

Nico Rosberg darf seine Pole behalten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Rosberg darf seine Pole behalten, Foto: Motorsport-Magazin.com

20:48 Uhr
Startaufstellung steht noch nicht fest
Was die FIA noch untersucht, ist die Leistung einiger Piloten in Q1. Dort lagen wegen der widrigen Verhältnisse einiger Fahrer oberhalb der 107 Prozent-Marke. Heißt: Ihre Zeit betrug mehr als 107 Prozent von jener des Spitzenreiters. Dies müsste eigentlich eine Rückstufung zur Folge haben und beträfe unter anderem die beiden Red Bull in der zweiten Startreihe. Hier könnte eine Entscheidung noch länger auf sich warten lassen.

20:37 Uhr
Offiziell: Kein Strafe für Rosberg
Der Deutsche darf seine Pole endgültig behalten. Die Rennleitung hat dies soeben bestätigt.

20:22 Uhr
Rosberg wird wohl nicht bestraft
Vom Mercedes-Teammanagement kommt soeben die Nachricht, dass bei Rosberg "No further action" ergriffen wird, er also seine Pole behalten darf. Offiziell ist das aber noch nicht.

20:01 Uhr
Die Bruchpiloten vom Hungaroring
Die Crashs des heutigen Qualifyings im Video:

19:53 Uhr
Der Verdächtige erscheint
Showdown bei der Rennleitung: Auftritt Nico Rosberg. Jetzt geht es um die Pole.

Nico Rosberg trifft bei der Rennleitung ein, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nico Rosberg trifft bei der Rennleitung ein, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:33 Uhr
Rosberg muss zu den Stewards!
Also doch: Um 19.45 Uhr muss der Deutsche bei der Rennleitung zu seiner schnellsten Runde unter gelber Flagge aussagen.

19:21 Uhr
Haryanto war im Medical Center
Manor-Pilot Rio Haryanto war nach seinem Crash beim Qualifying im Medical Center am Hungaroring. Er hat es allerdings bereits wieder verlassen. Der Check war obligatorisch, da eine Mindestzahl an G-Kräften überschritten wurde.

19:14 Uhr
Was die Team-Strategen heute falsch machten
Bei vielen Fahrern stimmte im Regen-Qualifying am Hungaroring das Timing nicht. Wir klären auf.

18:56 Uhr
Diese Reifen haben die einzelnen Fahrer morgen zur Verfügung
Wer darf im Rennen noch was benutzen?

"]

18:43 Uhr
Erklärt: Das war das Problem bei Rosbergs Pole-Runde
Für alle, die nicht ganz mitgekommen sind in den hektischen letzten Minuten dieses Qualifyings, erklären wir hier die Situation um Alonso, Rosberg und die gelbe Flagge ganz genau.

18:29 Uhr
Derzeit wohl keine Untersuchung gegen Rosberg
Stand jetzt führt die Rennleitung übrigens offiziell keine Untersuchung gegen Nico Rosberg wegen der Pole-Zeit unter gelber Flagge durch.

18:09 Uhr
Video: Vettel fängt sich
A propos Sebastian Vettel: Der Deutsche kam heute auf nasser Fahrbahn kurzzeitig ins Schleudern, fing sein Auto jedoch bravourös ab.

17:53 Uhr
Vettel: Pace für erste Reihe war da
Es war erneut kein guter Tag für Ferrari: Räikkönen verpasste Q3, Vettel landete wieder hinter den Red Bull. Er behauptete aber, es sei mehr drin gewesen.

17:31 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 2345)
Die WG-Bewohner nutzen den verregneten Nachmittag unterschiedlich: Marcus, Rio und Felipe spielen Stock-Car-Crash-Challenge, Fernando feilt an seiner Drehung beim dreifachen Rittberger, Nico spielt "Ich sehe was nicht, was alle anderen sehen" und Kimi hat mal wieder gar keinen Bock auf irgendwas. Er hört einfach zwischendrin auf.

17:21 Uhr
Und aus der Regenwolke entsteigt Alonso
Die McLaren zeigten sich heute einmal mehr verbessert, erreichten beide Q3 und starten morgen von den Plätzen sieben und acht.

17:07 Uhr
Rosbergs Dank an M´Barek
Schauspieler Elias M´Barek hat Nico Rosberg heute vor Ort in Ungarn die Daumen gehalten.

16:59 Uhr
Marko im Interview: Rosbergs Qualifying streichen!
Im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com fordert der Red-Bull-Mann eine harte Bestrafung von Nico Rosberg.

16:46 Uhr
Der Arbeitsnachweis der F1
So viele Runden absolvierten die Fahrer bislang beim Ungarn GP.

"]

16:33 Uhr
Das Qualifying von heute als Comic
Die Mini-Drivers haben das Chaos-Qualifying zum Ungarn GP 2016 bereits in einem Comic verarbeitet.

16:29 Uhr
Marko will Konsequenzen für Rosberg
Der Red-Bull-Mann glaubt nicht, dass der Deutsche langsam genug gefahren ist: "Er ist in dem Sektor die absolute Bestzeit gefahren, wo Double yellow geschwenkt wird, was heißt `zum Anhalten bereit sein´. Dann müsste er ja drei Sekunden schneller sein, das ist so eine Farce, ich hoffe, dass nun mal reagiert wird!"

16:23 Uhr
Hamilton zum Chaos-Qualifying
"Ich weiß natürlich nicht, wie gut meine Runde im vergleich zu Nicos war, ich habe mich aber gut gefühlt. Das mit Fernando war unglücklich, aber solche Dinge passieren, deswegen bin ich jetzt nicht allzu traurig. Ich habe mein Bestes gegeben und morgen haben wir ein langes Rennen vor uns, wo ich auch mein Bestes geben werde."

16:17 Uhr
Niki Lauda zum möglichen Fehlverhalten Rosbergs
"Die gelbe Fahne sagt `Geschwindigkeit reduzieren´, deshalb habe ich geschaut, ob er in dem Sektor langsamer geworden ist, nach unseren Daten ist er langsamer geworden. Die Frage ist, wie viel. Er hat auf jeden Fall Geschwindigkeit reduziert." Rückfrage: Wird es eine Untersuchung geben? Lauda: "Ich kann es nicht sagen, hoffe nicht, denn wir können beweisen, dass er langsamer geworden ist."

16:14 Uhr
Rosberg in der Pressekonferenz zum Qualifying
"War schon eine Herausforderung, dieses Quali bei den Bedingungen. War schon überrascht, dass es so stark abgetrocknet hat. Aber es gab noch ein paar Pfützen, da musste man sehr stark aufpassen. Habe dann zum Schluss eine sehr gute Runde zusammenbekommen. Daher bin ich sehr zufrieden."

16:10 Uhr
Dieser Dreher verursachte das Chaos
Alonso rutschte kurz vor dem Ende von Q3 aus, versachte so die gelbe Flagge und verärgerte die hinter ihm fahrende Konkurrenz, die noch eine schnelle Runde absolvieren wollte. Ob Rosbergs erfolgreicher Versuch in diesem Moment noch gültig war - oder er hätte abbremsen müssen - muss die Rennleitung untersuchen. Momentan steht der Deutsche auf Pole.

16:07 Uhr
Das Chaos im Überblick
Unser Qualifying-Bericht ist online!

16:02 Uhr
Toto Wolff zur Rosberg-Pole
"Er ist vom Gas gegangen unter Gelb, also eine gültige Pole. Wenn man unter diesen Bedingungen mehr falsch machen kann als richtig, dann hat er alles richtig gemacht. Man kann nicht sagen, ob Lewis noch schneller gewesen wäre. War heute einfach tricky, von daher ist es verdient."

15:58 Uhr
Die Startaufstellung für morgen
In letzter Sekunde holt sich der Deutsche die Pole vor seinem Teamkollegen. Doch war das korrekt? Hat er unter gelber Flagge genug verzögert?

15:55 Uhr
Rosberg auf Pole
Alonso hat sich gedreht und verursacht eine gelbe Flagge, doch Rosberg hat sich noch die Pole geschnappt. Die Frage ist: War das noch rechtzeitig?

15:49 Uhr
Noch vier Minuten
Hamilton führt derzeit vor Rosberg, Ricciardo, Verstappen und Vettel. Es folgt (mit neuen Reifen) der letzte Versuch für die Fahrer!

15:43 Uhr
Q3 läuft!
Ohne ihn...

15:38 Uhr
Zu Q3 treten somit an:
Rosberg, Hülkenberg, Verstappen, Alonso, Ricciardo, Vettel, Button, Bottas, Sainz und Hamilton.

15:35 Uhr
Q2 ist rum, Räikkönen raus!
Es scheiden aus: Räikkönen, Grosjean, Kvyat, Perez, Gutierrez, Nasr.

15:31 Uhr
Bedingungen werden besser
Die Strecke trocknet jetzt mehr und mehr ab, alle Piloten ziehen nun die Trockenreifen auf. Die Zeiten werden entsprechend deutlich besser.

15:27 Uhr
Ricciardo vorn, Bottas mutig
Ricciardo führt momentan vor Hamilton, Rosberg, Verstappen und Grosjean. Bottas hat als Erster die Trockenreifen aufziehen lassen.

15:23 Uhr
Wehrlein zu seinem Ausscheiden
"Schade, dass meine Runde am Ende nicht mehr gezählt hat. Habe mich verbessert, wäre auf Platz 9 gewesen, aber die rote Flagge kam zwei oder drei Sekunden vorher raus, daher wurde meine Zeit gestrichen. Wäre eigentlich im Q2 gewesen, sehr schade!"

15:20 Uhr
Q2 läuft!
Die Bedingungen sind etwas besser, die Piloten fahren aber noch mit Intermediates.

15:14 Uhr
Das war es mit Q1
Mit einer Stunde und zwölf Minuten ist das wohl neuer Rekord für die erste Phase im Qualifying. Es wäre zwar noch eine Minute zu fahren, das reicht aber nicht mehr für eine ganze Runde. Es scheiden damit aus: Palmer, Massa, Magnussen, Ericsson, Haryanto und Wehrlein.

15:11 Uhr
Zur Abwechslung Rot!
Haryanto crasht und sorgt für die vierte Unterbrechung heute.

15:07 Uhr
Es geht weiter!
Felipe Nasr führt übrigens derzeit lustigerweise vor Ricciardo, Verstappen, Kvyat, Perez und Hülkenberg. Rosberg ist Neunter, direkt vor Hamilton.

15:05 Uhr
Ericsson zu seinem Unfall
"Ich hatte Aquaplaning, bin sehr enttäuscht, kein guter Tag für uns." Frage: Hätte man länger mit dem Quali warten sollen? "Nein, denke, das war okay, waren schwierige Bedingungen, war gleich für alle." Wie stark ist die Beschädigung? "Müssen wir jetzt sehen, vorne rechts ist was beschädigt, werden sehen, was noch ist."

14:59 Uhr
Und nochmals rot!
Das gibt es doch nicht! Schon wieder eine Unterbrechung! Massa ist in die Streckenbegrenzung gefahren. Der Brasilianer hat in Kurve vier die Kontrolle verloren.

14:56 Uhr
Auf ein Neues!
Die Fahrzeuge sind wieder draußen, mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert. Noch sieben Minuten in Q1.

14:49 Uhr
Ericsson ist ok, Ricciardo führt
Marcus Ericsson konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen. Es führt derzeit Ricciardo vor Verstappen, Perez und Hülkenberg. Rosberg ist Siebter, Hamilton Neunter.

14:45 Uhr
Rot!
Marcus Ericssons Bolide steht in der Bande. Die Session ist erneut gestoppt.

14:40 Uhr
Weiter geht´s!
Die Autos sind erneut unterwegs.

14:37 Uhr
In wenigen Minuten geht es weiter!
Um 14:40 Uhr soll die Session laut aktueller Info der Rennleitung wieder gestartet werden.

14:33 Uhr
Regen-Qualifying zum Selbermachen
Video: So sah das vorhin aus!

14:28 Uhr
Rosberg und Hamilton in Q1 raus?
Momentan sähe die Startaufstellung so aus:

14:25 Uhr
Rot!
Der Regen ist wieder stärker geworden. Die Session ist unterbrochen.

14:22 Uhr
Es geht los!
Die Autos sind auf der Strecke! Den Live-Ticker inkl. Zeiten und Positionen findet ihr wie immer unter:

14:14 Uhr
Noch sind die Pfützen auf dem Hungaroring zu tief
Hoffentlich bleibt es bei 14.20 Uhr...

14:03 Uhr
Qualifying um WEITERE zehn Minuten verschoben
Na, das fängt ja gut an! Start (Stand jetzt) um 14.20 Uhr.

13:58 Uhr
Qualifying um zehn Minuten verschoben
Mercedes ist wie immer im Recht.

13:56 Uhr
Die Wahrsager von Mercedes
Fängt das Qualifying pünktlich an?

13:46 Uhr
Neue Teile bei Ferrari, Haas und Sauber
Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Esteban Gutierrez und Romain Grosjean benutzen für den Rest des Wochenendes neuen Turbolader. Die beiden Ferrari-Piloten sowie Marcus Ericsson erhalten außerdem jeweils neue MGU-Hs für ihre Motoren. Nichts davon wird bestraft, weil in allen Fällen die pro Saison erlaubte Anzahl nicht überschritten wird.

13:27 Uhr
Das Wetter verschlechtert sich auf niedrigem Niveau
Am Hungaroring schüttet es momentan wie aus Kübeln.

Unwetter am Hungaroring, Foto: Motorsport-Magazin.com
Unwetter am Hungaroring, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:14 Uhr
Dunkle Wolken über Budapest
Momentan ist die Wetterprognose für das Qualifying nicht gut. Inzwischen hat es heftig angefangen zu regnen.

So sieht es derzeit am Hungaroring aus, Foto: Motorsport-Magazin.com
So sieht es derzeit am Hungaroring aus, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:04 Uhr
Noch eine Stunde
In knapp einer Stunde beginnt der Kampf um die Pole Position in Ungarn. Lewis Hamilton hat mit fünf Poles bisher die beste Statistik auf dem Hungaroring. Mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo könnten auch zwei neue Piloten sich in diese Statistik einbringen.

12:51 Uhr
Keine Pokemon am Hungaroring
Vor Ort stießen unsere Redakteure auf ein großes Problem: Es gibt im Fahrerlager in Ungarn keine Pokemons. Dann müssen wir uns halt mit Motorsport die Zeit vertreiben.

Leeres Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com
Leeres Fahrerlager, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:40 Uhr
High-Tech-Kaffehalter
Bei Mercedes ist selbst der Kaffee-Träger aus Karbon. So muss das.

12:23 Uhr
Heißestes Qualifikation der Saison?
In Baku fand in diesem Jahr das bisher heißeste Qualifikationstraining mit 52 Grad Streckentemperatur statt. Nach dem dritten Training waren es bereits 51 Grad. In der Qualifikation könnte es in Ungarn also eine noch höhere Temperatur geben.

12:07 Uhr
Die Top-Ten des dritten Trainings:
1. Rosberg
2. Verstappen
3. Ricciardo
4. Hamilton
5. Räikkönen
6. Vettel
7. Alonso
8. Bottas
9. Perez
10. Palmer

12:02 Uhr
Rosberg mit Bestzeit im FP3
Das Training ist vorbei und mit knappen zwei Tausendstelsekunden Vorsprung hielt Nico Rosberg am Ende die Bestzeit im dritten freien Training auf dem Hungaroring. Das verspricht viel Spannung für die Qualifikation, denn Red Bull scheint Mercedes herausfordern zu können.

11:58 Uhr
1:20er-Marke in Gefahr
Mit der kombinierten Zeit aller besten Sektoren ist die absolute Bestzeit auf 1:20.160 Minuten gefallen. In der Qualifikation könnte damit die Bestzeit auf unter 1:20 fallen.

11:54 Uhr
Verstappen scheitert an der Rosberg-Zeit
Zwei Tausendstelsekunden fehlten Max Verstappen bei seiner letzten Verbesserung auf die Zeit von Nico Rosberg. Red Bull scheint für die Qualifikation in Ungarn gut aufgestellt zu sein.

11:51 Uhr
Rosberg legt nochmal nach
1:20.261 Minuten ist die neue Bestzeit des Mercedes-Piloten jetzt. Lewis Hamilton hat sich nur auf die dritte Position verbessern können. Die Zeit des Briten war eine halbe Sekunde langsamer als Rosbergs Zeit.

11:47 Uhr
Räikkönen mit starker Zeit
Mit 1:20.859 Minuten hat Räikkönen jetzt als erster Ferrari-Pilot die 1:21er-Marke. Die Temperatur auf der Strecke ist mittlerweile auf über 50 Grad geklettert.

11:33 Uhr
Ricciardo zieht nach
Red Bull zeigt sich erneut stark. Nach der aktuellen Zeitenverbesserung liegt Daniel Ricciardo nicht einmal zwei Zehntelsekunden hinter Nico Rosberg, aber mehr als vier Zehntelsekunden vor Kimi Räikkönen.

11:28 Uhr
Bei Renault geht das Programm weiter
Nach einer kurzen Pause geht es jetzt auch bei Renault weiter. Jolyon Palmer und Kevin Magnussen freuen sich, wieder auf die Strecke zu dürfen.

11:22 Uhr
Rosberg verbessert seine Zeit
Die Qualifikationsvorbereitung bei Nico Rosberg läuft gut. In seiner zweiten Runde mit den superweichen Reifen konnte er seine erste Rundenzeit noch einmal um gut zwei Zehntelsekunden verbessern. Mit einer Zeit von 1:20.547 Minuten hat er nun eine knappe halbe Sekunde Vorsprung auf Daniel Ricciardo im Red Bull.

11:19 Uhr
Manor dominiert die Topspeed-Wertung
Nach knapp 20 Minunten dominieren Rio Haryanto und Pascal Wehrlein die Wertung der höchsten Geschwindigkeiten. Selbst Lewis Hamilton liegt nur auf dem sechsten Platz.

11:17 Uhr
Rosberg übernimmt die Spitze
Mit einer 1:20.811 Minuten hat jetzt Nico Rosberg die Führung wieder zu Mercedes geholt. Allerdings war er mit der Runde gut drei Zehntelsekunden langsamer als gestern.

11:13 Uhr
Ricciardo vor Hamilton
Während Ricciardo mit 1:21.028 Minuten die Spitze übernimmt, haben auch noch einige weitere Piloten die Box verlassen. Aktuell war nur Max Verstappen nicht auf der Strecke.

11:08 Uhr
Hamilton mit erster Duftmarke
Mit 1:21.441 Minuten fuhr Lewis Hamilton die erste schnelle Zeit im dritten Training. Damit war er fast drei Sekunden schneller als die vorherige Bestzeit von Rio Haryanto im Manor.

11:06 Uhr
Gutes Wetter im dritten Training
Bei 26 Grad Luft- und 42 Grad Streckentemperaturen sind die Bedingungen geradezu ideal für das Abschlusstraining der Formel 1 in Budapest. Nach fünf Minuten stehen nur noch Ricciardo, Massa, Kvyat, Hülkenberg, Verstappen und Sainz in ihrer Garage.

11:00 Uhr
Die Ampel zeigt grün
Die 60 Minuten des dritten Trainings haben begonnen. Jetzt haben die Piloten die letzte Chance ihre Autos für die Qualifikation und das Rennen abzustimmen.

10:55 Uhr
Gleich gehts los
In fünf Minuten beginnt das dritte Training der Formel 1 in Ungarn. Wer hat die Nacht über am besten gearbeitet? Wir werden es sehen.

10:50 Uhr
Rosberg ist bereit
Nico Rosberg feierte gestern noch mit den ungarischen Fans, nachdem er im zweiten Training die Bestzeit gefahren war.

10:45 Uhr
Herzlich willkommen!
Weiter gehts mit dem Samstag auf dem Hungaroring. Bereits um 11 Uhr geht es mit der Action auf der Strecke weiter. Die Qualifikation beginnt um 14 Uhr. Wer macht wohl das Rennen? Wir sind für euch vor Ort. Dadurch erfahrt ihr alles Wichtige live und direkt hier im Ticker!