Renault wird in der laufenden Saison keine weiteren Token mehr investieren, um die Power Unit zu verbessern. Der französische Hersteller hatte über den Winter sieben Token eingesetzt, um für den Saisonstart eine neue Spezifikation an den Start zu bringen, setzte einen weiteren Token vor dem Rennen in Bahrain für ein kleines Update ein und führte schlussendlich für den Monaco GP eine neue Spezifikation ein, die drei weitere Token in Anspruch nahm.

Die Renault-Power-Unit, Foto: Renault Sport F1
Die Renault-Power-Unit, Foto: Renault Sport F1

Obwohl somit noch 21 Token zur Verfügung stehen, wird es 2016 keine neue Spezifikation mehr geben. "Wir werden bis zum Ende der Saison mit der Spezifikation arbeiten, die wir jetzt haben, und versuchen, das Meiste aus ihr herauszuholen", erklärte Renault-Technikchef Remi Taffin am Rande des Ungarn GP. "Es wird keine großen Schritte mehr wie vor dem ersten und sechsten Rennen geben."

Unter dem Strich ist man bei Renault mit den aktuellen Fortschritten zufrieden, was sich nicht zuletzt in einem deutlich entspannteren Verhältnis zu Red Bull niederschlägt. In der Vorsaison wollte sich das Team aufgrund fehlender Performance noch vom französischen Hersteller trennen, fand aber keinen neuen Partner, sodass der Vertrag letztlich doch verlängert wurde.

"Wir können die Verbesserungen auf der Strecke sehen - alles, was aus der Fabrik kommt, funktioniert gut auf der Strecke", freut sich Taffin, dass die Talsohle durchschritten wurde. "Angesichts dessen, von wo wir kommen, können wir zufrieden sein. Es war ein schwieriges letztes Jahr." Mit dem eigenen Werksteam und Red Bull rüstet Renault momentan zwei Rennställe aus, im nächsten Jahr kommt mit Toro Rosso ein dritter hinzu.

Hersteller Token benutzt Token übrig
Ferrari 29 3
Honda 22 10
Mercedes 21 11
Renault 11 21