"Dieser Berg war fast unmöglich zu besteigen", so beschreib Lewis Hamilton vor dem Großen Preis von Ungarn das bisherige WM-Duell gegen seinen Teamkollegen Nico Rosberg. Denn die Saison begann für Hamilton mit vielen Problemen und einem extrem starken Rosberg. Vier Mal siegte sein Teamkollege in Folge und führte damit die Weltmeisterschaft schnell mit deutlichem Vorsprung an. "Ich hatte 43 Punkte Rückstand auf ihn", erinnert sich Hamilton zurück.

Doch der Brite nahm die Herausforderung als Ansporn. Und kam zurück: Vier der letzten fünf Rennen konnte Hamilton für sich entscheiden - und damit den Rückstand auf Rosberg vor Ungarn auf einen Punkt minimieren. "Ich habe es geschafft, ich habe den Berg bestiegen", zeigt er sich deshalb erleichtert - und angriffslustig.

Hamilton plant in Ungarn Rückkehr an die WM-Spitze

Denn dieser Erfolgslauf soll nun, so kurz vor der Sommerpause, nicht enden. Vor allem nicht am Hungaroring, wo Hamilton bereits vier Mal, zuletzt 2013, siegte - Mercedes aber seit Anbeginn der Hybrid-Ära noch erfolglos ist. "Wir wissen, dass wir stark sind, ich muss es nur anwenden können", erklärt er aber selbstsicher.

Nachdem Hamilton im letzten Jahr in Ungarn die Pole holte, beendete er nach einem schlechten Start und einigen Fehlern das Rennen auf Rang sechs. Ein Jahr zuvor hatte er einen Defekt im Qualifying, musste deshalb aus der Boxengasse starten, und fuhr schlussendlich auf Platz drei. "Die letzten zwei Jahre waren nicht so gut hier, ich möchte aber zurück auf die oberste Stufe. Und ich denke, ich weiß auch wie. Die Zeit wird zeigen, ob ich es schaffen werde." Ein Sieg ist entscheidend für sein großes Ziel: "Ich möchte die Meisterschaft anführen." Am besten schon nach diesem Rennen.

Doch anstatt sich vor der Konkurrenz im eigenen Rennstall zu fürchten, beschäftigt Hamilton in Ungarn vor allem Red Bull und Ferrari. "Das ist ein aerodynamisch anspruchsvoller Kurs, wo Downforce sehr entscheidend sein wird. Ich glaube, die Lücke wird hier sehr klein werden", so der Brite. "Wir werden sehr enges Racing sehen. Und das ist gut. Game on!"