20:15 Uhr
Ungarn im Formel-1-Fieber
Obwohl Ungarn ein Lokalmatador fehlt, ist das Haus am Hungaroring für gewöhnlich voll. Auch an diesem Donnerstag, noch bevor die Action auf der Strecke losgeht, waren schon unzählige Fans an der Strecke und genossen den Pitwalk.

Wir verabschieden uns für heute mit diesen schönen Impressionen aus dem sonnigen Ungarn und liefern euch ab morgen Früh wieder alle News rundum den ersten Trainingstag in unserem Ticker. Viszlát!

Die ungarischen Fans kamen in Scharen zum Pitwalk, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die ungarischen Fans kamen in Scharen zum Pitwalk, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:53 Uhr
Ein bisschen Spaß muss sein...
... dachte sich anscheinend Esteban Gutierrez und 'bombte' das Foto seines Teamkollegen Charles Leclerc. Der 18-jährige Monegasse und Ferrari-Junior wird am Freitag in Budapest im 1. Freien Training erneut den Haas seines mexikanischen Teamkollegen steuern.

19:28 Uhr
Rosberg badet in der Menge
Schon ziemlich viele Fans heute am Hungaroring. Darunter auch ein stattliches Rudel, das Nico Rosberg die Daumen drückt.

18:47 Uhr
Monza oder Imola? Button will beide!
Findet der Italien GP 2017 in Monza oder Imola statt? Darüber ist mittlerweile ein veritabler Streit entbrannt. Jenson Button würde sich über eine salomonische Lösung freuen und gerne beide Traditionsstrecken im Kalender sehen. "Es ist als würde man Suzuka mit Spa ersetzen - ich würde nicht wollen, dass das passiert", zieht der Brite einen Vergleich, der sowohl Monza als auch Imola viel abgewinnen kann. "Ich habe es genossen, in Monza zu fahren, die Tifosi sind sehr besonders in ihrer Unterstützung für die Formel 1 und ein bestimmtes rotes Team", betont Button. "Und ich liebe Imola, habe dort meine erste Pole Position geholt und viele gute Erinnerungen an die Strecke."

18:18 Uhr
Hamilton hält Kerbs für Kulturgut
Angesichts der Sanierung der Asphaltdecke samt Kerbs auf dem Hungaroring, zeigte sich Lewis Hamilton heute wenig bis gar nicht 'amused': "Wenn die 30 Jahre alt waren, warum hat man sie nicht gelassen? Wenn man auf der Chinesischen Mauer ist, dann macht man auch ein Foto mit der alten Mauer und nicht mit der neuen. Das ist toll, dass sie 30 Jahre alt waren! Sie hätten sich das Geld für den Umbau lieber gespart..."

Lewis Hamilton steht auf Old School und hätte auf neue Kerbs gut verzichten können, Foto: Sutton
Lewis Hamilton steht auf Old School und hätte auf neue Kerbs gut verzichten können, Foto: Sutton

17:59 Uhr
Vettels Kritik wirkt
Nach Sebastian Vettels Kritik an dem Pokal für den Sieg beim Ungarn GP im letzten Jahr gibt es 2016 wieder Porzellan-Pokale. Vettel dazu: "Ja, das ist sehr gut. Ihr seht, ich bin sehr einflussreich! Hoffentlich können wir wiederholen, was wir letztes Jahr hier gemacht haben und bekommen dann einen ordentlichen Pokal."

17:29 Uhr
Unsichtbare Maueren
Das Team des Circuit of the Americas, US-amerikanischer Schauplatz der Formel 1, hat eine Theorie, was Fahrern in Ungarn passiert, die die Track-Limits nicht beachten und in die neuinstallierten Sensoren der FIA geraten.

17:15 Uhr
Stimmt ab für Donald Trump...
...denn er hat sich sicher auch für diesen Wettbewerb aufstellen lassen, ohne Kenntnisse vom Rennfahren zu besitzen. Alternativ könnt ihr auch einen der üblichen Verdächtigen wählen.

16:58 Uhr
Heute vor 54 Jahren...
...gewann Jim Clark im Lotus den Großbritannien GP in Aintree.

Jim Clark beim Frankreich GP 1962 in seinem Lotus, Foto: Sutton
Jim Clark beim Frankreich GP 1962 in seinem Lotus, Foto: Sutton

16:29 Uhr
Die Haas-Piloten erklären den Hungaroring
Romain Grosjean und Esteban Gutierrez geben im Video einen guten Einblick in der Anforderungen der Strecke des Ungarn GP aus Fahrersicht.

16:09 Uhr
Kein Funken-Verstand
Nach dem Ärger um die Strafe für Nico Rosberg hat die FIA noch einmal an den Funk-Regeln gefeilt.

15:43 Uhr
Heißer Typ
Pascal Wehrlein zur Hitze in Ungarn: "Ich fühle mich wohl im Warmen, meine Mutter kommt ja aus Mauritius. Ich hab die Wärme in mir. Wir haben eine Trinkflasche im Auto. Nach zehn Minuten schmeckt das zwar wie ein warmer Tee, aber man nimmt was Flüssiges zu sich. Man schwitzt ca. zwei Liter aus. Das merkt man dann schon."

15:35 Uhr
"Ein paar Ferraris"
Die Fahrer werden auf der PK nach ihren Privatautos gefragt. Verstappen: "Ein 911 GT3." Ericsson: "Ein Panamera." Perez: "Ein Ferrari 458." Rosberg: "Ein Mercedes Pagode." Massa: "Ein paar Ferraris." Nachfrage: "Welche genau?" Massa: "Einen La Ferrari, einen F40."

15:32 Uhr
Rosberg zur Zukunft des Italien GP
"Es ist sehr wichtig, ihn im F1-Kalender zu halten. Es ist ein legendäres Rennen mit fantastischer Unterstützung durch die Tifosi."

15:24 Uhr
Rosberg zum Titelkampf
"Es ist zu früh, um zu sagen, es ist ein Zweikampf. Ferrari und Red Bull hatten Hochs und Tiefs, aber es ist noch ein langer Weg." Zur Strafe für die Funksprüche sagte er: "Dazu habe ich keine Meinung."

15:20 Uhr
Massa zu seiner Zukunft
Der Williams-Pilot auf der PK: "Plan A ist, in einem Topteam zu sein. Ich mache mir keine Sorgen. Ich versuche nur, meinen Job auf bestmögliche Weise zu machen."

15:15 Uhr
Der Schlachtplan der Bullen
Exklusiv enthüllt: So will Red Bull den Ungarn GP angehen!

15:10 Uhr
Ericsson zu seinem Silverstone-Crash
Am Hungaroring läuft übrigens inzwischen die Fahrer-Pressekonferenz. Dort sagte Sauber-Pilot Marcus Ericsson zu den Folgen seines heftigen Unfalls in Silverstone: "Mir geht es gut. Es war ein harter Einschlag. Es hat in den Tagen danach weh getan, aber diese Woche war es perfekt." Zur Sauber-Rettung durch Schweizer Investoren sagte er: "Das sind großartige Neuigkeiten für das Team. Es war ein schwieriges Jahr für uns. Für das Team ist es wichtig, dass es passiert ist."

15:03 Uhr
Jammern auf niedrigem Niveau
Frage eines Journalisten an Pascal Wehrlein: "Ist Ungarn auf dem Papier eure schlechteste Strecke?" Wehrlein: "Ja, eine der schlechtesten. Aber Baku hätte auf dem Papier auch die Beste sein sollen..."

14:49 Uhr
Unsere tägliche Monza-Nachricht gib´ uns heute
Seit längerer Zeit ist die Zukunft des Italien GP unklar. Immer wieder gibt es neue Gerüchte und Ideen. Monza wird 2017 wohl nicht Austragungsort sein. Bernie Ecclestone hatte zuletzt erwähnt, einen Italien GP in Imola für möglich zu halten. Gerüchteweise gibt es dazu sogar bereits einen Vertrag. Doch der italienische Automobilclub ACI müsste dem zustimmen. Dort argumentiert man aber, man sei ausschließlich befugt, Monza zu unterstützen. Die Organisatoren in Imola wollen nun vor Gericht gehen, um ihr Anliegen durchzusetzen.

14:21 Uhr
Sail away...
Lewis Hamilton gönnte sich am Mittwoch vor dem Grand Prix von Ungarn einen kleinen Segeltörn. Justin Bieber war anscheinend ausnahmsweise nicht anwesend...

13:53 Uhr
Grosjean setzt erste Zeit auf dem Hungaroring
Im ersten Streckenabschnitt hat der Haas-Pilot allerdings noch einiges an Zeit liegen lassen... sogar noch mehr als auf dem Rest seiner doch relativ langsamen Runde. Die fehlenden rund 53:30 Minuten wird der Franzose aber im Training am Freitag sicherlich schnell finden...

13:42 Uhr
Chinesisch für Fortgeschrittene
Die neuen Regeln für den Funkverkehr zwischen Boxenmauer und Fahrer stoßen nicht bei allen Piloten auf Gegenliebe. Romain Grosjean sieht darin alles andere als einen Vorteil für die Piloten und äußerste sich dementsprechend kritisch gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Wenn ein Sensor kaputt geht, gibt es 500 oder 600 verschiedene Einstellungen. Da weißt du nicht, was du machen musst. Da lerne ich eher Chinesisch als das..."

So wie es aussieht, wird Romain Grosjean schon sehr bald Chinesisch lernen..., Foto: Sutton
So wie es aussieht, wird Romain Grosjean schon sehr bald Chinesisch lernen..., Foto: Sutton

13:30 Uhr
Viele Nasen
Wir haben übrigens ein paar schöne Bilder vom Hungaroring für euch.

12:59 Uhr
In die gleiche Kerbe geschlagen
Was haben die armen Kerbs in der Formel 1 nur auf dem Kerbholz (hähähä!), dass jeder auf sie schimpft? Zumal: Kerb ist nicht gleich Kerb. Die auf dem Hungaroring zum Beispiel sind eigentlich gar keine. Deshalb werden die Track Limits elektronisch überwacht.

12:31 Uhr
Auf der Strecke geblieben
Sebastian Vettel inspizierte heute morgen den Hungaroring.

12:05 Uhr
Heute vor 14 Jahren...
...sicherte sich Michael Schumacher im Ferrari mit einem Sieg beim Frankreich GP in Magny-Cours bereits sechs Rennen vor Schluss den WM-Titel 2002.

21. Juli 2002: Michael Schumacher gewinnt Rennen und WM, die Ferrari-Crew ist entzückt, Foto: Sutton
21. Juli 2002: Michael Schumacher gewinnt Rennen und WM, die Ferrari-Crew ist entzückt, Foto: Sutton

11:37 Uhr
Was treibt Mercedes mit Rosbergs Getriebe?
Nico Rosbergs Bestrafung für unerlaubte Funksprüche in Großbritannien entsprang einem Getriebe-Problem. Dennoch will der Deutsche morgen im Training eben jenes Getriebe nutzen. Müsste es getauscht werden, würde dies eine Strafversetzung in der Startaufstellung für seinen Silberpfeil bedeuten.

11:20 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Folge 29)
Müssten wir jenen F1-Piloten aussuchen, der in sozialen Medien die geschmackvollsten Fotos einstellt, fiele die Wahl vermutlich auf Valtteri Bottas. Dieses hier ist übrigens von gestern abend und wurde - wenig überraschend - in Budapest aufgenommen.

10:57 Uhr
Die Art der Streckenführung ist einmalig
Auf dem Hungaroring ist die Motorleistung nicht das Wichtigste. Eher ist die Power des Fahrers gefragt. Unsere Strecken-Vorschau:

10:34 Uhr
Hulkembörg, der Unvollendete
Eine Video-Vorschau zum Ungarn GP mit Nico Hülkenberg, der seinen eigenen Namen lieber englisch ausspricht und dann mittendrin unterbrochen wird.

10:20 Uhr
Die sechs Brennpunkte in Ungarn
Unser Videoblog nennt und erklärt euch die wichtigsten Themen des Wochenendes auf dem Hungaroring. Welches sind die spannendsten Fragen in Budapest? Mit dabei: Mercedes´ Angst, Red Bulls Abtrieb und Ferraris Reifen.

10:00 Uhr
Willkommen beim Ungarn GP!
Der Formel-1-Zirkus ist in der Nähe von Budapest eingetroffen und blickt dem Wochenende gespannt entgegen. Nur ein Punkt trennt die Mercedes-Rivalen Hamilton und Rosberg vor diesem Rennen, in dessen Mitte die Königsklasse ihre Halbzeit 2017 erreicht hat. Aber auch Red Bull werden auf der speziellen Strecke gute Chancen eingeräumt. Wir sind gespannt und berichten live vom Hungaroring!