19:45 Uhr
So viel für heute!
Das war es erstmal von hier. Sollte heute noch jemand ein Zimmer in der Mercedes-Hospitality zerstören oder Ecclestone einen neuen Qualifying-Modus vorschlagen, feiert der Ticker aber möglicherweise noch heute eine Wiederauferstehung. Ansonsten gibt es ihn morgen wieder. Wir freuen uns auf einen spannenden Sonntag und haben bis dahin jede Menge coole Texte für euch auf Motorsport-Magazin.com. Viel Spaß dabei und macht es gut!

19:10 Uhr
Hamilton hat die Pole, na und?
Nirgendwo zählt es so wenig, von ganz vorne loszufahren, wie in Silverstone.

18:49 Uhr
Aus unserer Reihe: Altstars saufen kostenlos bei F1-Teams
Heute: Briten bei Force India. Die Pilotfolge zu dieser Reihe war der Ticker-Beitrag von 13:42 Uhr.

18:04 Uhr
Warum die Strafen gegen Hamilton und Co.?
Warum ging die Rennleitung im Qualifying von Silverstone so hart gegen Fahrer vor, die die Strecke kurz verließen?

17:31 Uhr
Auf eine Kippe mit James Hunt
In Silverstone wird der britischen Rennsport-Legende auf ganz eigene Art gedacht.

17:09 Uhr
Keine Strafe für Rosberg!
Der Deutsche wird für seine langsame zweite Runde im Qualifying nicht bestraft. Die Stewards ermittelten, weil der Verdacht aufkam, Rosberg habe dadurch andere Piloten gefährdet.

16:42 Uhr
Hamilton hat einen Fleck auf der Hose
...und kratzt ihn während der Pressekonferenz weg. So einfach ist das. Holt eure Gedanken aus der Gosse!

16:19 Uhr
Neues von Rosberg
Rosberg war wohl in Q1 nach seiner ersten schnellen Runde zu langsam. Die Fahrer dürfen nicht auf Schleichfahrt gehen, um das Risiko eines Unfalls mit schnelleren Piloten zu minimieren.

16:00 Uhr
Rosberg under investigation
Nico Rosberg droht eine Strafe, weil er im Qualifying an einer Stelle zu langsam gefahren ist. Mögliche wäre zum Beispiel eine Rückversetzung in der Startaufstellung, eine Verwarnung oder eine Geldstrafe. Die Stewards ermitteln. Wir halten euch auf dem Laufenden.

15:45 Uhr
Vettel: Auto nicht schlecht, Q3 schon
Video: Sebastian Vettel im Interview nach dem Qualifying.

15:40 Uhr
Ericsson auf dem Weg zur Strecke
Der Schwede hat das Krankenhaus verlassen und fährt gerade nach Silverstone. Er kann also wohl morgen starten.

15:33 Uhr
Video: Vettel rettet sich souverän
Der Ferrari-Pilot kommt im Qualifying ins Schleudern, hält sich jedoch geschickt auf der Strecke.

15:29 Uhr
Wolff: Vor allem keine Kollision
Der Mercedes-Motorsportchef zum Qualifying: "Erfreulich war, dass es keine Kollision gab. Dann hat Lewis natürlich zwei Runden rausgehauen, da müssen wir nicht diskutieren. Es war gerechtfertigt, dass man seine Zeit gestrichen hat."

15:22 Uhr
Verstappen: Die haben einen Turboknopf
Max Verstappen (Dritter) zum Qualifying: "Wir waren sehr stark im Vergleich zu anderen Gegnern hinter uns. Die beiden Jungs hier [Rosberg und Hamilton] scheinen im Quali einen Turboknopf zu haben. Die sind uns einen Schritt voraus."

15:19 Uhr
Rosberg (Zweiter): Nicht mein bester Tag
Trotz des Rückstands in Q3 auf Hamilton gibt sich Rosberg nicht geschlagen. Er gab zu Protokoll: "Sie haben uns ein unglaubliches Auto gegeben, besonders in den schnellen Ecken. Es fühlt sich fantastisch an. Das gefällt einem Rennfahrer. Es wa nicht mein bester Tag. Lewis hat gute Arbeit abgeliefert. Morgen ist noch alles drin. Ich gebe weiter Vollgas."

15:15 Uhr
Hamilton dankt den Fans
Lewis Hamilton hat sich in der Pressekonferenz nach dem Qualifying zunächst bei den Zuschauern bedankt. "Ich habe noch nie so viele Fans auf einmal gesehen. Das ist Wahnsinn!", so der Pole-Setter. Zum Qualifying selbst sagte er: "In Q1 bin ich etwas weit rausgekommen. Leider habe ich den Kerb berührt, das hat mich nach außen gedrückt. Das Auto saß auf und dann hatte ich viel Druck auf der letzten Runde. Ich saß in der Box, wusste, dass ich die Jungs [seine Mechaniker] nicht hängen lassen durfte."

15:06 Uhr
Bericht: Hamilton zittert sich zur Pole!
Unser Session-Bericht:

15:04 Uhr
Bei Mercedes wurde gezittert!
Das war knapp für Hamilton! Nachdem seine Zeit gestrichen wurde, musste er sich zum Ende von Q3 nochmals beweisen und tat dies eindrucksvoll.

15:00 Uhr
Hamilton auf Pole!
Der Weltmeister schlägt zurück und holt sich seine Bestzeit wieder. 1:29.287 Minuten. Dahinter stehen Rosberg, Verstappen, Ricciardo und Räikkönen. Vettel wird Sechster in Q3, muss aber aufgrund des Getriebewechsels fünf Plätze zurück.

14:54 Uhr
Hamilton vor Rosberg, aber Zeit gestrichen
Hamilton setzt sich mit mehr als zwei Zehnteln Vorsprung von Rosberg ab. Doch seine Zeit wird gestrichen, weil er die Strecke verlassen hat. Momentan hat er keine Zeit in Q3.

14:42 Uhr
In Q3 dabei:
Hamilton, Rosberg, Verstappen, Vettel, Ricciardo, Räikkönen, Bottas, Sainz, Alonso und Hülkenberg (Reihenfolge entspricht den Zeiten).

14:40 Uhr
Q2 ist vorbei
Es scheiden aus: Grosjean, Kvyat, Gutierrez, Perez, Massa und Magnussen.

14:33 Uhr
Dreher von Räikkönen
Der Finne berührt auf der Start- und Zielgerade die Kerbs und dreht sich, kann aber weitermachen.

14:31 Uhr
Magnussen doch durch!
Kommando zurück! Button ist doch raus. Die Zeit, die bei Magnussen gestrichen wurde, war nicht seine Schnellste. Unterdessen fährt Hamilton Streckenrekord: 1:29.243 Minuten!

14:27 Uhr
Magnussen war wohl draußen
Offenbar hatte Kevin Magnussen bei seiner schnellsten Runde zwischendurch die Strecke mit allen vier Reifen verlassen. Daher fährt Button nun doch mit in Q2. Genau wie Vettel.

14:22 Uhr
Button doch dabei?
Jenson Button schien zunächst ausgeschieden zu sein, rennt jetzt aber zurück zur Box. Möglicherweise ist ein anderer Fahrer disqualifiziert worden.

14:19 Uhr
Q1 ist vorbei
Es scheiden aus: Wehrlein, Nasr, Haryanto, Button und Palmer. Ericsson hat gar nicht erst teilgenommen. Er startet morgen aus der Boxengasse.

14:14 Uhr
McLaren bricht die Sperrstunde
McLaren hat heute nacht die in der Formel 1 übliche Sperrstunde für die Arbeit am Auto gebrochen. Das Team hat neue Teile angepasst. Eine Strafe ist nicht zu befürchten, da zwei Ausnahmen pro Saison erlaubt sind.

14:08 Uhr
Rosberg vor Hamilton
Momentan liegt der deutsche vor dem britischen Silberpfeil-Piloten. Dahinter reihen sich Verstappen, Ricciardo und Bottas ein.

14:01 Uhr
Das Qualifying läuft!
Auf der Strecke ist schon viel Betrieb.

13:56 Uhr
Noch wenige Minuten bis zum Qualifying!
Um 14 Uhr geht es los. Felipe Massa feilt sich noch mal kurz die Nägel, dann wird er ins Auto steigen. Hier erfahrt ihr natürlich alles. Den Link zum Session-Ticker mit Positionen und Zeiten gibt es oben.

13:52 Uhr
Kaltenborn: Kein Quali für Ericsson
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn hat soeben im TV gesagt, dass es sehr schlecht aussieht in Sachen Qualifying-Teilnahme für den in FP3 gecrashten Marcus Ericsson. Man bekommt das Auto wohl nicht rechtzeitig hin.

13:50 Uhr
Feinschmecker Ricciardo
Die Bullen kommen aus dem Testen gar nicht mehr heraus: In diesem Video muss Daniel Ricciardo anhand der Namen von Speisen raten, ob diese Gerichte wirklich existieren oder erfunden sind. Und der Mann von Welt schlägt sich wirklich gut!

13:42 Uhr
David und Mark haben die Schnauze voll
Was zeigt dieses Bild? Unsere Vermutung: Nachdem sie sich beim reichlich fließenden Freibier in der Red-Bull-Hospitality in Rage geredet hatten, die heutige Rennfahrergeneration habe nichts mehr drauf, beschlossen Coulthard und Webber sturzbetrunken, in die Boxengasse zu marschieren und dort zwei Cockpits zu kapern.

13:34 Uhr
Und weiter geht´s beim Telekolleg "Physik in der F1"
Die Wissensdurstigen von Red Bull hatten noch nicht genug. Nächstes Experiment: Wie lange kann Verstappen vor der Mercedes-Box Donuts machen, bevor Toto Wolff rauskommt und schimpft? Der Versuch läuft noch. Offenbar hat der Silberpfeil-Boss anderes zu tun. Vielleicht muss er Rosberg und Hamilton entwaffnen.

13:15 Uhr
Die Experimental-Physiker von Red Bull
Ein Hauch von "Big Bang Theory" in Silverstone: In einer aufwändigen Versuchsreihe testete Red Bull heute, ob ein Boxenstopp schneller klappt, wenn ein Banjo (getestet wurden auch eine Gitarre, ein Cello, eine Bratsche und ein 55-Personen-Orchester) anwesend ist. Die Antwort: Nein. Egal, Mateschitz bezahlt!

13:05 Uhr
Getriebewechsel! Plus fünf Startplätze für Vettel
Nun ist es offiziell: Sebastian Vettel muss sein Getriebe erneut wechseln und wird daher in der Startaufstellung des Großbritannien GP um fünf Plätze zurückgestuft.

13:03 Uhr
Angeberwissen für Zwischendurch
Jim Clark errang die meisten Poles in Großbritannien. Bei den aktuellen Fahrern liegen Alonso und Hamilton vorn.

12:56 Uhr
Fährt Button 2017 noch F1?
Der Brite sagte in Silverstone: "Ich möchte nächstes Jahr nur in der Formel 1 sein, wenn ich spüre, dass ich konkurrenzfähig bin und es genießen werde." Eine klare Aufforderung an McLaren-Honda, das Auto zu verbessern. Alle News zum Fahrermarkt der Königsklasse sowie eine Übersicht bereits bestätigter Piloten für 2017 findet ihr immer aktuell unter:

12:42 Uhr
Intrigantenstadl
Als hätte Mercedes nach dem Spielberg-Crash nicht schon genug Probleme gehabt, kam in der vergangenen Woche noch ein heikles Thema auf. Niki Lauda sagte im österreichischen TV, Hamilton habe nach seinem Unfall in Baku einen Raum in der Mercedes-Hospitality verwüstet. Darüber hinaus sei das Bekenntnis des Briten, mit Rosberg Frieden geschlossen zu haben, eine Lüge. Nach großer Aufregung ruderte Lauda zurück: Alles nicht so gemeint. Nun äußerte sich Hamilton erstmals selbst dazu.

12:35 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 3333)
Die schöne Silverstona veranstaltet ein Wochenend-Seminar an der F1-Universität. Sofort überbieten sich Seb, Lewis, Nico, Max und Dani in billigen Anmachsprüchen und Imponier-Gehabe. Doch wer kann das Herz der attraktiven Britin gewinnen?

12:27 Uhr
Ericsson ins Krankenhaus
Marcus Ericsson befindet sich nach seinem Unfall auf dem Weg ins Krankenhaus. Laut Sauber allerdings nur für "Routine-Checks". Äußerlich schien der Schwede unversehrt.

12:25 Uhr
Anschaulich: Die Zeitabstände der Fahrer in FP3
Der F1Fanatic hat ein Schaubild getwittert, um die Rangfolge der Fahrer im 3. Training zu verdeutlichen. So wird auch deutlicher, welches Team im Vergleich wo steht.

12:19 Uhr
Video: Der Ericsson-Crash
Sauber-Pilot Marcus Ericsson fuhr heute morgen im 3. Training in Silverstone in die Mauer. Gott sei Dank blieb er offenbar weitgehend unverletzt.

12:15 Uhr
Vettel mit Topspeed
Sebastian Vettel erreichte im 3. Training die höchste Geschwindigkeit. Auch Wehrlein ist wieder vorne dabei.

12:08 Uhr
Unser Sessionbericht
Alles Wichtige zum 3. Training in Silverstone:

12:06 Uhr
Das Ergebnis des 3. Trainings
Alle Fahrer und Zeiten auf einen Blick.

12:03 Uhr
Vettel schon wieder mit Getriebe-Problemen?
Der Deutsche hatte im 3. Training Probleme mit dem Getriebe. Muss es erneut getauscht werden?

12:00 Uhr
Session vorbei, Hamilton vorn!
So, nun ist endgültig Schluss mit FP3 in Silverstone. Lewis Hamilton hat sich erneut die Bestzeit gesichert. Hinter ihm liegen Rosberg, Ricciardo, Verstappen und Vettel.

11:54 Uhr
Es wird noch einmal gestartet!
Die Fahrer dürfen in FP3 noch einmal raus. Auch Force India will es noch einmal wissen.

11:53 Uhr
Der Zwischenstand vor dem Ericsson-Crash
So sähe es aus, wenn die Session abgebrochen werden sollte. Es wären ohnehin nur noch wenige Minuten zu fahren (bis 12 Uhr).

11:48 Uhr
Hamilton führt - Wird noch einmal gestartet?
Auch die Streckenbegrenzung nach Ericssons Crash stark beschädigt. Wird FP3 überhaupt nochmal gestartet? Zudem hat der Regen wieder eingesetzt. Am Ergebnis würde sich also wohl so oder so wenig ändern. Hamilton führt inzwischen vor Rosberg, Verstappen, Ricciardo und Vettel.

11:43 Uhr
Ericssons Crash
Der Schwede hat sein Auto am Randstein verloren und ist dann frontal in die gegenüberliegende Wand eingeschlagen. Dabei wurde sogar sein Lenkrad abgerissen.

11:40 Uhr
Rot!
Marcus Ericsson crasht heftig im Sauber und sorgt für die erste Unterbrechung der Session. Der Schwede ist ausgestiegen, aber für das Qualifying schaut das auf den ersten Blick schlecht aus. Die Zerstörungen am Auto sind größer.

11:39 Uhr
Der Stein der Weisen
Bei Renault hat man den Grund für den Aufschwung bei Red Bull gefunden: Schauspieler Rupert Grint, Harry Potters Freund. Komisch, dass bei den Franzosen niemand den eigenen Motor für den Aufschwung der Bullen verantwortlich macht...

11:35 Uhr
Hey Nico, Kurve voraus! Abbiegen nicht vergessen!
Einige Hamilton-Fans haben in Silverstone nach dem Spielberg-Crash eine Botschaft an Rosberg.

11:29 Uhr
Rosberg von Vettel getoppt
Mercedes-Fahrer Nico Rosberg (er ist nach seinen technischen Problemen gestern wieder dabei) hat einen ersten Richtwert für das dritte Training gesetzt. Er ist mit über 1:33 Minuten den äußeren Bedingungen entsprechend schlechter als Hamiltons Bestzeit gestern. Gerade wird er aber von Vettel knapp unterboten.

11:24 Uhr
It´s raining, man!
Wir haben unserer Bildergalerie von heute (siehe oben) ein erstes, ganz frisch eingetroffenes Exemplar entnommen: Kimi Räikkönen zieht eine Tröpfchenfahne hinter sich her. Und: Nein, das ist keine Anspielung!

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen am Samstagmorgen beim 3. Training der F1 in Silverstone, Foto: Sutton
Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen am Samstagmorgen beim 3. Training der F1 in Silverstone, Foto: Sutton

11:16 Uhr
Die Schüchternen Jungs aus der F1-Klasse
Momentan traut sich noch niemand, so richtig Gas zu geben. Die Teams warten ab, bis die Strecke trocknet. Daher gibt es auch noch keine gezeitete Runde.

11:06 Uhr
Was kommt nach Mercedes?
Nachtrag von gestern (am späten Abend): Die Silberpfeile scheint in Silverstone niemand schlagen zu können. Doch wer ist erster Verfolger? Ferrari und Red Bull sind eng beisammen. Unsere Analyse:

11:00 Uhr
Los geht´s!
Die Motoren röhren bereits. Es hat ein bißchen geregnet, die Bedingungen sind also nicht optimal. Hier im Ticker erfahrt ihr alles Wichtige zum 3. Training. Den Session-Ticker mit Zeiten und Positionen findet ihr unter dem Link, der über diesem Eintrag steht.

10:53 Uhr
Heute vor 27 Jahren...
...ereignete sich einer der spektakulärsten Unfälle der Formel-1-Geschichte. Der Brasilianer Maurizio Gugelmin überschlug sich in seinem March beim Start des Frankreich GP 1989 und traf das Heck von Nigel Mansells Ferrari. Gott sei Dank trugen beide keine schweren Verletzungen davon. Alain Prost gewann sein Heimrennen.

10:38 Uhr
Der Hulk drückt die Angie
Nico Hülkenberg hat Angelique Kerber per Twitter alles Gute gewünscht. Die deutsche Tennisspielerin steht heute im Wimbledon-Finale gegen Serena Williams.

10:30 Uhr
Der Zeit- und TV-Plan für den Samstag
Um 11 Uhr geht es in Silverstone mit dem 3. Training los. Drei Stunden später startet das Qualifying. Hier findet ihr den Überblick inklusive Fernseh-Plan:

Samstag:
11:00 - 12:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: Sky; Zusammenfassung: RTL um 13:00)
14:00 - 15:00 Uhr: Qualifying (LIVE: Sky, RTL, ORF1, SRF2)

10:25 Uhr
Willkommen im Samstag!
Man mag sagen, dass die Formel 1 schon mal spannender war, weil schon mal mehr Teams gleichzeitig echte Chancen auf die WM hatten. Doch an Geschichten ist die Königsklasse wahrlich nicht arm. Heute werden beim 3. Training und Qualifying in Silverstone wieder einmal neue geschrieben. Hier im Ticker lest und seht ihr sie!