Adrian Neweys Traum ist wahr geworden. Das Design-Genie von Red Bull Racing durfte in Zusammenarbeit mit der Nobelmarke Aston Martin einen Super-Sportwagen entwerfen, der neue Maßstäbe setzt. Der AM-RB 001 orientiert sich in puncto Performance an den LMP1-Boliden und wird von einem V12-Mittelmotor angetrieben, der unter der futuristisch anmutenden aerodynamischen Hülle steckt.

Adrian Newey zeichnete für die Aerodynamik verantwortlich, Foto: Aston Martin
Adrian Newey zeichnete für die Aerodynamik verantwortlich, Foto: Aston Martin

Genaue technische Details hat Aston Martin zwar noch nicht bekanntgeben, allerdings soll der AM-RB 001 ein Leistungsgewicht von 1kg/PS auf die Straße bringen. Trotz dieser enormen Power handelt es sich jedoch nicht um einen reinrassigen Rennwagen, sondern der Bolide wird auch für den Straßenverkehr zugelassen werden.

Erste Auslieferungen des AM-RB 001 sollen 2018 erfolgen, insgesamt sind nur zwischen 99 und 150 Straßenversionen geplant, hinzukommen 25 für die Rennstrecke konzipierte Exemplare. Ein Preis steht ebenfalls noch nicht fest, allerdings ist davon auszugehen, dass mehr als drei Millionen Euro hingelegt werden müssen, um eines der Super-Autos zu erstehen.

"Ich habe immer darauf geachtet, dass der AM-RB 001 ein echtes Straßenauto wird, das aber auch zu extremer Performance auf der Rennstrecke fähig ist", erklärt Newey. "Das bedeutet, dass der Wagen zwei Charaktere haben muss. Und das ist Geheimnis, das wir versuchen, in das Auto zu stecken - eine Technologie, die fügsam und komfortabel ist, aber immenses Potenzial hat."