Der Unfall von Lewis Hamilton und Nico Rosberg beim Großen Preis von Österreich überschattet das Geschehen auf dem Red Bull Ring. Hamilton gewann nach einer dramatischen letzten Rennrunde. Rosberg fiel bis auf den vierten Platz zurück und stand anschließend unter Beobachtung der Rennleitung infolge der Kollision mit seinem Mercedes-Teamkollegen. Motorsport-Magazin.com hat die Reaktionen zum Silberpfeil-Crash in Spielberg.

Lewis Hamilton: "Ich sehe das nicht so kontrovers. Nico hat einen Fehler gemacht in Kurve 1, wir sind ja bis zuletzt Rennen gefahren. Ich konnte dann vorbei bis Kurve 2, er hat innen blockiert. Er war bei mir im toten Winkel, daher konnte ich nur annehmen, dass er noch da ist, deshalb bin ich sehr weit rausgefahren und musste dann aber wieder auf die Strecke zurück. Da ist er dann mit mir kollidiert. Meine Jungs haben mir gesagt, er hatte irgendein Problem mit der Bremse möglicherweise. bin da nicht so ganz sicher, wie und was da passiert ist."

Lewis Hamilton siegt und wird anschließend ausgebuht, Foto: Sutton
Lewis Hamilton siegt und wird anschließend ausgebuht, Foto: Sutton

Christian Horner: "Wie vertretbar ist es langfristig für die beiden, als Team weiterzumachen? In der Situation, in der sie sich befinden, angesichts dieser Konkurrenzfähigkeit, werden sie sicherlich… na ja, diese Probleme werden nicht nur in diesem einen Rennen auftreten. Andererseits ist es ein attraktives Element für den Sport. Mit diesem dominanten Auto ist es super, wenn sie gegeneinander fahren."

Nico Rosberg: "Es ist manchmal echt hart. Ich war echt überzeugt, dass ich das nach Hause fahre. In der letzten Runde haben mir dann die bremsen überhitzt. Dadurch war es noch schwieriger und Lewis hat eine kleine Chance bekommen mich zu überholen. Nichtsdestotrotz habe ich gedacht, dass ich das halten kann. Innen war ich in einer starken Position. Mein Bremsweg war etwas länger, weil ich mit den Bremsen Probleme hatte. Innen war aber eigentlich alles unter Kontrolle. Dann hat es mich sehr überrascht, dass er reingelenkt hat. Dadurch kam es zur Kollision. Das ist natürlich mega-enttäuschend."

Toto Wolff: "Die beiden haben ihre Perspektive aus Fahrersicht. Da müssen jetzt erst die Emotionen abkühlen und dann kann man darüber diskutieren. Dass sie sich racen, ist für uns in Ordnung. Aber dass sie sich ins Auto fahren, geht nicht. Das ist jetzt das zweite Mal passiert und jetzt ist genug. Wir werden alles machen, um das so gut wie möglich zu vermeiden. Vielleicht muss man unpopuläre Entscheidungen treffen und sie nicht mehr gegeneinander fahren lassen. Wenn die beiden nicht begreifen, dass sie sich nicht ins Auto fahren sollen, dann müssen wir für sie nachdenken."

Dritter Saisonsieg für Weltmeister Lewis Hamilton, Foto: Sutton
Dritter Saisonsieg für Weltmeister Lewis Hamilton, Foto: Sutton

Niki Lauda: "Nico ist im toten Winkel von Lewis und hat gewusst, dass er rechts neben ihm ist. Er ist fast bis an den Streckenrand hinausgefahren, hat ihm Platz gelassen. Aber Nicos Überschuss war so groß, dass er das gar nicht sehen konnte. Deshalb sage ich: Nico mehr schuld, Lewis überhaupt nicht, um es auf den Punkt zu bringen. Die Buhrufe finde ich nicht gut. Die haben gepfiffen, weil sie gedacht haben, Lewis wär schuld am Unfall. Aber schuld ist der andere wegen seiner Bremsen."

Gerhard Berger: "Als Team hätte ich in den letzten zwei Runden gesagt: Positionen halten. Weil: Wenn ich WM-Führender bin und dann blocke, dann nehme ich mit Sicherheit den Hamilton mit ins Aus. Das ist zu meinem Vorteil. Ich weiß, dass er mit DRS kommt, und ich würde mich dagegen wehren. Ich glaube, dass man da als Team eingreifen sollte. Ich glaube, Nico hat es so fair wie möglich gemacht. Ich denke auch, dass die beiden es verhindern wollten - aber nur das Team hätte es verhindern können."