Trotz des parallel stattfindenden dramatischen Zieleinlaufs bei den 24 Stunden von Le Mans darf sich RTL über gute Quoten für den Großen Preis von Europa freuen. Das Rennen in Baku bot zwar Spannung nur in homöopathischen Dosen, dennoch entschieden sich durchschnittlich 4,6 Millionen Zuschauer für die Live-Übertragung vom Kaspischen Meer.

Damit ist der Europa GP das bislang zweitmeistgesehene Rennen in diesem Jahr, nur der Monaco GP erzielte mit 5,81 Millionen Zuschauern eine noch höhere Reichweite. In die Karten spielte RTL an diesem Sonntag auch, dass am Nachmittag kein Spiel der Fußball-EM stattfand, sondern erst am Abend gekickt wurde.

Der Marktanteil in der allgemeinen Zielgruppe bewegte sich bei 27,4%, in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen konnten sich immerhin 25,2% für das Stadtrennen in der Hauptstadt Aserbaidschans begeistern.

Großes Interesse auch in Österreich

Ein ähnliches Bild bot sich in Österreich, auch dort war der Europa GP das zweitmeistgesehene Rennen der Saison - allerdings nach Kanada, und nicht wie in Deutschland nach Monaco. 494.000 Zuschauer entschieden sich am Sonntagnachmittag für die Übertragung auf ORF1, das bedeutet einen stattlichen Marktanteil von 37%.