Der neue Baku City Circuit hat es in sich. Nicht nur, weil die Mauern ausgesprochen eng stehen und immer wieder für Kleinholz sorgen, sondern auch aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, die im Herzen der Hauptstadt Aserbaidschans erreicht werden.

Antonio Pizzonia hält den F1-Geschwindigkeitsrekord, Foto: xpb.cc
Antonio Pizzonia hält den F1-Geschwindigkeitsrekord, Foto: xpb.cc

Im Qualifying zum Großen Preis von Europa wurde Williams-Pilot Valtteri Bottas auf der 2,2 Kilometer langen Start- und Zielgeraden mit einem Top-Speed von 366,1 km/h geblitzt, der nur knapp unter dem offiziellen F1-Weltrekord liegt, welcher bei 369,9 km/h steht. Aufgestellt wurde dieser 2004 beim Italien GP in Monza von Williams-Pilot Antonio Pizzonia.

Obwohl nicht mehr viel dazu fehlt, ist eher nicht davon auszugehen, dass der Pizzonia-Rekord an diesem Wochenende gebrochen werden wird. Bottas erzielte seinen Bestwert nämlich unter deutlicher Zuhilfenahme von Windschatten, wie auch der Top-Speed des zweitschnellsten Manns im Qualifying belegt: Max Verstappen brachte es "nur" auf 354,2 km/h.

Dass es sich bei Bottas Highspeed-Fahrt allerdings um gezieltes Windschattenfahren handelte, ist unwahrscheinlich. "Hier kannst du überhaupt nichts planen, weil mal ist Gelb, mal Rot, mal kein DRS. Das machen nur Naive", sagt Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Top-Speeds im Qualifying zum Europa GP 2016

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Valtteri BottasWilliamsMercedes366,1 km/h
2Max VerstappenRed BullRenault354,2 km/h
3Nico RosbergMercedesMercedes351,2 km/h
4Rio HaryantoManorMercedes350,8 km/h
5Lewis HamiltonMercedesMercedes350,8 km/h

Die schnellste Strecke im aktuellen Formel-1-Kalender bleibt somit vermutlich das Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko City. Dort stellte beim Comeback des Rennens im vergangenen Jahr Lotus-Pilot Pastor Maldonado den Bestwert mit 366,4 km/h auf, knapp gefolgt von Sebastian Vettel, der es auf 366,2 km/h brachte.

Top-Speeds im Mexiko GP 2015

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Pastor MaldonadoLotusMercedes366,4 km/h
2Sebastian VettelFerrariFerrari366,2 km/h
3Felipe MassaWilliamsMercedes365,4 km/h
4Valtteri BottasWilliamsMercedes364,8 km/h
5Sergio PerezForce IndiaMercedes360,9 km/h

Ein "Vorteil" von Mexiko gegenüber Baku ist die Höhenlage. Während sich die Strecke in Mexiko City auf rund 2.300 Metern Seehöhe befindet und die Luft somit ausgesprochen dünn ist und es wenig Widerstand gibt, der die Autos bremst, liegt Baku sogar einige Meter unter dem Meeresspiegel, was sich negativ auf den Top-Speed auswirkt.

Schneller als das einstige Top-Speed-Mekka Monza ist Baku übrigens schon. Beim letzten Italien GP wurde Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen im königlichen Park mit 358,3 km/h geblitzt - ein Wert, der in Baku mittlerweile bereits deutlich übertroffen wurde.

Top-Speeds im Italien GP 2015

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Kimi RäikkönenFerrariFerrari358,3 km/h
2Nico RosbergMercedesMercedes355,8 km/h
3Valtteri BottasWilliamsMercedes354,4 km/h
4Lewis HamiltonMercedesMercedes351,9 km/h
5Sergio PerezForce IndiaMercedes349,8 km/h

Rückblick: Top-Speed-Rekord

Beim Großen Preis von Italien 2004 erreichte Williams-Pilot Antonio Pizzonia im Rennen eine Höchstgeschwindigkeit von 369,9 km/h. Damit stellte er einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf und löste Michael Schumacher ab, der diesen Rekord ein Jahr zuvor auf derselben Strecke mit einer Geschwindigkeit von 368,8 km/h aufgestellt hatte. Den inoffiziellen Rekord hält Juan Pablo Montoya, der 2005 bei Testfahrten in Monza mit seinem McLaren die unglaubliche Marke von 372,6 km/h erreichte.