Eigentlich ging beim Baku-Auftakt der Formel 1 alles glatt. Eigentlich. Denn erst als die GP2 unmittelbar nach dem 1. Freien Training der Formel 1 ihr Qualifying austrug, musste die Session erst unterbrochen, anschließend komplett abgebrochen werden. Grund dafür war ein loser Kerb in Kurve drei.

Ein verschraubbarer Kerb hatte sich gelöst und sich über den danebenliegenden geschoben. Somit gab es statt eines homogenen Übergangs eine Kante. Für die Fahrer nicht besonders dramatisch, für die Reifen schon: Pirelli fand nach dem Training Schnitte in den Pneus.

Streckenarchitekt Hermann Tilke kann sich das Problem nicht erklären. "Gestern Abend wurden alle Kerbs noch einmal festgezogen, wir wissen nicht, warum sich dieser Kerb gelöst hat. Dieses Problem hatten wir noch nie, es sind die gleichen Kerbs wie in Singapur", so Tilke zu Motorsport-Magazin.com.

Eine Vermutung von Tilke: "Es könnte vielleicht sein, dass sich der Kerb verbogen hat, weil Busse darüberfahren, um die Marshalls einzusammeln." Die Kerbs sind Metallbleche, die auf Stegen aufliegen. Also kein Vollmetall, sondern unten hohl. Bei der hohen Last von Bussen könnten diese verbogen worden sein.

Das Problem kann theoretisch schnell behoben werden: Die Kerbs werden nun am Übergang verschweißt. Nicht nur in Kurve drei, sondern an allen kritischen Stellen. "Ehe wir das Risiko eingehen, dass sich die Kerbs noch einmal lockern, verschweißen wir sie lieber", so Tilke.

Das GP2 Qualifying wird nach dem 2. Freien Training der Formel 1 nachgeholt.