23:00 Uhr
Ciao for now!
Ein spektakulärer erster Tag auf dem neuen Kurs in Baku ist vorbei. Morgen geht es weiter mit Abschlusstraining und Qualifying. Dann sehen wir endlich das wahre Kräfteverhältnis. Und vielleicht mehr Autos in den Mauern, wenns ans Limit geht? Wenn es so kommt, erfahrt ihr es natürlich sofort bei uns. Klickt wieder rein! Hier noch schnell der Zeitplan:

22:55 Uhr
Freitagsanalyse
Hosen runter! Wer war wirklich am schnellsten in Baku? So überlegen darf Mercedes einfach nicht sein. Oder sind sie es tatsächlich? Unsere große Analyse gibt Aufschlüsse:

22:46 Uhr
Erwartung vs. Realität
Mauern, Burgen, Mutkurven: Der Baku City Circuit wurde im Vorfeld der Premiere gehypt. Kann die Strecke die hohen Erwartungen erfüllen? Wir diskutieren.

22:33 Uhr
Boxeneinfahrt wird geändert
Kleine Randnotiz: Die Boxeneinfahrt sieht in Baku ja extrem spektakulär aus, weil sie erst sehr spät, also bei ziemlich hoher Speed angefahren wird. Doch genau das wird sich noch ändern. Der Strich wird verlängert, sodass früher klar ist, wer abbiegt. Außerdem kommen ein paar Kerbs wieder weg, um die Einfahrt zu entschärfen. Für Nico Hülkenberg ziemlich unnötig. "Es muss keiner zu schnell fahren, wenn man sich unsicher ist und unwohl fühlt, dann soll man früher vom Gas gehen. So ist das halt - als Rennfahrer werden wir dafür bezahlt, ans Limit zu gehen. Ich beschwere mich da nicht", sagte der Force-India-Pilot.

22:14 Uhr
Rein ins Nadelöhr
Hier wirds eng: Nur sieben Meter misst der Baku City Circuit an seiner engsten Stelle, der schon jetzt berüchtigten Kurve acht.

Kurve acht ist eine der heikelsten Passagen in Baku, Foto: Sutton
Kurve acht ist eine der heikelsten Passagen in Baku, Foto: Sutton

22:01 Uhr
Frauen für die Männer!
Und eine letzte Bildergalerie-Empfehlung haben wir noch für heute. Die vielleicht beliebteste?

21:49 Uhr
Red Bull in der Power-Hölle
1,2 Sekunden sollte der Nachteil laut Helmut Marko in Baku betragen. Allein auf der langen Geraden. Im Exklusiv-Interview mit Motorsport-Magazin.com berichtet Red Bulls Motorsportberater nun, ob sich seine Befürchtungen bewahrheiten haben und wie er die Chancen einschätzt, den Nachteil über das Chassis zu kompensieren.

21:34 Uhr
Erklärt: So lief #kerbgate in Baku
Großer Aufriss um die Kerbs in Baku: GP2-Qualifying abgebrochen, extreme Schnitte in den Reifen der Formel 1. Am Ende alles gut. Wie? Wir waren bei Pirelli und haben ein paar spannende Hintergründe erfahren:

21:21 Uhr
Chris Brown in Baku!
Der darf unseriös! Chris Brown gibt gerade des erste von vielen Konzerten internationaler Künstler im Rahmen des Europa GP. Obs noch ein Duett mit Lewis gibt?

21:05 Uhr
Imagewechsel
Flavio Briatore wird seriös. Passt nicht zu ihm oder?

So kennen wir Flavio ... nicht!, Foto: Sutton
So kennen wir Flavio ... nicht!, Foto: Sutton

20:44 Uhr
Bilderstunde
Bevor unser Fotoredakeur noch sauer wird: Hier der Link zur Bildergalerie mit allen coolen Schnappschüssen aus Baku:

20:27 Uhr
Die neuen Kronprinzen
Mercedes generell waren die Könige in Baku. Nicht nur die Silberpfeile, auch Williams und Force India waren extrem schnell unterwegs. Und es soll sogar noch mehr kommen. Hier alle Stimmen von Hülk bis Massa:

20:13 Uhr
King Lewis
Playsi-Freund Hamilton hat Rosberg im Training heute ordentlich einen mitgegeben. Sieben Zehntel trennten die Silberpfeile. Es sieht tatsächlich alles nach der gelungenen Trendwende aus. Oder nicht? Interessant, was Toto Wolff so dazu sagt:

19:59 Uhr
Ferrari, was war da denn los?
Kimi & Seb sind heute so gar nicht in Fahrt gekommen. Noch dazu ein Defekt bei Kimi und Vorsichtsmaßnahmen danach bei Vettel. Die Fahrer rätseln aber vor allem wegen der mangelnder Pace:

19:44 Uhr
Heißes Schuhwerk!
Lewis beeindruckt in Baku mal wieder mit modischen Errungenschaften. This boots are made for racing ...

Hamilton trägt Leder, Foto: Sutton
Hamilton trägt Leder, Foto: Sutton

18:44 Uhr
Tiefe Schnitte in den Reifen
Laut Pirelli waren die nach FP1 in den Reifen gefundenenen Schnitte bis zu fünf Zentimeter tief. Nachdem die Kerbs in den Kurven 6 und 12 repariert wurden, traten im zweiten Training allerdings keine weiteren Probleme mehr auf.

18:23 Uhr
Ricciardo nimmt Crash auf seine Kappe
Daniel Ricciardo war der erste Pilot, der den Mauern in Baku zu nahe kam. Nach dem Crash in FP1 nimmt der Red-Bull-Pilot die Schuld auf sich und entschuldigt sich bei seiner Crew:

17:59 Uhr
Vettel ahnungslos
So ganz rund lief es für Sebastian Vettel mit Platz acht ja noch nicht, aber das bringt den Ferrari-Piloten nicht wirklich aus der Ruhe. "Es fehlt vielleicht noch ein bisschen der Speed, aber der kommt vielleicht morgen", nimmt der Heppenheimer den mäßigen Auftakt locker hin, gibt aber zu: "Im Moment sind wir da vielleicht noch ein bisschen ahnungslos."

17:15 Uhr
Offiziell: Pirelli bleibt
Jetzt ist es fix, Pirelli bleibt bis inklusive der Saison 2019 Reifenausrüster der Formel 1. Die Italiener haben sich mit der Königsklasse auf einen neuen Vertrag geeinigt.

16:33 Uhr
Trainingssessions verpasst?
Kein Problem, wir haben alle Ereignisse vom Freitag für euch zum Nachlesen:

16:33 Uhr
Hamilton erneut mit Bestzeit
Auch das zweite Freie Training in Baku abeendet Lewis Hamilton als Schnellster. Hier die Zeiten:

16:29 Uhr
Vettel ebenfalls mit Problemen
Kurz vor Schluss meldet auch Vettel Probleme an seinem Ferrari. Man funkt ihm, er solle langsam an die Box zurück kommen. Er soll dasselbe Problem wie Kimi haben, man vermutet einen Defekt am Getriebe. Kein gutes Training für die Scuderia...

16:27 Uhr
Auch Räikkönen out
Nach Nico Rosberg stoppt auch Kimi Räikkönen beim Notausgang nach Kurve vier. Warum, ist noch nicht klar. Kurz bevor er stoppte, hatte er stark blockierende Hinterräder.

16:14 Uhr
Unternimmt Alonso eine Bus-Sightseeingtour...?
...das fragte sich eben Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot scherzte über Funk: "Ich verliere an Reifentemperatur, weil Alonso vor mir offenbar eine Busreise durch Baku unternimmt."

16:08 Uhr
Rosberg stoppt
Nico Rosberg hat seinen Silberpfeil am Streckenrand bei Kurve 19 geparkt und sein Training damit beendet. Er hatte kurz zuvor am Funk über keine Power geklagt und sollte daraufhin sofort stoppen.

16:00 Uhr
Vollgetankt
Die erste Stunde der Nachmittagssession ist um, und damit auch der Schnellste Pilot so gut wie bekannt: Lewis Hamilton setzt wie bereits am Morgen die Bestzeit mit 1:44.223 Minuten. Die Top-Piloten widmen sich nun vollgetankt den Longruns, eine Verbesserung der Rundenzeit ist nun nicht mehr zu erwarten.

15:30 Uhr
30 Minuten sind um
Die erste halbe Stunde des 2. Freien Trainings ist um. Aktuell steht Nico Rosberg bei der schnellsten Rundenzeit mit 1:44.913 Minuten vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

15:18 Uhr
Auto geparkt
Sowohl Jolyon Palmer als auch Max Verstappen haben in den ersten Minuten des 2. Freien Trainings ihre Boliden im Notausgang nach der 90-Grad-Kurve geparkt. So viele Formel-1-Autos im Rückwärtsgang wie heute, haben wir schon lange nicht gesehen :-)

15:00 Uhr
Los geht's
Grüne Ampeln - das 2. Training wurde eben gestartet. Es ist erneut Esteban Gutierrez, der das Nachmittagstraining eröffnet.

Ob Nasr schon wieder fit ist?, Foto: Sutton
Ob Nasr schon wieder fit ist?, Foto: Sutton

14:45 Uhr
Noch 15 Minuten
Okay, gehen wir einfach mal davon aus, dass alles gut geht (Tilke ist wieder optimistischer gestimmt). Das zweite Training in Baku steht also kurz bevor. Oben finden ihr schon einmal den Link zum Session-Ticker mit allen Live-Zeiten, -Kommentaren und -Positionen. Wir wünschen viel Spaß!

14:36 Uhr
FP2-Start in Gefahr?
Nochmal zurück zum Kerb: Aktuell ist noch nicht ganz sicher, ob das zweite Training rechtzeitig beginnen kann. Eben hatte sich Hermann Tilke ja noch entspannt gegeben, aber jetzt scheint es nicht mehr so. Gerade turnt der Architekt noch auf der Strecke herum. Sobald es was Neues und eine Entscheidung gibt, melden wir uns hier sofort.

14:31 Uhr
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Bei Red Bull dürfen es auch mal drei Bilder sein. Geniales Mimenspiel zum Ricci-Crash!

Ich mag nicht hinsehen, Foto: Sutton
Ich mag nicht hinsehen, Foto: Sutton
Hmm, sollen wir den Sainz auch noch holen?, Foto: Sutton
Hmm, sollen wir den Sainz auch noch holen?, Foto: Sutton
Bitte nicht. Grummel., Foto: Sutton
Bitte nicht. Grummel., Foto: Sutton

14:22 Uhr
Vorbildliche Fahrer
Gut, ein paar kleinere und den mittelgroßen Zwischenfall mit Ricciardo haben wir im ersten Training gesehen. Aber: Strafen gab es keine. Nicht einmal für zu viel Speed in der Boxengasse. Dabei sollten die Fahrer die heikle Boxeneinfahrt dringend gut üben. Da kann man jede Menge Zeit gewinnen! Also ziemlich erstaunlich, dass es keine teuren Strafzettel gibt.

14:11 Uhr
Wer den Schaden hat
Hier noch eine frische Nahaufnahme vom Ricci-Red-Bull. Manchmal verliert, nicht verleiht Red Bull eben auch Flügel ... Zumindest fast.

Daniel Ricciardo warf seinen Red Bull im ersten Training weg., Foto: Sutton
Daniel Ricciardo warf seinen Red Bull im ersten Training weg., Foto: Sutton

13:58 Uhr
Tilke zum MSM-Rapport!
Christian hat sich wegen des Kerbs schnell mal mit Streckenarchitekt Hermann Tilke zusammengesetzt. Hier mehr dazu, wie Mr. Streckenbauer den Zwischenfall rechtfertigt und eine Lösung für das Problem:

13:20 Uhr
Kein Re-Start in der GP2!
Der kaputte Kerb zwingt Charlie Whiting dazu das GP2 Quali abzubrechen. Es wird keinen Re-Start geben, sondern eine neue Quali Session nach dem zweiten Freien Training der Formel 1. Whiting will nun weitere Kerbs an der Strecke unter die Lupe nehmen...

13:12 Uhr
Kerb kaputt
Kaum habttn die F1-Piloten ihre Boliden in der Garage geparkt, durften die Nachwuchspiloten der GP2 wieder auf den Kurs. Doch ihr Qualifying wurde kurz nach dem Start auch schon wieder unterbrochen. Ein Kerb soll kaputt sein. Charlie Whiting ist bereits am Track in Kurve zwei angekommen, um sich den kaputten Kerb genauer anzusehen.

12:52 Uhr
Erste Reaktion nach FP1
Valtteri Bottas' erstes Kommentar nach dem Training: Der Kurs hat noch wenig Grip, dennoch gefalle ihm die Strecke gut. Wir sind auf weitere Reaktionen der Piloten gespannt!

12:40 Uhr
Das war das erste Freie Training
Habt ihr das 1. Freie Training verpasst? Kein Problem, in unserem Sessionbericht könnt ihr alle Ereignisse von der ersten Ausfahrt in Aserbaidschan nachlesen:

12:31 Uhr
Hamilton Schnellster
So schnell ist das erste Freie Training in Baku auch schon wieder vorbei. Hier die Zeiten:

12:17 Uhr
Weiter geht's
Während die Piloten nach Ricciardos Crash wieder auf die Strecke dürfen, beendet Lewis Hamilton für den Vormittag das Training.

12:07 Uhr
Rote Flagge
Der erste Unfall in Baku: Ricciardo kommt zu schnell in die berüchtigte 90-Grad-Kurve und kracht im Kurvenausgang in die Streckenbegrenzung!

12:00 Uhr
Noch 30 Minuten
Die erste Stunde des 1. Freien Trainings ist um. Aktuell steht Lewis Hamilton bei der schnellsten Rundenzeit mit 1:46.435 Minuten.

11:22 Uhr
Erste Zwischenfälle
Wir sehen die ersten Ausrutscher in Baku: Während sich Esteban Guiterrez nach einem Verbremser in einem Notausgang eingeparkt, dreht sich Sebastian Vettel auf der Strecke.

11:17 Uhr
Autos auf der Strecke
Uns erreichen die ersten Bilder vom Training in Baku. Klickt euch rein, die Galerie wird regelmäßig aktualisiert:

11:06 Uhr
Erste Zeit in Baku
Nico Rosberg stellt am knapp sechs Kilometer langen Kurs mit 1:50.1 Minuten die erste gültige Rundenzeit auf.

11:00 Uhr
Die Ampel stellt auf Grün
Los geht's in Aserbaidschan! Esteban Gutierrez eröffnet das 1. Freie Training in Baku!

10:55 Uhr
Europa Grand Prix
Noch fünf Minuten! Übrigens, abgehalten wird der Grand Prix in Baku als Großer Preis von Europa, der in der Vergangenheit entweder in Spanien, Deutschland oder Großbritannien ausgetragen wurde.

10:50 Uhr
Unsere ersten Impressionen aus Baku
Mauern, keine Auslaufzonen und Highspeeds: Auch unser Christian hat sich gestern die neue Strecke in Baku erstmals angesehen. Sein Fazit:

10:42 Uhr
Noch unroutiniert
Während die GP2 heute Vormittag erstmals auf die Strecke durfte, hatte sich auch ein Rettungsfahrzeug in die Auslaufzone des Stadtkurses verirrt. Warum? Einen Unfall gab es zuvor nicht, die Einsatzfahrer scheinen bei ihrer Baku-Premiere einfach noch nicht ganz so routiniert zu sein. Eine heikle Situation, die zwar einen Verbremser auslöste, zum Glück aber nicht mehr...

10:33 Uhr
Der schnellste Stadtkurs in der Formel 1
Bevor es heute erstmals auf den etwa sechs Kilometer langen Kurs in Baku geht, machten sich die Fahrer am Donnerstag bereits zu Fuß ein Bild von der brandneuen Strecke im Kalender. Das Fazit? Mercedes-Pilot Nico Rosberg lobte das Layout und sprach von einem "großartigen Rennen", Sergio Perez zog erste Vergleiche mit Monaco - nur schneller: Denn Simulationen zufolge, könnten die Boliden nämlich 350-360 km/h erreichen - Baku wäre der somit der schnellste Stadtkurs in der F1-Geschichte.

Auch Vettel hatte am Donnerstag den neuen Track zu Fuß erkundet, Foto: Sutton
Auch Vettel hatte am Donnerstag den neuen Track zu Fuß erkundet, Foto: Sutton

10:20 Uhr
Countdown zum 1. Training
Noch 40 Minuten, dann sehen wir zum ersten Mal die Formel-1-Boliden am brandneuen Track in Baku. Damit ihr heute nichts verpasst, haben wir hier für euch eine Zeit-Übersicht für den Freitag:

11:00 - 12:30 Uhr: 1. Freies Training
15:00 - 16:30 Uhr: 2. Freies Training

09:53 Uhr
Baku der Spritfresser
Bernd Mayländer durfte den Baku City Circuit gestern als Erster unter die Räder nehmen. Topspeed im Safety-Car: 272 km/h. Dabei gingen die Ecken von T16 bis zu T1 bei weitem nicht voll im Mercedes AMG GTS. Interessant: Mayländer verbrannte so viel Benzin wie nirgendwo anders.

09:47 Uhr
GP2 bereits auf der Strecke
Bevor in etwas mehr als einer Stunde die Formel 1 auf die Strecke geht, durften die GP2-Piloten ran. Das Training ist jetzt zu Ende. Das Ergebnis? Egal. Uns hat vor allem die Strecke interessiert. Erste Erkenntnisse: Es liegt noch ziemlich viel Dreck auf dem Asphalt und die Auslaufzonen wurden zahlreich frequentiert.

09:42 Uhr
Guten Morgen nach Deutschland
Hier in Baku ist es bereits fast Mittag. Trotzdem hängt das Media Center nach der Welcome-Party gestern Abend etwas in den Seilen. Also die Journalisten, die bereits da sind ;)