00:30 Uhr
Gute Nacht!
Wir verabschieden uns fürs Erste und wünschen eine Gute Nacht! Bis später.

00:08 Uhr
Eccelestone: Heineken könnte Monza retten
Bernie Ecclestone hat angedeutet, dass der Sponsorendeal mit dem Bierproduzenten Heineken, der der Formel 1 bis zu 250 Millionen Dollar bringen kann, auch das Rennen in Monza retten könnte. Na, dann Prost!

23:47 Uhr
Ausflug ins Grüne bei Force India
Irgendwo auf diesem Bild versteckt sich ein Formel-1-Auto.

22:58 Uhr
Auch F1-Piloten sind Fußball-Fans
Die beginnende EM lässt die Stars der Königsklasse nicht kalt.

22:40 Uhr
Was zählen die heutigen Zeiten im Qualifying?
Haben einige Teams nur geblufft? Was sind die heutigen Zeiten morgen im Qualifying wert? Und: Wie wichtig ist überhaupt das Qualifying in Kanada? Der Franzose Jacques Laffite siegte 1981 von Startplatz zehn. Räikkönnen (2005) und Button (2011) immerhin noch von Platz sieben.

22:25 Uhr
Hier spricht der Chef
Inzwischen läuft auch die PK der Teamchefs in Kanada.

22:14 Uhr
Vettel zu Platz zwei im 2. Training
"Ich bin glücklich mit den Upgrades, die wir mit nach Kanada gebracht haben. Es war ein guter Tag, aber wir müssen uns noch verbessern.

21:57 Uhr
Button hat Punkte im Visier
Platz sieben im 2. Training von Montreal ist für McLaren die nächste Andeutung in Richtung der Top-10 im Rennen.

21:40 Uhr
2. Training: Vettel spaltet Mercedes
Unser Rennbericht ist online.

21:30 Uhr
Hamilton auch im 2. Training vorn
Die Session ist vorbei: Der Weltmeister fährt mit 1:14.212 Minuten auch dieses Mal die schnellste Zeit. Hinter ihm reihen sich Vettel, Rosberg, Verstappen, Ricciardo, Bottas, Button, Räikkönen, Hülkenberg und Sainz auf. Wehrlein wird 21. von 22.

21:24 Uhr
Pole-Dancer
Die meisten Poles in der Geschichte des Kanada GP holte übrigens Michael Schumacher mit sechs, gefolgt von Hamilton mit vier sowie Senna, Piquet Senior und Vettel mit je drei.

21:20 Uhr
Noch zehn Minuten
Im Klassement tut sich derzeit wenig. Die Top-10 sind unverändert.

21:05 Uhr
Video: Button knutscht ganz schüchtern die Mauer
Der McLaren-Pilot ist inzwischen auf der Strecke und leistet sich hier einen kleinen Aussetzer.

21:00 Uhr
Der Stand nach einer Stunde
Hamilton führt. Seine Zeit ist rund eine halbe Sekunde besser als im 1. Training. Hinter ihm folgen Vettel, Rosberg, Verstappen, Ricciardo, Bottas, Button, Räikkönen, Hülkenberg und Sainz. Pascal Wehrlein liegt auf Platz 21.

20:53 Uhr
Mehr als die Hälfte der Zeit rum
Mehr als 45 Minuten sind vom eineinhalbstündigen 2. Training nun absolviert. Die Fahrer sind nun auf Longruns unterwegs, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Hamiltons Spitzenzeit noch geknackt wird.

20:47 Uhr
Vettel in Speed-Tabelle vorn
Bei der Geschwindigkeit im Training zum Kanada GP führt der Ferrari-Pilot.

20:41 Uhr
Ultrasoft kommt oft
Die Fahrer testen - im Gegensatz zum 1. Training - überwiegend den Ultrasoft-Reifen. Man will wohl prüfen, wie viele Runden sich in Montreal damit fahren lassen. Hamilton führt immer noch.

20:38 Uhr
Aufgepasst!
Vettel hat soeben alle Regeln gebrochen. Nur gesehen hat es keiner...

Zzzzzzzzzzz, Foto: Sutton
Zzzzzzzzzzz, Foto: Sutton

20:32 Uhr
Ricciardo redet, Alonso handelt
Den Fans auf der Hauptribüne wollte Daniel Ricciardo beim Kanada GP zuwinken. Davon war bislang nichts zu sehen. Dafür springt mal wieder Alonso, der alte Profi, in die Bresche.

20:25 Uhr
Hamilton vorn, Button drin
Der Weltmeister führt inzwischen erneut das Klassement an. Buttons Rauch-Problem aus dem 1. Training scheint noch nicht behoben zu sein. Er steht noch in der Box.

20:14 Uhr
Video: Verstappen vs. Bottas
Hier übrigens die fragliche Szene, wegen der Verstappen (aufgrund von angeblicher Behinderung von Bottas) zu den Stewards musste. Macht euch euer eigenes Bild. Wie hättet ihr entschieden? Sagt uns gern eure Meinung in den Kommentaren!

20:09 Uhr
Sonne scheint, Laune gut
Nachdem es gestern in Montreal kalt und regnerisch war, kam heute die Sonne raus.

20:00 Uhr
Fahrer starten, Verstappen wird verwarnt
Das zweite Training läuft. Max Verstappen war inzwischen übrigens bei den Stewarts, weil er im 1. Training Bottas behindert hatte, kam aber mit einer Verwarnung davon.

19:55 Uhr
Palmer Senior fuhr Schnellste Runde in Kanada
Jonathan Palmer, Vater des aktuellen Renault-Piloten Jolyon, fuhr die einzige Schnellste Runde seiner Formel-1-Karriere in Kanada. Das war 1989 für Tyrrell. Der Brite war insgesamt in sieben Saisons in der Königsklasse am Start.

19:49 Uhr
Live-Ticker zum 2. Training
In wenigen Minuten beginnt in Montreal das 2. Training zum Kanada GP. Mit unserem Live-Ticker inklusive Zeiten und Platzierungen verpasst ihr nichts!

19:19 Uhr
Ricciardos persönliche Streckenvorschau
Red Bull lässt wie immer einen seiner Fahrer den Streckenplan mit Anmerkungen versehen. Daniel Ricciardo hat demnach vor, in Montreal den Fans zuzuwinken, erinnert sich an vergangene Erfolge und warnt vor Biebern auf der Strecke.

19:03 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 15 Jahren gewann Ralf Schumacher im Williams den Kanada GP vor seinem in rot fahrenden Bruder und Mika Häkkinen (McLaren).

10. Juni 2001: Ralf Schumacher fährt in Montreal zum Sieg, Foto: Sutton
10. Juni 2001: Ralf Schumacher fährt in Montreal zum Sieg, Foto: Sutton

18:48 Uhr
Verstappen muss zum Verhör
Max Verstappen hat im 1. Training angeblich Valtteri Bottas behindert und muss daher zur Befragung bei den Stewards. Strafe droht.

18:36 Uhr
Video: Sauber taumelt nach Kanada
Bei Sauber läuft es sportlich und finanziell nicht rund. Auch das Verhältnis der beiden Fahrer ist angeblich nicht das beste. In Monaco schossen sie sich gegenseitig aus dem Rennen. Bei "Sauber-Vorschau Kanada GP" erwartet man entsprechend Karate-Übungen oder Peitschenschwünge. Stattdessen... aber seht selbst!

18:25 Uhr
Barkeeper Felipe mixt euch was ganz Neues
Felipe Massa vom Team Williams (offiziell Williams Martini Racing) crashte im 1. Training ausgerechnet in eine Werbung des neuen F1-Großsponsors Heineken. Das Grand Prix Diary erkennt da eine Innovation - und kennt sogar die Zutaten. Brasilianer denken halt immer ans Feiern...

18:18 Uhr
Rauchige Stimmung bei McLaren
Jenson Button hatte im 1. Training zum Kanada GP ein Problem.

18:08 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 15003)
Opa Lewis nervt seine Enkel mit Geschichten von früher, als er angeblich Formel 1 fuhr.

17:59 Uhr
Der Bulle macht sich breit
Ein schönes Bild aus der Verstappen-Garage.

17:54 Uhr
Neuer Turbo bei McLaren
Alonso und Button punkteten zuletzt verdächtig oft. Neue Teile sollen helfen, diese Serie in Kanada fortzusetzen.

17:42 Uhr
Trainingsbericht: Massa-Crash und Hamilton-Bestzeit
Unser Sessionbericht zum 1. Training ist online. Link siehe oben!

17:33 Uhr
Das Endergebnis im Überblick
Hamilton fuhr im 1. Training am schnellsten.

17:30 Uhr
1. Training: Hamilton vorne
Der Weltmeister war am Ende schneller als Rosberg, Vettel, Verstappen und Räikkönen. Die Top-10 werden von Bottas, Hülkenberg, Sainz, Perez und Alonso komplettiert.

17:26 Uhr
Es kommt noch mal Bewegung rein
Es ist viel los auf der Strecke, wenige Minuten vor dem Ende des 1. Trainings. Offenbar wollen einige die Bestzeit noch einmal attackieren.

17:21 Uhr
Video: Und täglich grüsst das Murmeltier
Unverschämte Biester: Die besten Plätze beim Kanada GP und dann noch nicht mal Eintritt bezahlen! Jetzt muss sich Bernie wieder an Bierproduzenten ranschmeissen, um die entgangene Kohle reinzuholen...

17:14 Uhr
Urlaub mit Mikaela
Während Max Verstappen gerade kräftig Gas gibt und jetzt auf P4 liegt, gönnt sich Freundin Mikaela Ahlin-Kottulinsky bisschen Urlaub. Sieht ja schön aus am Gardasee... Wir überlegen gerade: F1 in Montreal mit Max oder Sonnenbaden mit Mikaela? Hm, nicht so einfach.

17:08 Uhr
Noch gute 20 Minuten...
... hier im 1. Training. Wir schauen mal fix auf die Zeitenliste, bzw. vor allem auf die Reifenwahl:

1. Hamilton 1:14.755 - Supersoft
2. Rosberg 1:15.086 - Ultrasoft
3. Verstappen 1:15.553 - Soft

17:00 Uhr
Grund für Massas Crash
Williams teilt gerade mit, was bei Felipe los war. Das DRS soll sich nicht komplett geschlossen haben. Deshalb habe Massa das Heck beim Bremsen verloren. Das Team versucht, das Auto bis zum 2. Training wieder aufzubauen.

16:55 Uhr
Bisschen Fußball muss sein
Heute Abend ist schließlich EM-Start! Hat man gar nicht so viel mitbekommen, oder? Auf jeden Fall haben wir einen netten Gas in Montreal bei der Formel 1: Carles Puyol! Der frühere Barca-Kapitän, auch genannt: 'Der Hai', schaut sich den Spaß hier mal an. Europameister werdet ihr trotzdem nicht!

16:48 Uhr
ULTRAHaas
Da hat's wohl jemand ganz eilig. Romain Grosjean packt schon jetzt die Ultrasoft-Reifen aufs Auto. Dazu noch eine kleine Zeiten-Info: Räikkönens aktuelle 1:16.138 auf Supersoft ist jetzt schon schneller die Bestzeit aus dem vergangenen Jahr.

16:44 Uhr
Und weiter geht's
Strecke wieder grün, der Spaß kann weitergehen. Die ersten Bilder vom kaputten Massa haben wir schon, gleich folgen noch weitere. Also schaut mal in unsere Bilder-Galerie zum Freitag in Montreal.

16:36 Uhr
Was zum Gucken
Während wir hier noch warten, dass es weitergeht - dürfte bald soweit sein - schnell noch unsere Video-Vorschau für euch. Darin spekulieren wir unter anderem, ob es Kollege Kimi noch mal in Montreal erwischt. Kann er sich ja bei Massa abschauen.

16:32 Uhr
Nicht trinken und fahren
Dieses Internet... Die ersten Trolle kommen schon hervor und machen sich einen Spaß aus der Tatsache, dass Felipe ausgerechnet in die Bier-Werbebande geknallt ist. Bernie says: "Don't drint and drive..." Aktuell führt Räikkönen vor Verstappen und Vettel.

16:26 Uhr
Massa zerlegt
So schaut Massas Kiste nach dem Crash in Kurve 1 aus. Damit dürfte der Tag erst mal gelaufen sein. Massa am Funk: "Ich glaube, ich hatte ein Problem. Ich hab das DRS ausgemacht und das Heck komplett verloren."

16:23 Uhr
Rumms!
Da haben wir schon den Ersten: Felipe Massa in der Mauer in Turn 1, der Williams Schrott! Hui, beim Einschlag hat er sich mal eben das halbe Heck abgerissen. Sofort ROTE FLAGGEN!

16:03 Uhr
Los geht's
Salut, Freunde des gepflegten Motorsports! Der Freitag in Kanada ist im vollen Gange, das 1. Training soeben gestartet. Schauen wir mal, wer zuerst in die Wall of Champions knallt...