18:00 Uhr
À demain mes amis!
Zum Abschluss noch ein kleines Ratespiel. Diejenigen, die schon länger dabei sind, werden sicherlich keine allzu großen Probleme damit haben. Für alle anderen ein kleiner Tipp: Der Nachname des Mannes, der hier überholt, ist in der Formel 1 heutzutage mehr als allgegenwärtig.

17:45 Uhr
Skandinavier unter sich
Wo ein Finne ist, kann ein Schwede nicht weit sein. Und wo findet man die Beiden wohl? Natürlich, beim Eishockey! Wer der Typ in der Mitte ist, wissen wir aber leider auch nicht.

17:13 Uhr
Fernab von Montreal
Lewis Hamilton denkt anscheinend noch gar nicht an eine Abreise nach Kanada und vergnügt sich statt dessen noch mit seinen 'Homies' in der Pampa.

17:03 Uhr
Erneute Sabotage an Ricciardo
Erst gibt's keine Reifen für ihn und jetzt muss Ricciardo sich anscheinend in einem Spielzeugauto gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wir sind jedoch der Überzeugung: In seiner momentanen Form schafft der Australier auch das.

16:35 Uhr
Vorschau auf das Rennwochenende
Die Karten werden für den Grand Prix von Kanada neu gemischt - doch welches Team hält das beste Blatt in seinen Händen?

16:18 Uhr
Rosberg in Action
Mittlerweile kommen unsere Piloten auf der anderen Seite des Erdballs in die Gänge. Aber was auch immer Nico Rosberg da vor hat, sieht irgendwie merkwürdig aus.

15:29 Uhr
1978...
... gewann Gilles Villeneuve den ersten in Montreal ausgetragenen Grand Prix von Kanada.

Der Sieg beim Grand Prix von Kanada 1978 war der erste in der Karriere von Gilles Villeneuve, Foto: Phipps/Sutton
Der Sieg beim Grand Prix von Kanada 1978 war der erste in der Karriere von Gilles Villeneuve, Foto: Phipps/Sutton

14:45 Uhr
Heute vor 41 Jahren...
... holte Vittorio Brambilla die einzige Pole Position seiner F1-Karriere - allerdings in Schweden und nicht in Kanada. Der Italiener, der von seinen Kollegen mehr oder weniger liebevoll als "Gorilla von Monza" bezeichnet wurde, erreichte in seiner Zeit in der Königsklasse je eine Pole Position, eine schnellste Runde und einen Sieg.

Vittorio Brambilla verstarb im Jahr 2001 an einem Herzinfarkt , Foto: Sutton
Vittorio Brambilla verstarb im Jahr 2001 an einem Herzinfarkt , Foto: Sutton

14:11 Uhr
Der längste Tag
... oder auch das längste Rennen, fand für die Formel 1 in der Saison 2011 in Montreal statt. Der Grand Prix von Kanada erstreckte sich aufgrund von flutartigen Regenfällen und einer daraus resultierenden zweistündigen Unterbrechung auf eine Gesamtzeit von 4 Stunden, 4 Minuten und 39 Sekunden.

Die Fahrer verbrachten 2011 viel Zeit hinter dem Safety Car, Foto: Pirelli
Die Fahrer verbrachten 2011 viel Zeit hinter dem Safety Car, Foto: Pirelli

13:32 Uhr
Manor kämpft weiter
Nach der leichten Euphorie zu Beginn der Saison ist bei Manor in den vergangenen Rennen mit der roten Laterne wieder der Alltag eingekehrt. Doch im Kampf gegen das angeschlagene Sauber-Team haben die Briten noch längst nicht das Handtuch geworfen...

13:13 Uhr
Premierensieger die Dritte
Genau wie Alesi, konnte auch Robert Kubica in der Saison 2008 in Montreal seinen ersten und einzigen Formel-1-Sieg erringen. Weitere Siege blieben dem Polen durch die Folgen seines schweren Rally-Unfalls im Jahr 2011 leider verwehrt. Übrigens: Auch für BMW-Sauber war es der einzige Sieg in der Deutsch-Schweizerischen Partnerschaft.

Heidfeld und Kubica beschenkten BMW-Sauber 2008 mit einem Doppelsieg, Foto: Sutton
Heidfeld und Kubica beschenkten BMW-Sauber 2008 mit einem Doppelsieg, Foto: Sutton

12:40 Uhr
Wall of Champions
Wer gestern gut aufgepasst hat, weiß, dass Damon Hill 1999 auch zu den Opfern der Wall of Champions gehörte und damit maßgeblich zu ihrer Namensgebung beitrug. Ausgesehen hat das damals so:

12:17 Uhr
48. Todestag von Ludovico Scarfiotti
Am 8. Juni 1968 verunglückte der Formel-1-Pilot Ludovico Scarfiotti bei einem Bergennen in Berchtesgaden tödlich. Der Italiener gewann in seiner sechsjährigen Formel-1-Karriere eines seiner insgesamt zwölf Rennen.

Scarfiotti gewann 1966 in Monza, Foto: Monza Circuit
Scarfiotti gewann 1966 in Monza, Foto: Monza Circuit

11:50 Uhr
Premierensieger die Zweite
Ja, ganz richtig: Daniel Ricciardo schnappte sich im Jahr 2014 in Montreal den ersten seiner bisher drei Grand-Prix-Siege. Beim letzten Rennen in Monaco wurde der 'Honey Badger' jedoch um seine wohlverdienten Lorbeeren betrogen. Vielleicht folgt ja in Kanada die Wiedergutmachung.

11:29 Uhr
Nach Hause telefonieren...
Ob Nico hier gerade wirklich einen Anruf tätigt oder einfach nur die Pose für ein Werbeplakat eines Mobilfunkanbieters übt? Sieht irgendwie eher nach Letzterem aus...

11:23 Uhr
Na, wer ist es?
Lewis Hamilton natürlich! Auf einen seiner sonst so poetischen Sprüche hat er dieses Mal allerdings verzichtet. Aber gut, besonders Gemütlich sieht das auch nicht aus. Da fließt das Chi dann vielleicht einfach nicht so richtig...

10:39 Uhr
Das Ende der Mercedes-Dominanz?
Zugegeben, nur in Monaco war mit Red Bull in dieser Saison bisher ein Team in der Lage, Mercedes ernsthaft Paroli zu bieten. Doch der Kurs in Kanada könnte erneut eine Chance für die Außenseiter sein.

10:17 Uhr
Heimweh bei Gutierrez?
OK, zugegeben wohl doch nur ein PR-Termin. Jedenfalls nutzt Esteban Gutierrez die geographische Nähe aus, um auf einen Abstecher in seinem Heimatland Mexiko vorbeizuschauen.

09:49 Uhr
Premierensieger
Davon gab es auf der Rennstrecke in Montreal einige. Jean Alesi fuhr hier 1995 im Ferrari nicht nur seinen ersten, sondern auch seinen einzigen Sieg in der Formel 1 ein.

Michael Schumacher chauffiert Jean Alesi nach dessen Sieg zurück ins Parc Fermé, Foto: Sutton
Michael Schumacher chauffiert Jean Alesi nach dessen Sieg zurück ins Parc Fermé, Foto: Sutton

09:23 Uhr
Salut Gilles!
Nur noch vier Tage bis zum Grand Prix von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montreal. Wir bringen auch mit aktuellen News aus dem Fahrerlager für den Klassiker auf der Île Notre-Dame in Stimmung.