20:05 Uhr
Schluss für heute
Wir verabschieden uns für diesen Montag und melden uns dann morgen wieder mit allen Neuigkeiten aus der Welt der Formel 1. Zum Abschluss, für alle die es noch nicht gesehen haben, eine Animation des Baku City Circuit, auf dem am kommenden Sonntag der Grand Prix von Europa ausgetragen wird.

19:50 Uhr
Kanada 2016: Wer hat enttäuscht, wer hat überzeugt?
Nicht alle konnten beim Rennen auf dem Circuit Gilles-Villeneuve die Erwartungshaltungen erfüllen, während andere mit starken Leistungen überraschen konnten.

19:22 Uhr
Renault baggert am Ferrari-Personal
Am Wochenende machten Gerüchte die Runde, dass Renault den Versuch gestartet habe, Ferraris Technischen Direktor James Allison abzuwerben. Ferrari-Teamchef Arrivabene hat dafür kein Verständnis.

19:10 Uhr
Hamilton endlich wach?
Nachdem es den ganzen Tag über sehr ruhig auf Hamiltons Social-Media-Kanälen war, was für den Briten durchaus ungewöhnlich ist, hat sich der Sieger des gestrigen Grand Prix von Kanada nun mit einer erneuten Danksagung an seine Crew auf Twitter zurückgemeldet.

18:53 Uhr
Meanwhile in Le Mans...
'Elbows down' bei der Werksmannschaft von Toyota! Zu sehen sind unter anderem die ehemaligen Formel-1-Piloten Anthony Davidson, Sébastien Buemi, Kamui Kobayashi, Kazuki Nakajima und Stéphane Sarrazin.

18:35 Uhr
Heute vor 23 Jahren...
... gewann Alain Prost im Williams Renault vor Michael Schumacher im Benetton Ford und seinem Teamkollegen Damon Hill den Großen Preis von Kanada.

Alain Prost holte 1993 in Montreal einen seiner sieben Siege in dieser Saison , Foto: Sutton
Alain Prost holte 1993 in Montreal einen seiner sieben Siege in dieser Saison , Foto: Sutton

18:05 Uhr
Bilderserie: Fundsachen Kanada GP
Wir haben mal ein bisschen gekramt und die kuriosesten Bilder aus Kanada für euch aufbereitet.

17:50 Uhr
Alonso bereit für Baku
Fernando Alonso ist mit den Gedanken bereits in Baku.

17:28 Uhr
Heute vor 51 Jahren...
... holte sich Jackie Stewart beim Grand Prix von Belgien das erste Mal die Pole Position für ein Formel-1-Rennen.

Jackie Stewart fuhr in 99 Rennen 17 Mal auf die Pole Position, Foto: Sutton
Jackie Stewart fuhr in 99 Rennen 17 Mal auf die Pole Position, Foto: Sutton

16:50 Uhr
Vorgeschmack auf Baku gefällig?
Wir haben kleines Video für euch vorbereitet, in dem wir die Hintergründe des Grand Prix von Europa in Aserbaidschan und die Bedingungen für das kommende Rennwochenende beleuchten.

16:15 Uhr
Lewis Hamilton auf dem Weg zum Legenden-Status?
Viele hatten Lewis Hamilton nach dem misslungenen Saisonstart bereits abgeschrieben. Vom Sabbatical und sogar vom Rücktritt oder war die Rede. Doch der dreifache Weltmeister hat sich in den vergangenen Wochen eindrucksvoll zurückgemeldet, sodass mit einem vierten Titel wieder zu rechnen ist.

Hamilton hat den vierten WM-Titel wieder in Sichtweite, Foto: Sutton
Hamilton hat den vierten WM-Titel wieder in Sichtweite, Foto: Sutton

15:47 Uhr
Ferrari ist wieder da, doch Räikkönen kämpft mit sich selbst
Sebastian Vettels Performance beim Großen Preis von Kanada war für Ferrari seit langem wieder ein Lichtblick in Sachen Konkurrenzfähigkeit. Während der Deutsche sogar die Pace für den Sieg hatte, hadert Teamkollege Räikkönen aktuell mit seiner Form.

15:30 Uhr
Geschichtsunterricht
Heute vor 40 Jahren, also im Jahr 1976, fuhr der Südafrikaner Jody Scheckter in der Qualifikation zum Grand Prix von Schweden zu seiner ersten von insgesamt drei Pole Positions. Drei Jahre später sollte er für Ferrari die Weltmeisterschaft gewinnen.

Jody Scheckter fuhr von 1974 bis 1976 bei Tyrrell, Foto: Sutton
Jody Scheckter fuhr von 1974 bis 1976 bei Tyrrell, Foto: Sutton

15:09 Uhr
Formel 1 vs. Länderspiel
Da beide Veranstaltungen zur mitteleuropäischen Zeit gleichzeitig stattfanden, standen deutsche Sportfans am Sonntagabend vor der Frage, ob sie sich das F1-Rennen in Montreal oder das EM-Spiel zwischen Deutschland und der Ukraine anschauen sollten.

14:50 Uhr
Die Fans haben entschieden
Max Verstappen wurde nach dem Grand Prix von Kanada zum Fahrer des Tages gewählt. Nach seinem klasse Kampf gegen Rosberg hat sich der junge Niederländer diese Ehre zweifelsohne verdient.

14:34 Uhr
Beeindruckende Topspeeds
Im dritten Jahr der Power Units wurden auch in Montreal neue Höchstwerte in Sachen Topspeeds erreicht.

14:13 Uhr
Wie Ferrari sich selbst demontierte
Der italienische Traditionsrennstall rundum Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen fand am Sonntag in Montreal endlich zu der Stärke, die sich das Team für die gesamte Saison vorgestellt hatte. Doch statt Mercedes zu besiegen, sabotierte die Mannschaft sich mit ihrer Strategie, wie so oft in der Vergangenheit, selbst.

13:46 Uhr
Heute vor 17 Jahren...
Wurde beim Grand Prix von Kanada die Wall of Champions geboren. Der einzige Champion, der ihr an diesem Tag entkommen konnte, war Mika Häkkinen. Er gewann den Grand Prix vor Giancarlo Fisichella und Eddie Irvine.

13:30 Uhr
Markus Winkelhock hat Geburtstag!
Winkelhock - ein Name, der für eine der bekanntesten deutschen Tourenwagen-Dynastien steht. Markus Winkelhock, der Sohn des 1985 verstorbenen Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock, feiert am heutigen Tag seinen 36. Geburtstag. Wer erinnert sich nicht an die Führungsrunden bei seinem einmaligen Auftritt in der Formel 1 auf dem Nürburgring im Jahre 2007? Wir wünschen alles Gute!

Markus Winkelhock nahm in seiner Karriere an einem Formel-1-Grand-Prix teil und sammelte dabei überraschend Führungskilometer, Foto: Sutton
Markus Winkelhock nahm in seiner Karriere an einem Formel-1-Grand-Prix teil und sammelte dabei überraschend Führungskilometer, Foto: Sutton

13:05 Uhr
Fragen über Fragen
Zugegeben, der Grand Prix von Kanada hat uns dieses Jahr nicht wie sonst üblich mit Chaos und Spektakel verwöhnt. Nur langweilig war es andererseits aber auch nicht und so gab es nach dem Rennen durchaus Diskussionsbedarf und auch die eine oder andere Frage zu beantworten.

12:58 Uhr
34. Todestag von Riccardo Paletti
Am heutigen Datum im Jahr 1982 verunglückte Riccardo Paletti nach einer Startkollision auf dem Circuit Gilles-Villeneuve tödlich. Der italienische Millionärssohn startete für den Hinterbänkler-Rennstall Osella und nahm in seiner kurzen Karriere an nur zwei Grand Prix teil.

Riccardo Paletti wurde nur 23 Jahre alt, Foto: Sutton
Riccardo Paletti wurde nur 23 Jahre alt, Foto: Sutton

12:49 Uhr
Kein Höhenflug für McLaren Honda
Nach dem glücklichen Punkteresultat von Monaco konnten Alonso und Button in Montreal nicht aus eigener Kraft in die Punkte fahren. Gerade angesichts des Turbolader-Upgrades von Honda war das ein herber Rückschlag für den britischen Traditionsrennstall.

Die Gesichter bei McLaren sind wieder länger geworden, Foto: Sutton
Die Gesichter bei McLaren sind wieder länger geworden, Foto: Sutton

12:33 Uhr
Wenn Vögel mal nicht 'up in the air' sind...
...machen sie auf gar keinen Fall einen Videoblog wie Rosberg, suchen dafür aber manchmal die Nähe der Formel-1-Autos, so wie es gestern Sebastian Vettel erleben durfte. Ist es der kühle Fahrtwind oder sind diese draufgängerischen Tiere vielleicht einfach nur auf der Suche nach dem ultimativen Thrill?

Montreal, Monaco, Melbourne. Bunte Vögel stehen ja bekanntlich auf den Jetset..., Foto: Sutton
Montreal, Monaco, Melbourne. Bunte Vögel stehen ja bekanntlich auf den Jetset..., Foto: Sutton

11:57 Uhr
Rosberg up in the air
Aber nur für seinen Videoblog, den der Deutsche wie gewohnt auch gestern nach dem Rennen in Montreal zum Besten gab. Rosberg wird die Enttäuschung schnell verdauen müssen, wenn er Hamilton am kommenden Sonntag in Baku Paroli bieten will.

11:30 Uhr
Guten Morgen oder auch 'Sabahiniz xeyir'
Ja, ganz richtig: So sagen das die Menschen in Baku, denn nach einem ruhigen Rennen in Kanada bleibt der Formel 1 trotzdem nicht viel Zeit, um durchzuatmen. Am kommenden Sonntag steht bereits der Grand Prix von Europa an, wo die Königsklasse erstmals in ihrer Geschichte in Aserbaidschan an den Start geht.