18:00 Uhr
Bon soir!
Wir machen für heute mal Schluss und legen dann morgen nach. Noch mehr Kanada-Vorschau-Kram und so. Es geht ja auch fast schon los dann. Reinklicken! ;)

17:38 Uhr
Das hätten wir uns anders ausgemalt
Schon grausam wie schlecht der Hülk und der Checo so zeichnen können.

17:23 Uhr
Potz-Blitz!
Williams hat in Monaco zum sechsten Mal in Folge den schnellsten Boxenstopp hingezaubert. Chapeau dafür! Hier nochmal das ganze Können im Video:

17:05 Uhr
Entschuldigung ...
... für die kindische Wortwahl im letzten Post. Aber wenn wir über Ferrari schreiben gehen mit uns schonmal die Pferde durch. Woran das wohl liegen mag ...

16:59 Uhr
Mercedes-Millionäre
Bäm! Nimm das Ferrari! Mercedes kontert die neuen Teile der Scuderia. Mit Erreichen der Million-Schwelle bei Instagram! Die Scuderia kommt dort übrigens nur auf schlappe 686.000 Follower. Mensch, da hat meine Mudda ja mehr, Digga! ;)

16:21 Uhr
Neue Teile für Seb & Kimi
Ferrari will die jüngsten Rückschläge mit einem regelrechten Upgrade-Paket für Kanada kontern. Was die Scuderia für ihre Groß-Offensive in Montreal plant:

15:51 Uhr
Kanada-Vorschau mit Sebastian Vettel
Der deutsche Ferrari-Pilot blickt voraus auf das Wochenende, erklärt die Strecke und seine Erwartungen.

15:09 Uhr
Neues aus Baku!
Direkt nach Kanada gehts für die Formel 1 ja weiter nach Baku. Zum ersten Mal gastiert der Tross in Aserbaidschan. Ganz fertig ist der Kurs noch nicht. Aber auf einem sehr guten Weg. Sagt wer? Charlie Whiting! Hat erneut die Strecke und die Anlagen inspiziert. Mehr dazu hier:

14:41 Uhr
Geiler Typ!
Und Fernando Alonso durfte auch aufs Bild. Schon cool, was man so im Fotoarchiv entdeckt.

14:03 Uhr
Im Dienst der Sicherheit
Seit Wurz hat sich in Sachen Sicherheit viel getan in der Formel 1. Die FIA arbeitet stets an neuen Technologien, um Unfälle wie jenen von Fernando Alonso in Australien dieses Jahr besser zu verstehen. Kommt bald sogar der gläserne Pilot?

13:34 Uhr
Noch so ein Klassiker aus Kanada
Heute vor 18 Jahren: Alex Wurz hat in Montreal eine Lücke erspäht, aber es wird verdammt eng.

13:16 Uhr
Ehekrach bei den Wolffs
Susie quasselte gestern in einer Tour, sodass Toto sogar schon auf ein Motorrad sprang, um zu türmen. War aber aufgebockt. Susie schadenfroh: "Das hat er nun davon! Hätte er mir mal ein Formel-1-Cockpit verschafft, dann wäre ich viel öfter auf der Strecke!"

13:06 Uhr
Der Kanada GP wird ein Gedicht von einem Rennen!
Erneut gibt´s Königsklasse
auf öffentlicher Straße:
Beim Start in Montreal
erstaunt die Reifenwahl.
Das halbe Feld, es hofft
es klappt auf Ultrasoft.
Wird denn für Max Verstappen
sein zweiter Sieg hier klappen?
Doch patzt erneut Red Bull,
dann droht ganz schnell die Null.
Und keiner hat mehr Vettel
auf seinem Tipper-Zettel.
Worauf ich sehr stark hoff´,
ist neuer Sauber-Zoff!
Wenn Kaltenborn erklärt,
wer heute vorne fährt,
fliegt Ericssons Vergaser
Felipe auf die Nasr!

12:49 Uhr
Berühmter Streckenabschnitt II
Wall of Champions. Mehr brauchen wir eigentlich nicht zu sagen. Trotzdem, falls ihr euch so gar nicht erinnert: 1999 crashten in der letzten Schikane der Strecke gleich drei Weltmeister und verliehen der Mauer am Ausgang oben genannten Namen. Welche Champions? Erst raten, dann die Bildunterschrift lesen.

Jacques Villeneuve, Damon Hill und Michael Schumacher prägten den Begriff der Wall of Champions in Kanada, Foto: Sutton
Jacques Villeneuve, Damon Hill und Michael Schumacher prägten den Begriff der Wall of Champions in Kanada, Foto: Sutton

12:28 Uhr
Hier noch schnell ein Bild vom Kubica-Crash 2007
Ein Jahr später gewann der Pole an selber Stelle übrigens sein einziges F1-Rennen.

Viel war nicht mehr übrig vom Kubica-BMW-Sauber, Foto: Sutton
Viel war nicht mehr übrig vom Kubica-BMW-Sauber, Foto: Sutton

12:21 Uhr
Berühmter Streckenabschnitt I
Pirelli zeigt uns die Kanada-Haarnadel. Eine der zwei bekanntesten Stellen des Circuit Gilles Villeneuve. Ganz rechts im Bild seht ihr die Stelle, an der Robert Kubica 2007 spektakulär in die Mauer crashte.

11:37 Uhr
Ein bisschen F1-Geschichte
Heute vor 63 Jahren erzielte Alberto Ascari in Zandvoort seinen zehnten Sieg in der Formel 1. Der Italienier siegte zehn Sekunden vor seinem Ferrari-Teamkollegen Nino Farina. Der Rest des Feldes wurde überrundet. So mag man das in Maranello.

Ascari 1953 in seinem Ferrari, Foto: Sutton
Ascari 1953 in seinem Ferrari, Foto: Sutton

11:11 Uhr
Finnland + Kanada
gleich ... na na ... klingelts? Eishockey natürlich! Valtteri Bottas beschwört die 'good vibes'!

10:50 Uhr
Regen in Sicht
Wir haben die ersten Wetterprognosen für das Wochenende recherchiert. Und es könnte wechselhafte Bedingungen geben. Ob auch der Rennsonntag betroffen ist, erfahrt ihr im Wetter-Ticker:

10:26 Uhr
Bruder-Doppelsieg
Ein bisschen Kanada-Geschichte. Erinnert ihr euch noch an das Rennen 2001? Es war der erste GP bei dem mit Ralf und Michael Schumacher zwei Brüder einen F1-Doppelsieg erzielten. Ralf war damals übrigens ausnahmsweise mal der schnellere Schumi.

Michael gratuliert Ralf zum Sieg in Montreal, Foto: Sutton
Michael gratuliert Ralf zum Sieg in Montreal, Foto: Sutton

09:58 Uhr
B(r)it(t)e recht unfreundlich
Ein echter Kerl darf eben nicht Lachen. Hat man ihm zumindest gesagt, meint Jenson Button. Und tatsächlich: Die Nummer zwei der F1-Grinsekatzen (nach Danny Ricciardo natürlich) lacht mal nicht.

09:29 Uhr
Tequila am Morgen
... vertreibt Kummer und Sorgen. Aber wieso Checo? Platz drei in Monaco war doch stark!

09:13 Uhr
Guten Morgen!
Bonjour mesdames et messieurs! Canada calling! Am Wochenende gastiert die F1 in Montreal. Wir stimmen euch ein auf den GP mit den vielleicht am meisten begeisterten Fans des Jahres.