Nach einem guten Ergebnis in Monaco geht es für McLaren jetzt auf einen Kurs, der dem MP4-31 gar nicht so sehr liegt, denn in Montreal auf dem Circuit Gilles Villeneuve zählt vor allem Motorleistung, die der Honda-Motor einfach nicht hat. Entsprechend vage antworten auch alle Beteiligten noch auf die Frage, welches Ergebnis denn von McLaren zu erwarten ist.

Das letzte Rennen: Starkes Teamergebnis in Monaco

Die Erwartungen vor dem Monaco GP waren bei McLaren extrem hoch, da die fehlende Motorleistung in den Häuserschluchten keinen großen Nachteil darstellt. Daher war die Enttäuschung groß, als nur einer der beiden Piloten den Sprung in den letzten Qualifikationsabschnitt schaffte. Im Rennen konnten sich Fernando Alonso und Jenson Button aber nach vorne kämpfen und die Positionen fünf und neun ins Ziel bringen.

Die Neuerungen: Unscheinbare Verbesserungen

"Auf dem Papier kommt der leistungshungrige Kurs den Stärken unseres Autos nicht entgegen, aber unsere Entwicklungsrate ist so hoch, dass wir dennoch die guten Ergebnisse aus den letzten Rennen fortsetzen wollen", erklärte McLarens Teamchef Eric Boullier sehr zuversichtlich. Genauer gesagt hofft der Franzose auf Punkte seiner beiden Schützlinge, auch wenn er eingesteht dass es schwierig wird.

"Die Zuverlässigkeit wird der Schlüssel sein", ist sich Boullier sicher. In erster Linie ist aber das klare Ziel, die den enthusiastischen kanadischen Fans die bestmögliche Show zu liefern. "Das Rennen auf dem historischen Circuit Gilles Villeneuve wird für unser Paket ein harter Test."

Den letzten Kanada-Sieg feierte McLaren 2012 mit Lewis Hamitlon, Foto: Sutton
Den letzten Kanada-Sieg feierte McLaren 2012 mit Lewis Hamitlon, Foto: Sutton

Auch Button blickt dem Kanada GP zuversichtlich entgegen: "Unsere Entwicklungsrate ist sehr steil und wir arbeiten hart daran, die Leistung unseres Pakets zu verbessern. Ich bin gespannt, wie wir uns in Kanada schlagen werden." Auch Alonso erinnert daran, wie hart das Rennen für die Autos ist. "Die Power-Units und die Bremsen sind extrem belastet, daher müssen wir sicherstellen, dass die Zuverlässigkeit gewährleistet ist", so der Spanier.

Die Erwartungen: Schwieriges Wochenende

In Kanada ist McLaren bisher mit 13 Siegen das erfolgreichste Team. Die Hoffnungen, dass es in diesem Jahr Sieg Nummer 14 gibt, sind jedoch gering. "Die Strecke ist ganz anders als Monaco, daher wird es ein herausforderndes Wochenende", sagte Yusuke Hasegawa. "Wir werden uns einfach darauf konzentrieren, das Maximum aus unserem Paket zu holen."

"Es ist im Mittelfeld sehr eng und jedes Team scheint auf einer anderen Strecke stark zu sein. Daher wird es ein harter Kampf gegen unsere engsten Rivalen", erklärt Alonso. "Allerdings kann während des Rennens immer viel passieren. Wir müssen Bereit sein." Sein Teamkollege sieht das genau ähnlich: "Das Rennen ist immer unvorhersagbar und vielleicht bringt das Wetter auch noch ein paar Überraschungen, wie in Monaco."

Die Statistik: McLaren beim Kanada GP

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
McLaren 13 111129 3202825
Fernando Alonso 1 123 68449
Jenson Button 1 113 614

McLaren in Kanada:McLaren hält in Kanada noch einige Rekorde. Die meisten schnellsten Runden, Pole Positionen und Siege fuhr das Team aus Woking auf den verschiedenen Strecken ein, auf denen der Kanada GP ausgetragen wurde. Der letzte Sieg in Kanada liegt aber mittlerweile ein paar Jahre zurück. 2012 gewann Lewis Hamilton das Rennen in Montreal von Startplatz zwei.

Fernando Alonso in Kanada: Entweder Punkte oder Ausfall ist Statistik von Fernando Alonso in Montreal. In bisher 13 Rennen erreichte er das Ziel sechsmal nicht, war dafür aber bei allen anderen Rennen in den Top-Ten. Wenn man seinen Sieg mitzählt, stand er davon dreimal auf dem Podium.

Jenson Button in Kanada: Der Kanada-GP 2011 wird Jenson Button vermutlich auf ewig in Erinnerung bleiben von Rang sieben gestartet musste er nach einer Kollision ans Ende des Feldes. Regenchaos, Unfälle und insgesamt sechs Boxendurchfahrten später kämpfte sich Button in der letzten Runde an die Spitze und gewann verdient.

Die Prognose: Es wird schwer

  • Leistungsnachteil des Honda-Motors
  • Unvorhersagbares Rennen
  • Wetter kann zum Vorteil werden

Motorsport-Magazin.com meint: Je nachdem was das Wetter bringt, kann der Kanada GP sich für McLaren in zwei komplett unterschiedliche Richtungen entwickeln. Im Regen hat das Team in Monaco gezeigt, dass die Leistung stimmt, aber bleibt es Trocken, ist der Nachteil des Honda-Motors einfach zu eklatant, um auf dem Hochgeschwindigkeitskurs eine echte Chance gegen die Konkurrenz mit Mercedes-Power zu haben. (Manuel Schulz)