Der erste Grand Prix

Am 22. Mai 1966 stand erstmals ein Bolide aus dem Hause McLaren in der Startaufstellung eines Formel-1-Rennens. Der neuseeländische Teamgründer Bruce McLaren trat in Monaco mit seinem selbstgebauten M2B an, schied mit einem Ölleck aber bereits nach neun Runden aus.

Der erste Sieg

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Etwas mehr als zwei Jahre nach dem Grand-Prix-Debüt feierte McLaren den ersten Sieg der Teamgeschichte. Bruce McLaren gewann den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps und war damit der zweite Pilot nach Jack Brabham, der mit einem Wagen, der seinen Namen trug, einen Sieg feierte.

Die größte Aufholjagd

Von Startplatz 22 zum Sieg: John Watson legte 1983 in Long Beach die größte Aufholjagd der Formel-1-Geschichte hin und raste fast vom Ende des Feldes bis ganz nach vorne. Watsons damaliger Teamkollege bei McLaren, Niki Lauda, machte übrigens genauso viele Positionen gut und wurde von Startplatz 23 aus Zweiter.

Der kleinste Vorsprung

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Genau 0,215 Sekunden trennten 1992 in Monaco Rennsieger Ayrton Senna und den Zweitplatzierten Nigel Mansell. Senna gewann damit nicht nur mit dem kleinsten Vorsprung in McLarens Teamgeschichte, sondern stellte auch den Rekord für den geringsten Siegesvorsprung auf, den es je im Fürstentum gab.

Die Sieger

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Momentan steht McLaren bei 182 Siegen, nur Ferrari ist mit zwei Triumphen mehr noch erfolgreicher. 19 unterschiedliche Piloten trugen sich für das Team in die Siegerlisten ein, mit 35 Erfolgen ist Ayrton Senna der erfolgreichste von ihnen. Danach kommen Alain Prost (30) und Lewis Hamilton (21). Den bis dato letzten Sieg erzielte Jenson Button beim Brasilien GP 2013.

Die Weltmeister

Foto: FIA
Foto: FIA

Zwölf Mal stellte McLaren bislang den Fahrerweltmeister in der Formel 1. Je drei Mal setzten sich Ayrton Senna (1988, 1990, 1991) und Alain Prost (1985, 1986, 1989) die Krone auf. Zwei Mal triumphierte Mika Häkkinen (1998, 1999) und je einmal Emerson Fittipaldi (1974), James Hunt (1976), Niki Lauda (1984) und Lewis Hamilton (2008). Außerdem gewann McLaren acht Mal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Die Fahrer

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Bisher gingen 45 Piloten aus 16 unterschiedlichen Nationen für McLaren an den Start. Der längst dienende Fahrer mit 150 Starts ist David Coulthard, gefolgt von Mika Häkkinen (131) und Jenson Button, der in Monaco zum 120. Mal für das Team antreten wird. Den Rekord für die meisten Starts ohne Sieg hält Patrick Tambay - der Franzose trat 28 Mal für McLaren an, schaffte aber nie den Sprung auf die oberste Stufe des Podiums.

Das erfolgreichste Auto

Foto: Sutton
Foto: Sutton

1988 fuhr McLaren die Formel 1 mit dem MP4/4 regelrecht in Grund und Boden. Ayrton Senna und Alain Prost gewannen mit dem Honda-befeuerten Boliden 15 der 16 Saisonrennen (elf davon in Folge, was bis heute Rekord ist), erzielten 15 Pole Positions und zehn schnellste Rennrunden.

Die Motorenpartner

Foto: Sutton
Foto: Sutton

McLaren arbeitete in der 50-jährigen Geschichte des Teams mit acht unterschiedlichen Motorenherstellern zusammen. Die größten Erfolge gab es im Verbund mit Mercedes, 78 Siege entsprangen dieser Zusammenarbeit. 44 Triumphe feierte McLaren gemeinsam mit Honda, 35 mit Ford/Cosworth und 25 mit Porsche. Keine Rennsiege gab es indessen, wenn die Boliden mit Triebwerken von Serenissima, BRM, Alfa Romeo und Peugeot befeuert wurden.