21:07 Uhr
Das war es für heute!
Danke für eure Aufmerksamkeit! Wir lesen uns hoffentlich morgen wieder. Tschüss!

20:53 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 19)
Sagen wir es frei heraus: Kimi Räkkönen ist wegen des Fahrens Motorsportler geworden, nicht wegen des Laberns mit den Medien. Die regelmäßigen Termine, bei denen er etwas zur Strecke des nächsten Rennens sowie den Aussichten sagen soll, sind ihm daher ein Graus. Immer wieder ein Genuss, sich das im Video anzusehen!

20:35 Uhr
Carlos Sainz im Libanon
Der Toro-Rosso-Pilot begeistert die Fans beim Showrun im Red Bull.

20:14 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 4395)
Der junge Max versucht sein Glück im reichen Monaco. Doch die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Er muss sich zunächst als Fremdenführer durchschlagen. Immerhin entwirft er dabei einen lustigen Stadtplan für Autofahrer.

19:46 Uhr
Vielen Dank für die Blumen!
Entweder, Pascal Wehrlein hat gegenüber seiner Freundin richtig Mist gebaut oder Rio Haryanto hat eine(n) heimliche(n) Verehrer(in)...

Da hatte Fleurop ganz schön was zu tun für das Manor Motorhome, Foto: Motorsport-Magazin.com
Da hatte Fleurop ganz schön was zu tun für das Manor Motorhome, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:28 Uhr
Kopf oder Zahl?
Lewis Hamilton wurde in Monaco von einem Journalisten gefragt, wie eigentlich festgelegt wird, welcher Silberpfeil im Quali als erstes rausfährt. Des Weltmeisters Antwort: "Wir haben beim ersten Rennen der Saison in Melbourne eine Münze geworfen. Der Gewinner, es war Nico, durfte bestimmen. Er fuhr als Zweiter raus. Seitdem dürfen wir immer abwechselnd unsere Präferenz angeben. In Monaco bin ich dran." Er wisse noch nicht, ob er als Erster oder Zweiter starten werde. Meist wolle man aber als Letzter auf der Strecke sein, so Hamilton.

19:12 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 18)
Zu den Besonderheiten des Monaco GP gehört es, dass die Fans direkt an den Zaun des Fahrerlagers können. Die Absperrung geht über dessen gesamte Länge. Da gibt es viele Gelegenheiten, an Autogramme zu kommen. Dieser Fan hat Mika Häkkinen um seine Unterschrift auf einem roten Overall gebeten. Etwa einer von Ferrari??? Der gelassene Finne unterschreibt trotzdem.

Mika Häkkinen stellt sich den Fans, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mika Häkkinen stellt sich den Fans, Foto: Motorsport-Magazin.com

18:48 Uhr
Hulk langsam
Nico Hülkenberg war beim letzten Rennen konsequent langsamer als Teamkollege Sergio Perez. Warum bloß?

18:29 Uhr
Video-Vorschau mit Nico Rosberg
Nico Rosberg blickt im Video auf den Monaco GP voraus, erzählt von seinem früheren Schulweg durch den Tunnel der Strecke und weiteren Besonderheiten seines Heimrennens.

18:09 Uhr
Die Stille nach dem Knall
In Monaco treffen Hamilton und Rosberg erstmals nach dem Spanien-Crash wieder aufeinander. Und geben sich dabei sehr unterschiedlich.

17:42 Uhr
Wer gewinnt in Monaco?
Mercedes, Ferrari und Red Bull sind allesamt potenzielle Siegkandidaten. Wer also gewinnt den prestigeträchtigen Monaco GP in diesem Jahr?

17:22 Uhr
Schieb´ ihn raus!
Das Gespräch in Monaco zwischen unserem Redakteur Christian und Pascal Wehrlein kam auch auf das vergangene DTM-Wochenende in Spielberg. Christian: "Warum waren Mercededes so schlecht? Wollten die nach den Geschehnissen des letzten Jahres einfach nur von Audi und Scheider weg bleiben?" Wehrlein: "Jetzt wollte ich fast was sagen..." Christian: "Dass sie dann vorne hätten sein müssen, um möglichst weit von Scheider weg zu sein?" Wehrlein: "Das hast jetzt Du gesagt!"

16:53 Uhr
Monaco: Ricciardo bekommt neuen Renault-Motor, Verstappen muss warten
Renault bringt in Monaco den neuen Motor. Der aktuelle Shooting-Star der Formel 1 hat davon aber erstmal nichts.

16:43 Uhr
Technisch einwandfrei...
...ist unsere Technik-Gallerie mit den besten Bildern vom Innen- und Außenleben der Formel-1-Boliden in Monaco.

16:29 Uhr
Pascal Wehrlein hat einen Plan
Unser Redakteur Christian sprach in Monaco mit dem Manor-Piloten über die mitunter fehlende Begeisterung für Motorsport in Deutschland. Christian: "Als Verstappen gewonnen hat, hat der Belgien GP gleich 22 Mal so viele Karten in der Woche danach verkauft. Du musst halt nur gewinnen." WEH: "Dann musst Du auf die Strecke laufen, damit ich gewinnen kann." Christian: "Ok. Wann?" WEH: "Jede Runde." Das wird anstrengend!

16:15 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor acht Jahren wurde übrigens auch in Monaco gefahren. Lewis Hamilton - damals noch im McLaren-Mercedes, siegte vor Robert Kubica (BMW-Sauber) und Felipe Massa (Ferrari).

25. Mai 2008: Hamilton siegt, Fürst Albert ist beeindruckt, Foto: Sutton
25. Mai 2008: Hamilton siegt, Fürst Albert ist beeindruckt, Foto: Sutton

15:53 Uhr
Der Finne als solcher macht das so (Teil 17)
Valtteri Bottas, der alte Player, fährt in der Stadt der Spieler mit einem speziellen Helm-Design. James Bond lässt grüßen!

15:43 Uhr
Vettel zum Verstappen-Sieg und zu Monaco
"Das war ein spezieller Moment. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass das nicht zu oft vorkommt." Außerdem sagte er: "Monaco ist der Ort, an dem der Fahrer einen größeren Unterschied machen kann als das Auto."

15:39 Uhr
Rosberg zum Verhältnis mit Hamilton nach Barcelona
"Das ist genau wie vorher. Ich werde alles tun, was nötig ist, um zu gewinnen!" Ob er mit Hamilton über den Crash gesprochen habe, wollte er nicht sagen.

15:33 Uhr
Verstappen über Kvyat
"Er ist auf jeden Fall ein guter Fahrer!"

15:30 Uhr
Wehrlein: Wollen näher an Sauber ran
Der Manor-Pilot äußert sich zuversichtlich, dass sein Team auf manchen Strecken schneller ist als Nasr und Ericsson.

15:26 Uhr
Der Paddock Pass hat die Schnauze voll
Da guckt er lieber zu, wie die Farbe an seiner frisch gestrichenen Wand trocknet, als den Piloten zuzuhören...

15:24 Uhr
Die Laune ist schon mal gut! Der Ultrasoft auch?
Vettel grinst sich eins. Der Ferrari-Pilot zum neuen Ultrasoft-Reifen: "Ist ein bisschen, als frage man einen Hasen, wie sein erstes Date war. Wahrscheinlich gut, aber es dauert nicht lang.

15:21 Uhr
Was Rosberg der Monaco GP bedeutet
a) "Ich bin hier aufgewachsen." b) "Jeder Fahrer will dieses Rennen gewinnen!"

15:19 Uhr
Spiel´s noch einmal, Sam!
Ein Journalist fragt Rosberg, was er als Mercedes-Teamchef seinen Fahrern nach dem Barcelona-Crash gesagt hätte. Antwort: "Keine Ahnung, was hätten Sie vorgeschlagen?". Der Journalist: "Dass ihr es noch einmal macht!"

15:14 Uhr
Verstappen zum gestiegenen Druck auf ihn
"Jeder Fahrer hat Druck". Zudem äußert er sich (siehe unten) zu seinem Status als erster niederländischer GP-Sieger.

15:10 Uhr
Vettel: Schauen auf Mercedes, nicht auf Red Bull
Der Deutsche sagt, er sehe trotz allem nicht Verstappen und Ricciardo als Hauptkonkurrenten, sondern Mercedes.

15:05 Uhr
Rosberg: Barcelona abhaken
Der Silberpfeil-Pilot betont, es sei wichtig, den Fokus nach dem enttäuschenden Spanien GP, als Hamilton ihn abräumte, schnell wieder nach vorne zu richten.

14:57 Uhr
Pressekonferenz der Fahrer beginnt
Ab 15 Uhr stehen Nico Rosberg, Max Verstappen, Sebastian Vettel, Pascal Wehrlein, Jolyon Palmer und Romain Grosjean den Journalisten Rede und Antwort. Wir sind gespannt!

14:44 Uhr
Alonso kennt die Technik nicht? Von wegen!
Der alte Profi zeigt dem jungen Gemüse mit diesem Sensations-Freistoß beim Prominenten-Kick in Monaco mal eben, wo der Hammer hängt!

14:27 Uhr
Unsere Video-Vorschau zum Monaco GP: Rennen 1 nach dem Silber-GAU
Wir blicken voraus auf ein hochspannendes Wochenende.

14:14 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor genau 30 Jahren gewann Nigel Mansell im Williams den Belgien GP vor Ayrton Senna im Lotus und Ferrari-Pilot Stefan Johansson.

25. Mai 1986: Mansell, Senna und Johansson feiern nach dem Belgien GP der Formel 1, Foto: Sutton
25. Mai 1986: Mansell, Senna und Johansson feiern nach dem Belgien GP der Formel 1, Foto: Sutton

13:56 Uhr
Ihr könnt den Monaco GP nicht abwarten?
Kein Problem!

13:38 Uhr
Der Finne/die Finnen als solche(r) mach(t)en das so (Teil 16)
Manmanmanmanmanmanmanmanman...

13:18 Uhr
Der Zeitplan für den Monaco GP
Fahrer-PK Mi 15:00 Uhr. Teilnehmer: Rosberg, Vettel, Verstappen, Wehrlein, Grosjean, Palmer.
1.Training Do 10:00 - 11:30 Uhr
2.Training Do 14:00 - 15:30 Uhr
Teamchef-PK Do 16:00 Uhr. Teilnehmer: Boullier (McLaren), Chester (Renault), Kaltenborn (Sauber), Key (Toro Rosso), Lowe (Mercedes), Monaghan (Red Bull).
3. Training Sa 11:00 - 12:00 Uhr
Qualifying Sa 14:00 - 15:00 Uhr
Rennen So 14:00 - 16:00 Uhr

12:57 Uhr
Verstappen hat Techniken drauf, die Alonso gar nicht kennt
Noch ein Nachtrag von gestern. Da plant jemand offenbar, in Monaco weiter aggressiv anzugreifen!

12:49 Uhr
Aus unserer Serie "Der Finne als solcher macht das so" (Teil 15)
Nicht alles im Leben ist käuflich, aber immerhin...

12:39 Uhr
Max hat im Moment einen Lauf
Bereits gestern fand das Prominenten-Fußballspiel mit vielen Köpfen aus der Königsklasse im Stadion des AS Monaco statt. Max Verstappens Team gewann.

12:30 Uhr
Willkommen im Wochenende!
Da morgen in weiten Teilen des deutschsprachigen Raumes Feiertag ist, beginnt für viele mit dem heutigen Feierabend quasi eine Art Mini-Urlaub. Das passt gut, denn auch die Formel 1 nimmt sich eine Art langes Wochenende: Die ersten beiden Trainings-Sessions finden bereits morgen statt. Entsprechend treffen sich schon heute einige der Fahrer aus dem Favoritenkreis zur Pressekonferenz. Wir tickern live von dort und liefern auch sonst alles Wichtige aus Monaco!