21:33 Uhr
Gute Nacht Barcelona!
Sorry, wir waren gerade kurz weg. Aber nicht zum Spaß, sondern um viele gute Geschichten zu schreiben, die ihr jetzt lesen dürft bis es morgen um 14 Uhr losgeht. Viel Spaß mit:

19:52 Uhr
Warum Hamilton von Red Bull nicht überrascht ist
"Ich war nicht überrascht, weil ich nicht nach hinten geschaut habe, sondern auf mich, meine Zeiten und Nico." Weltmeisterliche Erklärung.

19:20 Uhr
Supermax - die heißeste Anlage im Fahrerlager
Sagt zumindest Daniel Ricciardo. Max hat ja verdammt gut mitgehalten heute. Doch Ricciardo konterte mit einer Zauberrunde. Bahnt sich da ein Mega-Duell bei Red Bull an? Extra-Motivation brauche er gar nicht, meint Ricciardo. Wir gut der neue man an seiner Seite (hihi...) ist, weiß er aber ganz genau. Das sagen Max & Dany:

19:09 Uhr
Das Mediacenter leert sich schon ...
... waaaas? Schon jetzt? Behauptet jedenfalls Christian. Aber er hat gute Gründe:
1. Bruce Springsteen gibt Konzert im Camp Nou
2. Einige sind zur Meisterfeier von Barcelona gefahren
Ok - gut ist was anderes ... :o)

18:55 Uhr
Niki Lauda zieht trotzdem die Kappe ...
Ob für Verstappen oder nur wieder für Hamilton wissen wir allerdings nicht.

Lauda zieht die Kappe, Foto: Sutton
Lauda zieht die Kappe, Foto: Sutton

18:33 Uhr
Button bleibt Verstappen-Kritiker
Vor zwei Wochen hat Jenson im Interview mit Motorsport-Magazin.com gesagt, man könne nicht einschätzen wie stark Verstappen sei. Es fehle der Gradmesser. Jetzt hat er sich neben Ricciardo bewiesen. Was sagt Button jetzt? "Ein Qauli ist nicht viel, die Saison hat 21 Rennen. Aber ich bin mir sicher, heute ist Verstappen nicht zufrieden, er war vier Zehntel hinter Ricciardo am Ende", so der Brite gegenüber MSM.com.

18:15 Uhr
Verdächtiger gefunden
Vielleicht war der Schmierfink bei Lewis derselbe, der auch für dieses Bild von Max verantwortlich zeichnet. Reichlich bekifft sieht's aus ... :D

17:59 Uhr
Hamilton: Bekiffte Journalisten!
Großartige Konter gerade von Lewis in der PK. Ob die Gerüchte stimmen würden, er wolle 2017 ein Sabbatical nehmen, wollte jemand wissen. Lewis: "Ein Sab? Ein Jahr Pause? Niemals! Yeah, welcher Typ auch immer das geschrieben hat, hat etwas geraucht. Vielleicht gutes Zeug!

17:43 Uhr
Lasset den Polemann sprechen!
Nach Nico Rosberg hat die F1 jetzt auch Lewis im Kurz-Interview für uns:

17:22 Uhr
Girls, girls, girls!
Wir haben die heißesten Fotos der spanischen Grid Girls. Gleich mal durchklicken:

17:09 Uhr
Alonso: Wir haben ganz andere Ziele
McLaren-Party in Barcelona? Sollte man meines angesichts des ersten Q3-Ergebnisses in der neuen Ära mit Honda. Weit gefehlt! "P10 ist nichts im Vergleich zu unseren Zielen", haut Alonso gerade raus.

Christian lauscht der McLaren-Bande und macht heimlich Fotos., Foto: Motorsport-Magazin.com
Christian lauscht der McLaren-Bande und macht heimlich Fotos., Foto: Motorsport-Magazin.com

16:55 Uhr
Rosberg: Seitenhieb auf Lewis
Warum Rosberg gute Chancen auf den Sieg sieht - trotz P2? Wegen Hamilton! "Er ist dieses Jahr noch nie als Erstes aus der ersten Kurve gekommen. Vielleicht hilft mir das morgen ein bisschen. Dass er da vielleicht nicht komplett selbstsicher ist ...", sagt Rosberg. Feine Nadelstiche gehören sich in der Formel 1 eben.

16:42 Uhr
Renault will bei Red Bull bleiben
Wenn ihr das Interview gelesen habt (wehe nicht!! ;-p), dann wisst ihr jetzt, dass Dr. Marko Red Bull dank des geplanten Renault-Upgrades und des aus seiner Sicht besten Chassis' im Feld auf winkeligen Kursen bereits vor Mercedes sieht. Da trifft es sich gut, dass Renault den Motorenvertrag verlängern will:

16:33 Uhr
Doktorales Interview
Christian hat sich eben Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko zum Interview geschnappt. Der glaubt an einen großen Ferrari-Bluff. Verstappen feiert er trotzdem ab:

16:25 Uhr
Warten auf Supermax
Christian sitzt Schlange bei MAX! Verstappen wollen wir heute natürlich unbedingt vors Mikro bekommen. Mikro? Ja, das gibt es immerhin. Normalerweise ist das bei Red Bull nicht üblich. Wollen wohl sichergehen, dass ihr neuer Supermann auch verstanden wird.

MSM wartet auf Vertappen, Foto: Motorsport-Magazin.com
MSM wartet auf Vertappen, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:15 Uhr
Lauda sorgte sich vor Lewis-Loch
Niki Lauda ist erleichtert. Der Mercedes-Boss hatte schon gefürchtet, Hamilton würde sein Down nie mehr beenden können. "Ich freue mich besonders für Lewis. Er hatte ein Tief ohne Ende. Ich wusste nicht, ob er da heraus kommt. Ich freue mich, dass er sich mit dieser Runde da rausgeholt hat", sagt Lauda.

16:06 Uhr
Kimi vor Seb
Das Ferrari-Debakel war für Vettel noch größer als für Räikkönen: Selbst im Qualifying war der Finne diesmal schneller. Und schon muss sich Seb rechtfertigen, was Räikkönen gerade einfach besser mache:

15:57 Uhr
Die strahlenden Drei
Wir haben nicht nur Ferrari-Debakel, sondern auch die ersten Reaktionen des Top-Trios für euch.

Hamilton, Rosberg und Ricciardo waren in Spanien am schnellsten, Foto: Sutton
Hamilton, Rosberg und Ricciardo waren in Spanien am schnellsten, Foto: Sutton

Lewis Hamilton: "Ich bin sehr happy, die Runde hinbekommen zu haben. Nico war das ganze Wochenende sehr stark. Ich habe versucht, die Pace zusammenzubekommen. Vielen Dank an das Team, es hat so hart in der Fabrik gearbeitet in den letzten beiden Wochen seit den Problemen beim letzten Rennen. Ich bin sehr glücklich, sehr dankbar. Das Auto war großartig. Gestern war ein schwieriger Tag. Heute da vorne zu sein, ist großartig. Hoffentlich kommt morgen alles zusammen. Ich habe an den Starts gearbeitet. Ich weiß, dass ich in der besten Ausgangsposition bin. Morgen könnte es soweit sein."

Nico Rosberg: "Natürlich bin ich enttäuscht, ich wollte heute Erster sein. Lewis war im Quali heute schneller. So ist es. Aber das Rennen zählt. Morgen gibt es einige Möglichkeiten, zum Beispiel den Start, da ist in den vergangenen Rennen ja viel passiert, oder die Strategie. Es wird kein einfaches Rennen. Ich werde versuchen, meine Chance zu nutzen. Es lief nicht ideal heute. Aber ich bleibe dran und gebe alles."

Daniel Ricciardo: "Ich bin sehr glücklich, wieder hier in der PK zu sein. Ich werde versuchen, auch morgen dabei zu sein. Ich bin froh, vor beiden Ferrari zu sein - wir beide, auch Max. Das ist unglaublich gut. Es hat etwas gedauert, aber im Q3 wusste ich, dass ich eine Runde habe, die die Pace hatte. Ich musste es nur zusammenbekommen. Bis dahin hatte es nicht geklappt, aber Q3 zählt. Ich habe getan, was ich tun musste."

15:44 Uhr
Ferrari-Qualifying in einem Bild:

15:29 Uhr
Lauda: Fehler unter Druck
Nicht nur Ferrari selbst, sondern auch die Konkurrenz wundert sich über das Qualifying-Ergebnis. "Dass die so weit hinten sind und Red Bull noch dazwischen ist, ist für Ferrari richtig schlecht", meinte Niki Lauda und hat eine Erklärung parat: "Das Problem mit Ferrari ist, wenn die unter Druck sind und Marchionne sagt: 'Wir müssen hier gewinnen!', je mehr Druck die haben, desto mehr fangen die an, Fehler zu machen."

15:24 Uhr
Vettel: Im Rennen besser
Auch Sebastian Vettel wundert sich, dass sich seine rote Göttin seit dem dritten Training am Morgen verändert hat. "Ich kam nicht richtig in den Tritt, deswegen sind wir nicht so weit vorne, wie wir gerne wären", räumt er ein. Vettel warnt jedoch vor Panikmache und spricht von einer Momentaufnahme. "Es ist nicht genug, um die Rangordnung umzustellen. Wir sollten im Rennen besser dastehen."

15:19 Uhr
Stirnrunzeln bei Arrivabene
Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene versucht, die Schlappe zu erklären. "Irgendetwas ist schiefgelaufen bei beiden Fahrern. Wir müssen das überprüfen", zeigt er sich noch ratlos. "Die Zeiten sind nicht vergleichbar mit heute Morgen." Daher sei er auch überrascht gewesen, dass Red Bull schneller ist.

Kein Fahrer im roten Overall unter den Top3 - das gefällt Arrivabene nicht, Foto: Sutton
Kein Fahrer im roten Overall unter den Top3 - das gefällt Arrivabene nicht, Foto: Sutton

15:07 Uhr
Ferrari geschlagen
Die Scuderia musste sich nicht nur Mercedes, sondern auch den beiden Red-Bull-Piloten geschlagen geben. Im internen Duell der Bullen setzte sich letzten Endes der erfahrenere Daniel Ricciardo durch. Dennoch konnte Max Verstappen mit seinen Rundenzeiten für Aufsehen sorgen.

15:03 Uhr
HAMILTON AUF POLE!
Lewis Hamilton setzt sich nach einem Fehler auf dem ersten Run mit einem starken zweiten Run gegen Teamkollege Nico Rosberg durch. Mit einer glatten Zeit von 1:22 Minuten sichert er sich klar die Pole Position.

14:54 Uhr
Hülkenberg hadert
Nico Hülkenberg gesteht, dass er sich trotz der überzeugenden Updates am Auto nicht wohl fühlt. "Wir brauchen noch etwas mehr Zeit. Ich bin noch nicht auf einer Linie mit der Balance. Die hat sich ziemlich verändert vom einen auf den anderen Run, was etwas komisch ist", erklärt der Force-India-Pilot. Dennoch hält er Punkte im Rennen für möglich.

14:42 Uhr
Hülkenberg verpasst Q3
Nico Hülkenberg, Jenson Button, Daniil Kvyat, Romain Grosjean, Kevin Magnussen und Esteban Gutierrez haben es nicht in Q3 geschafft.

14:33 Uhr
Wehrlein: Schadensbegrenzung
Pascal Wehrlein ordnet seinen 21. Startplatz ein: "Der Abstand war zwei Zehntel auf den nächsten Sauber, fünf auf den zweiten. Hier braucht man extrem viel Abtrieb. Wir wussten, dass das nicht unsere beste Strecke wird. Daher ist Schadensbegrenzung angesagt und so viel wie möglich lernen."

14:30 Uhr
Timing-Problem bei Massa
"Wir sind zu spät raus und ich hatte nicht genug Zeit. Es war viel Verkehr auf der Strecke", berichtet Massa. "Wir müssen aus einem solchen Fehler lernen, damit es beim nächsten Rennen nicht mehr passiert."

Massa musste schon früh zuschauen, Foto: Sutton
Massa musste schon früh zuschauen, Foto: Sutton

14:19 Uhr
Massa schon in Q1 raus
Der erste Teil des Qualifyings ist vorbei. Nach Q1 ausgeschieden sind Jolyon Palmer, Felipe Massa, Marcus Ericsson, Felipe Nasr, Pascal Wehrlein und Rio Haryanto.

14:00 Uhr
Lights out!
Die Boxenampel springt auf Grün, der Kampf um die Pole ist eröffnet. Alle Details und Zeiten der drei Sessions findet ihr im oben verlinkten Live-Ticker zum Qualifying. Die Highlights, etwa die Ausgeschiedenen in Q1 und Q2, gibts natürlich auch an dieser Stelle. Viel Spaß & frohes Nägelkauen dann!

13:55 Uhr
Die wichtigste Pole des Jahres
Ok - mit Monaco zusammen. Aber 19 von 25 Siegen in Barcelona wurden zuletzt vom ersten Startplatz erzielt. Anstrengen Jungs!

13:51 Uhr
Saubere Quali für Mercedes
Für die Silberpfeile geht es in Spanien vor allem darum, mit beiden Autos eine Quali ohne technische Probleme hinzulegen. Zuletzt hatte es Lewis Hamilton zweimal in Folge erwischt. Eben hatte Nico Rosberg bei der Generalprobe ein Problem. Zum Glück nur eine Kleinigkeit an einem Sensor. Oder wie Niki Lauda sagt: "Ein Sensor hat nicht richtig gesenst."

13:44 Uhr
Doppelte Dreifaltigkeit
MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo stattet der F1 beim Spanien GP einen Besuch ab. Der dreifache Zweirad-Champion plauscht gerade mit dem dreifachen Vierrad-Meister Niki Lauda. Gleichstand nach Titel, aber wer die einzige Legende von den beiden ist, ist klar, oder? ;)

Jorge Lorenzo stattet der Königsklasse auf vier Rädern einen Besuch ab, Foto: Motorsport-Magazin.com
Jorge Lorenzo stattet der Königsklasse auf vier Rädern einen Besuch ab, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:39 Uhr
Apropos Schumi und Webber
Beide zählen zu den erfolgreichsten Qualifyern in Barcelona. Der Abstand ist allerdings enorm. Sieben Mal stand Schumi auf Pole, zwei Mal Webber. Genauso oft haben es Mika Häkkinen, Kimi Räikkönen und Nico Rosberg geschafft. Ganz schön finnisch oder? Zwei von ihnen haben heute jedenfalls die Chance, alleiniger Schumi-Jäger Nummer eins zu werden.

13:35 Uhr
Strahlewetter in Barcelona
Entgegen der Wetterfrösche strahlt die Sonne weiterhin weltmeisterlich. Noch knapp eine halbe Stunde bis zum hoffentlich spannungsgeladenen Qualifying. Wir sind sicher: Heute wirds ein richtig heißer Tanz um die Pole.

McLaren sieht unter der Sonne Spanien stärker aus als zuletzt, Foto: Sutton
McLaren sieht unter der Sonne Spanien stärker aus als zuletzt, Foto: Sutton

13:29 Uhr
Regenkönig - Großes Schumiläum in Barcelona!
Genau 20 Jahre ist es nun her, dass Michael Schumacher seinen ersten Sieg für Ferrari geholt hat. Damals in einem legendären Regenrennen beim Spanien GP in Barcelona. Schumacher fuhr in seiner eigenen Liga und dominerte selbst die damals überlegenen Williams-Renault. Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene, damals noch Marlboro-Mann, erinnert sich an einen skurrilen Moment bei der Siegesfeier mit Schumi:

Mark Webber stand 2010 auf Pole in Spanien, Foto: Red Bull/GEPA
Mark Webber stand 2010 auf Pole in Spanien, Foto: Red Bull/GEPA

13:20 Uhr
Rekorde, Rekorde, Rekorde
Eben haben wir euch bereits von Pirelli berichtet, die sämtliche Sessionbestzeiten drei Sekunden schneller gegenüber jenen des Vorjahres genannt haben. Im FP3 erzielte Rosberg in 1:23.078 Minuten die bisher schnellste Zeit des Wochenendes. Um einen neuen Rekord aufzustellen, müssten die Zeiten im Qualifying aber nochmal massiv purzeln. Der Streckenrekord steht bei 1:19.995 Minuten - aufgestellt von Mark Webber im Qualifying 2010. Die Polezeit des Vorjahres ist jedoch schon jetzt um mehr als 1,5 Sekunden unterboten.

13:11 Uhr
Rookie-Parade
Nach dem Spanien GP stehen kommende Woche noch zweitägige Testfahrten in Barcelona statt. Vor allem dem Nachwuchs soll eine Chance gegeben werden. Viele Teams halten sich daran, auch Ferrari lässt einen Youngster ran. Zur Übersicht:

12:48 Uhr
Keine Erklärung für Palmers Reifenplatzer
Pirelli betrachtet den Reifenschaden von Jolyon Palmer als abgeschlossenen Einzelfall. Nach ausführlichen Untersuchungen in alle erdenklichen Richtungen ist der Reifenhersteller zu dem Schluss gekommen, dass es sich um kein Problem mit der Struktur handelt. Pirelli hatte bis spät in die Nacht sowohl die Reifenreste untersucht als auch Videomaterial gesichtet. Eine Erklärung für den Vorfall ließ sich jedoch nicht finden.

Pirelli fand keine Ursache für den Reifenschaden, Foto: Sutton
Pirelli fand keine Ursache für den Reifenschaden, Foto: Sutton

12:38 Uhr
Mercedes-Power
Mit einer Power Unit von Mercedes im Rücken lässt es sich gut Gas geben. Das stellte Rio Haryanto fest - der mit 337,5 km/h Spitze schnellste Mann im dritten Training. Die Plätze 2 und 3 gingen allerdings an die Sauber-Piloten mit Ferrari-Power.

12:22 Uhr
Rasant
Pirelli hat eine interessante oder vielmehr rasante Information für uns: Die Autos waren in Barcelona bislang in jeder Session etwa drei Sekunden schneller als im vergangenen Jahr.

12:05 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Nico Rosberg beendet das dritte Freie Training in Barcelona mit der Bestzeit von 1:23.078 Minuten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. Starker Vierter ist Red-Bull-Neuling Max Verstappen, der Teamkollege Daniel Ricciardo auf Position fünf verweist.

11:54 Uhr
Sensor-Fehler
Rosbergs Motor-Problem lässt sich auf einen fehlerhaften Sensor zurückführen.

11:49 Uhr
Kleines Problem bei Rosberg
Nico Rosberg musste seinen Run abbrechen und an die Box humpeln - so nennt sich der Motor-Modus tatsächlich. Er schaltet sich ein, wenn es ein Problem mit dem Motor gibt und das Auto vorsichtig an die Box kommen soll. Warum sich der Modus einschaltete, ist noch unklar.

11:40 Uhr
Vettel auf zwei Rädern
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul - diesen Spruch hat sich Sebastian Vettel offenbar auf die Fahnen geschrieben. Der Ferrari-Pilot kam mit seinem privaten Motorrad an die Strecke.

Stilbruch: Vettel fuhr mit futuristisch aussehendem Helm auf einem historisch wirkendem Bike, Foto: Sutton
Stilbruch: Vettel fuhr mit futuristisch aussehendem Helm auf einem historisch wirkendem Bike, Foto: Sutton

11:35 Uhr
Scherzkeks Bernie
"Hier fahren viele Autos rum, es ist sehr gefährlich", meinte Ecclestone augenzwinkernd gegenüber Sky UK. Mit dem Sound der Boliden zeigte er sich zufrieden, er sei besser als vorher. Ecclestone ist übrigens nicht allein unterwegs, er hat Donald Mackenzie - Mitbegründer von CVC - im Schlepptau.

11:29 Uhr
Persona non grata?
Ein Streckenposten wollte Ecclestone aus der Boxengasse scheuchen - ohne Erfolg, versteht sich. Ecclestone nahms gelassen und schüttelte dem Streckenposten die Hand.

11:25 Uhr
Bernie vor Ort
Bernie Ecclestone schaut sich während des dritten Trainings in der Boxengasse um - kein allzu gewohnter Anblick.

11:15 Uhr
Viel Arbeit bei Hamilton
Lewis Hamilton war mit seinem Silberpfeil gestern nicht zufrieden. Daher hat Mercedes für das dritte Training zahlreiche Setup-Änderungen angekündigt. Damit soll die Balance besser an die Bedingungen angepasst werden.

11:00 Uhr
Grün!
Das dritte Freie Training auf dem Circuit de Catalunya beginnt.

10:54 Uhr
Bilder
Pünktlich vor dem Start des dritten Freien Trainings sind die ersten Bilder vom Samstagmorgen eingetroffen. Keine Sorge - es werden noch mehr.

10:46 Uhr
Mattscheibe
Damit ihr wisst, wann ihr den Fernseher oder den Livestream anschalten müsst, haben wir für euch die Übertragungszeiten des Spanien GP in einer News zusammengefasst.

10:39 Uhr
Die Fakten
Der offizielle Formel-1-Twitter-Account - ja, den gibt es, Bernie - versorgt uns an diesem Samstagmorgen mit Infos zur Strecke: 44 Gangwechsel vollziehen die Fahrer pro Runde auf dem Circuit de Catalunya, der einen Vollgasanteil von 63 Prozent hat. Der 4,655 Kilometer lange Kurs vor den Toren Barcelonas verfügt über 16 Kurven - 7 Links- und 9 Rechtskurven. 5,6 g wirken beim Anbremsen vor Kurve 1 auf die Fahrer - kein Zuckerschlecken.

10:27 Uhr
Rekord-Pole
Kommen wir gleich mal zum Qualifying - nein, nicht zu dem in Barcelona, dazu kommen wir später. Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit und gleichzeitig auch in die Zukunft zum nächsten Rennwochenende in Monaco. Dort besteht der Pole-Rekord seit 1988 mit einer Zeit von 1:23.998 Minuten. Wer ihn erzielt hat? Ayrton Senna.

10:15 Uhr
Buenos dias!
In 45 Minuten beginnt das dritte Freie Training auf dem Circuit de Catalunya. Die Sonne scheint bei milden 18 Grad.